• Eine super Funktion, nur was macht man, wenn man eine Vorlage löschen möchte.
    Eine ausführliche Beschreibung wie Vorlagen erstellt werden steht im Handbuch, zum Löschen habe ich jedoch kein Hinweis gefunden.
    Weiss jemand Rat?
    Danke
    Mark

  • Hi!

    Persönliche Vorlagen liegen im Archive Persönlich/System/Vorlagen des jeweiligen Users.

    Allgemeine Vorlagen liegen im Archive Archive/Ressourcen/Vorlagen.

    Da kann die Vorlage auch ganz einfach löschen, wie eine Nachricht.

    Gruß

    Björn

  • Zitat

    Original von bjoern
    Persönliche Vorlagen liegen im Archive Persönlich/System/Vorlagen des jeweiligen Users.

    Allgemeine Vorlagen liegen im Archive Archive/Ressourcen/Vorlagen.

    Da kann die Vorlage auch ganz einfach löschen, wie eine Nachricht.


    Hi Björn,
    Ermutigt durch deinen Hinweis bin ich also nochmals in den Archivordner vorgedrungen. Leider sieht bei mir alles ganz anders aus. Hast du etwa eine bessere Version?? Den Ordner Vorlagen gibts bei mir weder im Resourcenordner noch im Userordner, aber hoffe nun im Templateordner das Richtige gefunden zu haben(bin mir deswegen nicht sicher weil hier auch noch ne Menge anderer Dateien abgespeichert werden, wie Bilder oder Versandlisten). Da die Dateinamen bei mir auch nichts über den Inhalt aussagen ist also von "Einfachheit" nicht die Rede. Jede Datei aufmachen suchen ob das die Version mit dem Tippfehler ganz unten war, dann die nächste und so fort. Und noch ein weiteres.: Ich habe bei der Erstellung der Vorlagen einige Male vergessen ein Betreff einzugeben. Dies führt dazu, dass ich die Vorlage mit dem Hinweis "Ohne Betreff" angezeigt bekomme. Gibt es eine Möglichkeit den Betreff zu editieren. Das Löschen selbst als letzte Lösung gestaltet sich für mich überhaupt nicht einfach, da die Dateien bei Direktaufruf aus dem Verzeichnis kein Betreff anzeigen. Wie kann ich also erkennen um welche Vorlage es sich handelt (bei der der Betreff fehlt)? Hat Du ein praktikablen Tipp? Warum hat man nicht eine ähnlich komfortable Verwaltung wie bei den Textbausteinen geschaffen?
    Mark

  • Hi!

    Welche Version von David hast du denn? Die Vorlagen müssten unabhängig von der Version in den Ordnern liegen.

    Hast du vielleicht auf Dateiebene danach gesucht? Auf keinen Fall auf Dateiebene etwas löschen, dann zerschießt du dir das gesamte System!

    Alles im InfoCenter machen.

    Gruß

    Björn

  • Uff, dass wäre beinahe schief gegangen. 8o
    Bjoern tausend Dank für deinen "lebensrettenden" Hinweis. Das klärt auch eine Menge Fragen in diesem Zusammenhang.
    Ich hatte in der persönlichen Konfiguration das Archiv ausgestellt, weil ich dachte, ich bräuchte es nicht im direkten Zugriff. Und wie es so ist : Aus dem Auge aus dem Sinn!

    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!