Ein User versendet über falschen SMTP

  • Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich nun vor einem Problem mit David SL stehe, welches ich nicht gelöst bekomme. Hoffe, dass mir hier jemand bei der Lösung des Problems behilfreich sein kann.

    Folgendes:

    Kleine Firma, mit 5 Netzwerkbenutzern, die mit dem Tobit Client Ihre Mails lokal über den Tobit Server durch die Firma schicken, was auch reibungslos funktioniert. Mails die an externe Adressen verschickt werden sollen, werden übern Tobit Server an den Provider versendet, wo auch die www Domain der Firma liegt.

    Vor ein paar Tagen wurde ein Mailserver beim Provider abgeschaltet und durch einen anderen ersetzt. Hierfür war die Umstellung des Tobit Servers auf den neuen externen SMTP notwendig, was auch von mir durchgeführt wurde. Das Problem, welches ich nun habe, ist, das ein Benutzer nur Mails an lokale User schicken kann. Externe Mails können nicht versendet werden, weil Tobit hierfür, und nur bei diesem User, einen anderen (den abgeschalteten SMTP) nutzt.

    Da ich nur einen SMTP im Tobit für den Versand eingetragen habe, den ja alle User nutzen, verstehe ich nicht, wo er sich diese Einstellung hernimmt.

    Kann jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass dieser eine Nutzer auch wieder Mails an externe Adressen schicken kann? Das einzige was ich mir noch denken kann, dass vielleicht der Client murks macht, was aber ja eigentlich auch nicht sein kann...

    Ich bin gespannt auf eure Antworten. Vielen dank im voraus!

    THOMAS

  • Hallo, schau im DvISE Administrator unterhalb von "Postman->Datenbanken->Sende Methode" nach, ob es zwei Einträge für den Benutzer gibt. Lösche ggf. einen der Einträge raus und starte den Postman neu. Sollte der Fehler immer noch vorkommen lösche auch die andere Sende Methode und erstelle eine neue die auf den richtigen SMTP-Server verweist.

    Gruß

  • Hallo! Vielen dank für deine Antwort. Ich habe den User an der besagten Stelle gelöscht und wieder neu angelegt, was zum gewünschten Erfolg geführt hat. Vielen dank für die Hilfe! THOMAS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!