Problem: ständiger Faxversand (Versuch) durch Benutzer 00000000

  • Hallo,

    wir haben die Tobit-Faxware 7.00a im Einsatz und haben folgendes Problem:

    Der DvISE Administrator zeigt im Monitor unter Ausgangsprotokoll an, dass der User mit der ID 00000000 alle Minute versucht, irgend etwas zu verschicken. Der Benutzer mit der ID 00000000 ist nicht unter Benutzer gelistet. Es erscheint im Ausgangsprotokoll als Status "in Bearbeitung", anschließend "belegt".

    Der Port 001 (AVM Karte) zeigt unter Status ständig: Aktion DIALING... an und unter Communication z.B. folgendes:

    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 1)
    LISTEN_REQ
    LISTEN_CONF
    RECEIVE ENABLE: OK
    LISTEN_REQ
    LISTEN_CONF
    RECEIVE DISABLE
    Selected Protocol : Fax (T30)
    CONNECT_REQ 0
    CONNECT_CONF
    Timeout detected
    LISTEN_REQ
    LISTEN_CONF
    DISCONNECT_REQ
    DISCONNECT_CONF
    DISCONNECT_IND (0x3490) Normal call clearing - Ok
    DISCONNECT_RESP
    ISDN_API_RELEASE (ApplID: 1)
    ISDN_API_REGISTER (ApplID: 1)
    LISTEN_REQ
    LISTEN_CONF
    RECEIVE ENABLE: OK
    LISTEN_REQ
    LISTEN_CONF
    RECEIVE DISABLE
    Selected Protocol : Fax (T30)
    CONNECT_REQ 0


    Ich habe die Dienste schon beendet und wieder gestartet, den Server neu gebootet. Aber das Problem besteht weiterhin. Dazu kommt, dass die Faxe von Mitarbeitern teilweise erst Stunden später versendet werden bzw. unsere Faxleitung für ankommende Faxe ständig besetzt ist.

    Ich finde einfach den Fehler nicht und bitte deshalb darum, mir zu helfen.

    Im voraus schon herzlichen Dank für die Hilfe.

    Viele Grüße
    Rainer

  • ist denn der User auch nicht im Verzeichnis unter User?
    sind alle Updates installiert?

  • Danke für die Antwort.

    Unter Konfiguration / Benutzer ist der User nicht eingetragen. Updates sind installiert.

    Das Problem ist erst seit kurzem aufgetaucht, ,vorher funktionierte das Programm einwandfrei, es wurden auch keine Änderungen vorgenommen.

    Gruß
    Rainer

  • Der Benutzer "00000000" ist (laut Aussage von Tobit zu einem anderen Fall) ein User, der im Fall einer nicht möglichen Identifizierung der Auftragsquelle verwendet wird.

    Soll also heissen: User x schickt ein Fax raus. Dieses wird auch im Ausgang abgelegt, aber mit falschen Benutzerangaben auf Dateisystem-Ebene. In dem Moment wird es als "00000000" (David System User oder DvISE System User) abgesendet. Der Job ist zwar vorhanden, kann aber vom David keinem Benutzer zugeordnet werden, da das Betriebssystem andere Besitzinformationen abgelegt hat.

    Ich würde also hier einmal ansetzen und alle Benutzer durchprüfen, ob sich alle richtig am System anmelden.

    Hatte das Problem unter Windows Vista, wo ich die Benutzersteuerung abgeschaltet hatte. Ich konnte zwar authentifiziert werden, die Jobs wurden aber vom Administrator angelegt und somit hatte ich den selben Effekt.

    Edit: Anbei die Aussage von Tobit von damals:
    --------------------
    Die Ursache dieses Effektes liegt an der Benutzerverwaltung von Windows. Dokumente werden im Ausgangsbuch des Benutzers geschrieben, die Besitzer der Dokumente im Ordner David\APPS\FaxWare\Out\API sind. Wenn hier jemand Besitzer ist, den der Service Layer nicht anhand der SID erkennen kann, wird das Dokument im Namen des DvISE System User versendet.

    Sie können in diesem Fall den Benutzer einmal neu im DvISE-Administrator identifizieren lassen, indem Sie die Anmeldung auf einen dritten Benutzer legen und dann wieder dem Benutzer zuordnen, oder Sie gehen wie folgt vor:


    Legen Sie eine Datensicherung des David Servers an.


    Legen Sie ein Archive an, indem Sie alle Daten des Benutzers als Sicherung kopieren. z.B. den Eingang und den Ausgang. Das Kopieren der Dokumente erfolgt ausschließlich über das Tobit InfoCenter.


    Löschen Sie den Benutzer aus dem DvISE-Administrator und danach wie in Knowledge Base Artikel Q-105.617 beschrieben.


    Starten Sie anschließend den Server neu.


    Danach können Sie den Benutzer per Autovalidation wieder anlegen lassen und die Daten aus dem Sicherungsarchive wieder per Drag 'n' Drop dem Benutzer zuordnen

    -----------------

    Einmal editiert, zuletzt von HoloDoc (14. Mai 2007 um 17:23)

  • Hallo,

    danke für die ausführliche Hilfe.

    Der Job wird seit gestern Abend nicht mehr ausgeführt, obwohl ich nichts verändert habe und das nach 4-5 Tagen!!! Ich hoffe jetzt, dass sich das Problem damit erledigt hat, was immer es auch war.

    Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe.

    Gruß
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!