Zentrale SQL-Adressdatenbank

  • Hallo

    Ich mache grade mein Praxissemester bei einer kleinen Firma.
    Dabei habe ich ein Büro Verwaltungssystem programmiert. Die Firma benutzt Tobit
    Jetzt wollen die das ich das Verwaltungssystem mit Tobit verknüpfe.
    Also Klartext das man von Tobit aus den Zugriff auf die Kunden MySQL Datenbank des Verwaltunssystems hat.
    Das klappt auch wunderbar wenn ich auf dem Client-Rechner den ODBC Treiber installiere und einen neuen Adressen-SQL Archiv anlege.
    Doch die Firma hat um die 15 bis 20 Rechner.. Also ist es nicht grad effizient das auf jedem Rechner zu installieren und die SQL-Archive anzulegen.
    Kann man den die Adressen nicht unter dem Davit Server zenrtall einstellen, das jeder Client den Zugriff auf die Adressen hat ohne dabei bei sich den ODBC Treiber zu installieren.

    Wäre für jede Hilfe dankbar. ^^

  • Da hast du leider keine andere Möglichkeit. Der Zugriff erfolgt direkt vom Client und kann auch nur dort konfiguriert werden.

    Klappt denn bei euch die Anbindung ohne Probleme? Bei uns ist der Zugriff auf ca. 1000 Addressen aus dem CRM extremst langsam wenn als Ansicht Addresskarten eingestellt ist. Fazit: Unbrauchbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Kato (22. August 2007 um 19:24)

  • Da hast du leider keine andere Möglichkeit. Der Zugriff erfolgt direkt vom Client und kann auch nur dort konfiguriert werden.

    Klappt denn bei euch die Anbindung ohne Probleme? Bei uns ist der Zugriff auf ca. 1000 Addressen aus dem CRM extremst langsam wenn als Ansicht Addresskarten eingestellt ist. Fazit: Unbrauchbar.

    Also ich habe es erst testweise auf meinem Rechner. Die Datenbank hat um die 2000 einträge.... da die Sich aber auf einem Webserver befindet ist der zugriff etwas langsamer.. aber wenn ich die DB Lokal laufen habe läuft es ganz gut.

    Nachtrag: Du hast recht sobal ich die Ansicht ändere läuft es extrem langsam :S Ohh mann

    Aber das man es nicht Zentral verwalten hat ist natürlich nicht so gut :( Aber falls es nicht anders geht.. muss ich das wohl so realisieren.

    Dann ne andere Frage zurzeit haben die ja sozusagen 2 Adress DBs eine unter Tobit und eine unter dem Bürosystem. Kann man die irgendwie ohne grossen Aufwand synchronisieren ?

  • Da hast du leider keine andere Möglichkeit. Der Zugriff erfolgt direkt vom Client und kann auch nur dort konfiguriert werden.

    Klappt denn bei euch die Anbindung ohne Probleme? Bei uns ist der Zugriff auf ca. 1000 Addressen aus dem CRM extremst langsam wenn als Ansicht Addresskarten eingestellt ist. Fazit: Unbrauchbar.

    Noch ein Nachtrag.

    Sobald die Ansicht der Adressen einmal geladen wurde.. läuft die Sache ziemlich zügig :)

  • Hmmm. Bei uns lädt er jedes Mal bein Klick auf das Archive die kompletten Daten neu.

    Wenn es nur beim ersten Mal wäre könnte man ja damit leben. Aber so...... An welchen Einstellungen könnte das liegen?

  • Hmmm. Bei uns lädt er jedes Mal bein Klick auf das Archive die kompletten Daten neu.

    Wenn es nur beim ersten Mal wäre könnte man ja damit leben. Aber so...... An welchen Einstellungen könnte das liegen?

    Warte das muss ich mal testen ob das jedes mal der fall ist. Ich bin ein neulign auf diesem Gebiet hatte bis jetzt noch nichts mit Tobit zu tun gehabt.

    Du hast recht der läd die adressen jedes mal neu :( das ist natürlich nicht so gut.

  • Als Idee:

    Schreibe doch ein Export-Tool von SQL zu einem David-Archiv, dass man dann global zur Verfügung stellen kann?

  • Warte das muss ich mal testen ob das jedes mal der fall ist. Ich bin ein neulign auf diesem Gebiet hatte bis jetzt noch nichts mit Tobit zu tun gehabt.

    Du hast recht der läd die adressen jedes mal neu :( das ist natürlich nicht so gut.

    Da bin ich erst mal beruhigt, dass es nicht nur uns so geht. Aber was man mit so einer Anbindung dann anfangen soll..... Es scheint ja wirklich an der gewählten Ansicht zu liegen. Schade, dass die nicht gecached werden oder wenigstens im Hintergrund abgeholt werden. Das DIC ist für 2 Minuten nicht zu benutzen wenn man auf die SQL-Datenbank zugreift. Und das für eine Telefonnummer oder sowas ist völlig inakzeptabel.

  • Als Idee:

    Schreibe doch ein Export-Tool von SQL zu einem David-Archiv, dass man dann global zur Verfügung stellen kann?

    Bitte um genauere Angaben... Oder Tips wo ich was drüber nachlesen kann .. ich denke mal das ein Exporttool kein Problem wäre...
    Wie stelle ich das dan Global zur Verfügung ?

  • Dafür gibt's die DVise API. Dazu finden sich hier im Forum schon ein paar Sachen.

    Das es möglich ist, zeigt: Produkt

    Wo finde ich eine API- Dokumentation oder existiert überhaupt eine ??

  • Eine vollständige Doku wäre schön. Es gibt zumindest Beispiele bei den Downloads im Club Tobit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!