AntiVirus?

  • Hallo,

    ich hab nur eine kurze Frage zum Thema Norton AV.

    Ich möchte gerne auf Tobit DSL (Kellerleiche aber absolut ausreichend) umsteigen und eingeh./Ausgeh. Mails weiter mit Norton AV04 geprüft haben.

    Geht das problemlos wenn Tobit als StandardMail Prog. eingestellt ist?

    Und kann ich das TIC auch so einstellen das die emfang. Mails immer erst in den Ordner "unverteilt" gehen und dann von dem User manuell rausgezogen werden?

    Danke und ein schönes Wochenende....

    Max

  • Zu Deiner ersten Fragen:

    Es ist so (und ich kann mich irren, dann sollten die Forumsbenutzer mich korrigieren), Norton AV kann meines Wissens nur IMAP und POP Verkehr abfangen und nach Viren durchsuchen (er schaltet sich analog eines Proxies dazwischen). Da die Kommunikation zwischen dem TIC und dem DvISE Server jedoch proprietär ist, wird das in diesem Fall nicht funktionieren.

    Weshalb Du alle Nachrichten im Unverteilt-Ordner haben willst, ist mir nicht so ganz logisch - aber ich frag mal nicht weiter ;). Mir kommen spontan zwei Möglichkeiten in den Sinn:
    1. Du legst eine Verteilregel an und schiebst mal alle Nachrichten automatisiert in den Unverteilt-Ordner.
    2. Du definierst absolut hinrissige Email-Adressen und kommunizierst eine andere raus (also zum Beispiel info@xyz.com). Falls diese Email-Adresse keinem Benutzer entspricht, wird David sie in den Unverteilt-Ordner schieben.

    Herzliche Grüsse
    Frederik

    Einmal editiert, zuletzt von frederik (13. Juni 2004 um 10:12)

  • Vielen Dank für die Info's,

    die Mails sollen in den Unverteilt Ordner wandern, da wir hier zu 3 im Büro sitzen und Onlinebestellungen per Mail kommen (über eine eMail-Addy, z.B. Bestellung@shop.de) und wer gerade an seinem Platz sitzt zieht sich dann die Bestellung raus und bearbeitet diese.

    Oder gibts da 'ne bessere Möglichkeit?

    Wenn ich nicht weiterhin für 80,- p.a. meine Mails checken kann, wird David wahrscheinlich eh wieder den Weg in den Keller finden. Die Kosten bei Tobit sind ja ein bissle happig!

    Alternativ "Mailverteilungs-Proggi" mit Unverteilt-Ordner?

    MfG,

    Max

  • Hi,

    da du ja schon eine eigene eMail Adresse für den Auftragseingang benutzt, nimmt man hier doch nicht den Unverteilt Ordner.
    Sondern man legt sich ein neues Archiv-Verzeichnis
    an und verteilt eben jede Mail die an z.B.bestellung@shop.de in dieses Verzeichnis.
    Jetzt allen die Rechte auf dieses Verzeichnis geben
    und fertig.


    Gruß
    Volker

  • also norton kannste auf deinem david-server installieren ... dann werden alle emails ein- und ausgehend auch für deine clients mit kontrolliert.

    wenn alle emails im zentrale eingang eingehen sollen ist es wirklich am einfachsten zentrale email-adressen einzurichten - wobei du natürlich auch ne regel für die jeweiligen benutzer einrichten kannst ... das alle eingehenden nachrichten direkt im archive unverteilt abgelegt werden.

    gruß,
    daniel

  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    @Daniel: Dat haut defenitiv hin mit einem externen. Virenchecker? Läuft das dann über "Standard-MAPI-Prog."? Hab leider keine Zeit und Lust auf'ne "Testphase".

    @all: Das mit den Archiven hab ich mir so noch gar nicht ausgedacht! 8)

    Is ja doch 'ne kleine Nr. größer und umfangreicher als OE! :D

    Habt Ihr Erfahrungswerte ob ich alle David-Funktionen im Netzwerk nutzen kann ohne Server, bzw. Server-OS?

    D.h. der David-Server läuft auf einer WIN2k-Workst. und da sind doch die Verbindungen limitiert (Peer-to-Peer Nw mit 3 PC's).

    merci ;)

    -Max-

  • 1. der virenschutz über norton antivirus is möglich - ohne weiteres und ohne weitere einstellungen!

    2. gibt es denn bei euch drei unterschiedliche email-adressen - oder nur eine gemeinsame? wenn letzteres aktuell ist - gibt es ja garkein problem - kannst diese dann in den unverteilte nachrichten legen. wenn nich - wäre die weiterleitung vielleicht das einfachste.

    3. du kannst tobit david natürlich auf win2k installieren - und da läuft es - wobei du natürlich bedenken sollst - das du vielleicht eher auf nen server zurückgreifen solltest - grundsätzlich funktioniert es aber - bedenk aber das der rechner dann immer laufen muss damit der netzweite email-verkehr nicht unterbrochen wird !

    gibt es noch fragen?

  • Falls Du keinen Server einsetzt, sind die gleichzeitg verwendbaren Connections auf den Rechner beschränkt (meines Wissens 10 Connection für eine Workstation). Da David ein Serverlaufwerk verbindet entscheiden also die gleichzeitig auf David zugreifenden Benutzer, ob Du einen Server benötigst oder nicht.

  • und ne server version is ja nich mehr so teuer ... :-))

    muss ja nich gleich ein windows server sein *smile*

  • Herzlichen Glückwunsch :D

    Habt Ihr es also geschafft, das ich mich da jetzt ranmache und der David nich wieder in den ollen Keller muss. 8)

    Server??? ...nee lass ma! Für 3 Rechner 'nen Server is mir allet viiiiieeeel zu aufwändig!

    Danke für eure Antworten und ich werde mich sicherlich noch mal melden.... :D

    Gruß,

    Max

  • ach - nen server lohnt sich schon bei zwei rechnern - möchtest ja etwas sicherheit haben - gerade in unternehmen sollte man da nich mit sparen .... weil wenn dir deine workstation auf die bretter geht - haste nen kleines großes problem - und nen server zu verwalten is ja nich die welt ... muss ja nich gleich ne high-end-maschiene sein :-))

  • @ Daniel : Das ist mir ziemlich neu das Norton die Mails scannt wenn es auf dem David Server installiert ist..das ist meines Wissens nach nicht der Fall....aber ich lasse mich gerne belehren..oder hab ich da was misscerstanden ?

    greets Aldi

  • @Aldi

    also wenn du auf einen windows server 2000 oder 2003 - wie es bei den alten nt maschienen ausschaut - kann ich dir jetzt leider nich sagen - müsste da aba gleich sein.

    also - wenn du also auf einen der o. g. servern einen antivirus schutz von norton installiert - und den e-mail-schutz aktivierst - werden alle eingehenden - d. h. abgerufen emails - erst durch die av geschläust und danach in dein email-system übertragen. also wenn du da einen tobit david server hast - werden sie erst danach in diesen übertragen.

    oki,
    probiers aus ... es wird funktionieren :-))

  • Hab's probiert!

    Leider kann ich gar nicht genau sagen ob NAV meine ausg. Mails checkt, da sich das Popup nicht mehr öffnet.

    Hab auch keine LOG-Datei gefunden.


    Gruß,
    Maxe

  • wie schauen deine einstellungen aus ?
    werden die eingehenden nachrichten gecheckt?

  • Welche Einstellungen meinst Du?

    Beim NAV ist die eMail-Protec. aktiviert!

    Bei David kann ich ja nix einstellen wegen NAV!?!

  • nicht wenn du NAV einsetzen möchtest -
    eingehende Nachrichten werden aber gescannt?
    schau dir doch mal die log - dateien an

  • Na gut! ;)

    Jetzt bin ich aber gespannt!

    Eingehende scannt er und vernichtet "Sie"! :D

    Gruß,

    Maxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!