David Service Layer - lässt sich nicht starten

  • Hallo,

    seit gestern haben wir bzw. Tobit keine Funktion mehr, dass bedeutet er zeigt mir an, das die Nutzung des David Administrator nur eingeschränkt möglich ist, da DAVID SERVICE LAYER momentan nicht gestartet ist.

    Ich habe ihn dann schon versucht manuell zu starten, doch leider schaltet er sich umgehend wieder aus.

    Was kann ich tun ???

    Grüße

    Jasban

  • Hallo Jasban,

    ich bin ja auch etwas neu hier und kämpfe mit meiner dritten David installation.
    Aber etwas mehr Infos braucht auch der beste Fachmann hier:
    - Auf welchem System läuft denn das David (Linux, Windows, Netware)
    - Welche Version?

    Hast du alle Clients abgeschaltet oder läuft vielleicht noch einer.
    Da mit die SL auch dauernt abgestürtzt ist, hatte ich auf Anraten von Tobit einfach einen neuen Benutzer verwendet
    und siehe da, es ging wieder. Die reperatur (und die war nicht völlig erfolgreich) dauerte aber länger.

    tilo

  • Hallo Tilo,

    ich bin auch neu und dazu nur Anwender, leider ist mein Betreuer im Urlaub und nun kann keiner hier im Büro auf seine Daten (Kalender, E-Mails usw.) zugreifen.

    Wir haben auf den Workstation Windows XP und auf dem Server Windows Server 2003.

    Es sind 6 oder 7 Nutzer angemeldet und keiner kann mehr arbeiten.

    Was für Clients müssen denn abgeschaltet sein bzw. wie schaltet man sie ab ?

    Jasban

  • Hallo Jasban,

    am schnellsten per Herunterfahren der anderen PCs und am eigenen mit Beenden von David und dem Davidremind.

    Aber ein Reperaturversuch von David ohne Detailkenntnisse würde ich eher nicht raten.
    Da kann danach mehr kaput sein als davor.

    Ansonsten gibt es hier sicher bessere Kandidaten als mich und/oder den Tobit Helpdesk als Notfall. Die melden sich auch um diese Zeit.

    tilo

  • Hallo, führe mal das löschen der temporären Dateien gemäß Tobit Knowledge Base Artikel Q-100.559 durch. Die Knowledge Base findest Du unter http://club.tobit.com. Gebe als ID die ersten 10 Stellen der Lizenznummer ein und als Passwort den dritten 5stelligen Block der Lizenznummer.

    Gruß

  • sämtliche workstations herunterfahren, anschließend den server neu starten. wenn dann der service layer noch immer nicht startet, würde ich die oben beschriebene löschung versuchen.

  • hallo mnetworks,

    vielen dank, deine variante hat funktioniert.

    Nun ein neues problem:

    wenn ich e-mails verschicke, werden sie 1. extern nicht versendet

    2. intern und im ausgang sind nur leere fenster

    Hast du hierfür auch einen tipp ?

    gruß

    Jasban

  • Hallo, welche Fehlermeldung erhältst Du bei externen versendeten eMails? Treten beide Probleme erst seit dem Service Layer Problem auf?

    Gruß

  • nee, das Problem ist am 01.08.2007 aufgetreten, komischer weise nur bei mir, die kollegen können alle einwandfrei mailen.

    Empfangen kann ich auch, nur senden tut er nicht. Im versandordner unter status steht: txfile nicht zu öffnen und im voransichtfeld ist alles leer.

    intern versendet er, es kommen dann aber nur leere mails an ?

    Gruß

    Andreas

  • Hallo, wenn Du dich an einem anderen Arbeitsplatz anmeldest, kannst Du dann interne eMails korrekt versenden?


    Schau dir mal die Berechtigungen auf deinem "Out" Verzeichnis auf dem Server an (z. B. unter \david\archive\user\10008000\out"). Stelle sicher dass die folgenden Windowskonten das Recht "Vollzugriff" besitzen:


    - Administratoren
    - System
    - DeinBenutzerName


    Gruß

  • habe alle einstellungen vorgenommen, es sind leider keine änderungen eingetreten. muss benutzer auch vollzugriff haben ?

    was nun ?

    grüße

    andreas

  • Hallo, dein Benutzer muss Vollzugriff besitzen. Gebe mal testhalber der Benutzergruppe "Jeder" auch Vollzugriff.

    Gruß

  • hm.. klingt dennoch schwer nach rechte problem.. könnte aber eventuell auch das archiv deines benutzers beschädigt worden sein?

  • wie könnte ich das archiv meines benutzers wieder reparieren ?

    was könnte man ggf. bei einem rechteproblem machen ?

    Gruß

    Jasban

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!