Tobit Virenscanner..muss das sein?

  • Hallo, ich habe folgendes Problem/ Idee. Nach den neuen Preisen ist das mit Virenscanner der Mails ein wenig "teuer" gewoden und ich sehe eigentlich nicht wirklich ein warum ich so viel Geld dafür ausgeben sollte. Mir der Gedanke gekommen die Mails ein wenig anders abzuhohlen, und zwar über einen "vorgeschalteten" Mailserver. Dieser Mailserver "scannt" dann auch die Mails nach Viren etc und ist so nicht mehr an das Tobit-Plugin gebunden. Mit welchem Programm..naja darüber werde ich mir dann noch Gedanken machen. Aber eigentlich sollte das so gehen, da der Tobit Server die Mails ja auch von einem anderen "internen" Mailserver abrufen kann. Da die Mails ja dann schon "gescannt sind" braucht man keine Angst mehr vor einem Virenbefall zu haben. Wenn da jemand schon Erfahrung mit gemacht hat würde ich mich über einen Comment freuen. Vielleicht ist das auch eine Idee für das Form..das man hier ein paar "Workgroups" einrichtet die sich mit "solchen Problemen und Fragestellungen" befassen . Also wer eine Idee oder Anregung hat...immer posten :D

    greets Aldi

    greets Aldi

  • Ok ich sag dir mal wie es bei mir läuft. Bei meinen Domains habe ich eine DNS Weiterleitung drin wo alle Mails an die Tobit Domain geschickt werden (balblabla.tobit.net). Dadurch empfange ich schon mal alle mails wie ein normaler mailserver :) So nun Mailgateway von G-Data installiert der MAils nach Spam und Viren scannt und anschließend an Tobit weiterschickt. Alles auf einer Maschine laufen.

    Anderer weg wäre auch einfach.

    Kleinen Linuxgateway zusammen bauen (IPCop) und als Router einsetzten. Hier Plugins für die Mailscanner isntallieren und schon werden alle Emails die auf Port 110 oder 25 eingehen nach Viren und Spam gescant.

    Achja ja. Nein der Tobitscanner muß nicht sein !

    Einmal editiert, zuletzt von Deejoy (7. Juni 2004 um 10:18)

  • hi aldi,

    also ich kann dir sagen, dass deine idee bei mir so funktioniert.

    der tobit holt sich die mails bei einem mailserver, der in meinem fall mit ken dsl läuft.
    darauf läuft dann noch ein norton antivirus 2003.

    die virenbefallenen mails werden schön auf dem "vorgeschalteten" mailserver gecleant.


    gruß

    binxy_de

  • Hi!

    Oder man hat seinen Mailaccount auf nem eigenen Server liegen, bzw. bei einem Provider der Virenschutz anbietet. (Schlund, Hosteurope etc.)

    Da hab ich das Problem mit dem nötigen Gateway dann nicht mehr...

    Gruß

    Björn

  • Hallo

    Ich habe einen SMTP Proxy, also alle eingehenden Mails gehen über eine Linuxmaschine und Amavisd (Virenscanner, Spamassassin, etc.). Braucht hardwaretechnisch keine gute Maschine, funktioniert sehr gut ist aber Arbeitsaufwendig.

    Apropos. Mit den SMTP-Erfahrungen von Tobit kann ein Proxy nie schaden :].

    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • Zitat

    Original von frederik
    Hallo

    Ich habe einen SMTP Proxy, also alle eingehenden Mails gehen über eine Linuxmaschine und Amavisd (Virenscanner, Spamassassin, etc.). Braucht hardwaretechnisch keine gute Maschine, funktioniert sehr gut ist aber Arbeitsaufwendig.

    Apropos. Mit den SMTP-Erfahrungen von Tobit kann ein Proxy nie schaden :].

    Herzliche Grüsse
    Frederik

    Das stimmt :)

  • Öhm...welche Erfahrungen ? Sooo lange vertreiben wir das Produkt ja noch nicht......

    greets Aldi

  • Also schmunzel auf Deejoys Antwort musst ich schon ein bisschen...

    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • Zitat

    Original von Deejoy
    Daher warscheinlich auch dieser Tread


    Auf diese :D

    Herzliche Grüsse
    Frederik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!