Sammelpostfach vom ISP abrufen und Kopie in ein Archive

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem beim Abholen eines Sammelpostfachs über David.

    Derzeit ist der David Server (V8) so eingerichtet, dass ein einzelner Nutzer ein Sammelpostfach für alle anderen Nutzer abholt. Die abgeholten Mails werden anschließend mittels mehrerer Regeln im Eingansarchive an die verschiedenen Nutzer verteilt. Als Kriterium gilt die Verteilerkennung, welches die E-Mail Adresse des jeweiligen Nutzers ist.
    Offensichtlich ist diese Art der Verteilung nicht sehr zuverlässig, da es bereits vorgekommen sein soll, dass Mails nicht zugestellt wurden.
    Meine Idee daher, dass David selbstständig das Sammelkonto abholt und diese anschließend verteilt.

    Soweit die Theorie, nun zum eigentlichen Problem. Neben dem Abholen der Mails vom Provider soll gewährleistet werden, dass alle Mails, die extern beim Provider eintreffen als Kopie in ein Archiv (wohlgemerkt nicht das Eingangsarchiv) eines zusätzlichen Nutzers geschickt werden, sozusagen als Poststelle.

    Ist sowas mit David V8 zu realisieren?

    Zielsetzung soll sein:

    1. Sammelpostfach soll von David zentral abgeholt und die Mails direkt den Nutzern zugestellt werden.
    2. Alle Mails, die beim Provider eintreffen, sollen zusätzlich in ein Archiv eines Nutzers kopiert werden. Die internen Mails, die sich die Nutzer direkt über den David schicken sollen nicht kopiert werden.

    Gruß W2K5

  • Spontan fällt mir folgende pragmatische Idee ein:

    Man lässt die Mails einfach auf dem Providerserver und holt sie von zwei (David) Konten aus ab.

  • Hi,

    ich hab folgenden Vorschlag. Vll ist es ja eine Lsg. für dich.

    Konfiguriere David so das jeden Benutzer seine Mail Konto per Grapping Server vom Provider abgeholt werden.

    So werden auf jeden fall alle Mails abgeholt.

    Für deine "Poststelle" für den Mailausgang, legst du eine Archive an und stellst eine Regel im Ausgang von jeden Benutzer, dass alle Mails die dort landen an die "Poststelle" weitergeleitet werden.

    Ist zwar keine Muster Lsg. aber soweit ich dein Problem verstanden habe ein Anstatz.

    Mfg

    finace

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!