Faxserver hängt

  • Hallo,
    wir haben auf einem Novell 4.4 Server David 6.60a installiert.
    Für den Faxeingang + Versand verwenden wir eine aktive AVM ISDN Karte + Capi 2.
    Das Ganze lief einige Wochen ohne Probleme, jetzt "hängt" sich öfter der Faxversand und scheinbar auch der Faxeingang auf. In dem Versandordner erscheint im Status "Unbekannter Fehler".
    Nach einem Neustart von David und dem TLD versucht David die Versendung eines Faxes, bricht aber nach einiger Zeit mit o.a. Fehlermeldung wieder ab.
    Nur ein kompletter Neustart des Novellserver mit Rechner ausschaltet bringt die normale Funktion zurück.

    Bitte um Hilfe, Gruss Peter

  • kenne mich leider mit Netware nicht wirklich aus. Aber da werden doch normalerweise Abend.Logs mit geschrieben oder? Steht da was drin?


    Gruß
    Jens

  • wenn du am server auf dem port bist - welche einstellungen hast du - ist der port vielleicht einfach nur down? - das kannste daran erkennen - auf der übersicht oben links im bildschirm - sind alle informationen aufgelistet - wenn bei Ports in der Klammer eine zahl blinkt - ist der Port down - und kann resetet werden - und das porblem müsste sich erledigt haben -

    schau mal nach

  • Danke die Herren für die schnelle Reaktion,

    es "hängt" sich nicht der Novell Server auf, sondern nur der Faxserver von David, daher nutzt die Abend.log leider nichts.
    Dass das Problem mit dem Port zusammenhängt, erscheint eher der Fall zu sein.
    Ich kann mich erinnern, im Problemfall auf dem Service-Layer unter Ports/User den Eintrag 1/(1)/14 gesehen zu haben, im Normalfall steht dort 1/14.
    Da scheint wohl tatsächlich nur der Port zu "hängen", beim nächsten Mal werde ich nur den TLD neu laden, vielleicht reicht das.
    Aber warum könnte der Port "hängen", das Problem scheint aufzutreten, wenn viele Faxe im Versand liegen.

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    das mit dem Port neu straten ist keine schlechte Idee. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings unter NT, hier war das Problem die Capi. Die hat sich mit der Telefonalage nicht vertragen, und wenn die capi "weg" ist findet keine Kommunikation zw. ServcieLayer und ISDN Karte statt. :P
    Hast du zufällig eine Alcatel Telefonanlage ? Falls ja, viel Spaß :o)
    Manchmal machen übrigens auch alte, analoge Faxgegenstellen solche probleme. Aber die zu finden .....

    Zeth

  • Hallo Zeth,

    wir haben tatsächlich eine Alcatel Telefonanlage, aber die Capi ist doch auf dem Novellserver installiert, wie könnte die durch die Telefonanlage gestoppt werden.

    Also scheinbar kommt der Fehler, wenn viele Faxe in den Vesand gestellt werden, vielleicht müssen Pausen zwischen Versendungen eingefügt werden.
    Ich weiss nur nicht wie, in der TLD Configuration finde ich nichts.

    Gruss Peter

  • Hallo Peterh,

    die Telefonanlage ist nicht gestoppt worden, sodern die Capi auf dem Server. Die Telefonanlage hat auf D Kanalebene sachen gesendet, die die Capi auf die die Capi auf dem Server zum Abstürtzen brachtet.
    Damals hat es ca. 3 Monate gedauert den Fehler zu tracen und endgültig abzustellen. :-(.

    Das mit den Pausen zw. den Faxen würde wahrscheinlich nur über die @@ Befehle funktionieren. Ich weiß jedoch nicht ob es hierzu eien Befehl bzw. ob es überhabt eine möglichkeit gibt.

    Wie macht ihr den das mit den vielen Faxen ? Per Serienfax und @@Serienfax Befehl?


    Zeth

  • Hallo Zeth, Hallo Daniel,

    ich meinte auch, wie wohl die Telefonanlage die Capi auf dem Server stoppen kann.

    Was habt Ihr denn an der Telefonanlage geändert und wie den Fehler gefunden ?

    Wir senden die vielen Faxe nicht als Serienfaxe sondern das sind Mahnungen aus unserer Fibu, die recht schnell hintereinander in den Versand gestellt werden..

    Bis jetzt läuft wieder alles, ich hoffe sehr, dass ich den Zeitpunkt des "Hängenbleiben" erwische um genauer den Fehler zu finden.

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,

    ich habe damals eine neue, spezielle, Capi vom ISDN Karten Hersteller (Eicon) bekommen. Danach lief es problemlos.

    Zeth

  • Hallo Zeth,
    da wir eine aktive AVM ISDN Karte im Server haben, laden wir auch die Capi 2.0 von AVM, ich wüsste keine andere.
    Neim nächsten Hänger werde ich die Capi entladen und neu starten, bevor ich die TLD anfasse.

    Gruss Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!