Wie kommt David mit großen Datenmengen klar? - Archivsystem

  • Hallo,


    ich betreue hier in der Firma eine David Installation mit 75Usern.
    Das System läuft jetzt seit etwas über nem Jahr einigermasen stabil (unter Win2k Server).
    Allerdings wird mir so langsam mulmig wenn ich mir die Datenmengen anschaue...
    Derzeit liegen in den Archiven ca. 60 GB Daten in etwas über 500.000 Dateien...


    Hat einer von euch Erfahrungen ob es eine "Schallgrenze" gibt ab der David nicht mehr zuverlässig läuft?


    Und kennt einer ein Archivsystem mit dem man David Archivieren kann um z.B. ein Jahr im lebenden System zu haben und ältere Daten im Archiv?

  • zum einen - habe david bei einem kunden mit 250 user im einsatz ( ca. 120 gb daten ) - läuft auch ganz gut *smile* - allerdings auf novell - basis - kenne da auch keine limit - grenzen von tobit selber. - was ich allerdings in sehr sehr regelmäßigen abständen machen lasse - sind backups - backups.


  • Und wo ist das Problem jetzt :) ?


    Also ich habe es bisher noch nicht geschaft David mit großen Archiven zum stoppen zu bringen. Das einzige was ganz sinvoll ist, ist es den Autoariver zu nutzen um in den Eingansordner platz zu schaffen und mehr geschwindigkeit ins System zu bringen.Auch sehr praktisch wenn übers Web auf den Account zugegriffen werden soll oder beim Mobile. Ansonsten kenne ich selbst die wirkliche größe nicht die so ein Archiv haben darf. Ich sag einfach mal alles was deine Platte hergibt :)

  • Ich sagte ja nicht dass ich ein Problem habe..
    Ich wollte ja nur wissen ob es logische Grenzen gibt..
    Eine habe ich heute übrigens gefunden.


    In einem Archiv können maximal 5000 Einträge sein..
    Zumindest ist das bei mir so..


    Beispiele an denen ich diese Erkenntnis verifiziert habe:
    Ich habe hier eine Mailliste aboniert die ich über eine Regel in ein eignes Archiv schiebe und dort befnden sich jetzt immer genau 5000 Einträge..
    Auch einige unserer Adressarchive haben exakt 5000 Einträge.
    Das Erzeugen eines neuen Eintrages löscht einen alten.


    Platz auf der Platte habe ich reichlich...
    hab seinerzeit in weiser voraussicht ne recht performante Kiste für den David angeschafft...



    Aber ein Archivsystem kennt wohl keiner von euch?
    Stichworte GDPDU und revisionssichere Archivierung...

  • Hi!


    Nicht ganz richtig: Das InfoCenter zeigt nur max. 5000 an. Das ist die Grundeinstellung. In der tobit.ini auf dem Client gibts eine Einstellung MaxEntries.


    Allerdings treten erfahrungsgemäß erst bei ca. 200.000 Einträgen richtige Probleme auf...


    Allerdings sage ich meinen Kunden immer, dass sie nach Möglichkeit nicht mehr als 10.000 Einträge in einem Archive lassen sollen, dann wird es einfach zu langsam.


    Archiv-Systeme kennen wir alle, nur Tobit nicht... :D


    Gruß


    Björn

    2 Mal editiert, zuletzt von bjoern ()


  • Hallo
    mal ne Frage du meinst das Ablage-Archive im TIC oder?


    Gruss MarcoX

  • Hi!


    Ja, nur mit Archivsysteme im letzen Satz meine ich z.B. DokuWare oder ELO.


    Gruß


    Björn

  • ah ja.. vielen Dank das mit den Einträgen und meiner geliebten Tobit.ini ist ein guter Hinweis..


    Wie sieht es mit den Archiv Systemen aus..
    Habt ihr Erfahrungen welches mit David tut?

  • seit ihr euch da mit 10.000 Einträgen sicher? Habe von Tobit Admins eine Grenze von 2.000 pro Archiv genannt bekommen.....


    Die Autoablage funktion ist super, nach Jahr und Monat dann findet man es besser und das ganze wird ziemlich schnell.....

  • Also ich nutze die Autoablage auch und auch bei allen Kunden somit stellt sich die frage gar nicht erst und das System bleibt immer am rennen. Ich glaub mitlerweile kann man es sogar noch einstellen das es erst geschehen soll wenn die Nachricht gelesen wurde. Habe es mir aber noch nicht angeschaut

  • @NordHesse


    in unserer Firma haben wir ca. 100 User für Tobit.
    Ich weiß noch nicht wie die Dateimenge begrenzt werden kann.


    Aber vor kurzen habe das Raid-5 neu Formatiert und die Festplattengröße auf minimal eingestellt. So sparst du ca 5GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!