Faxserver hängt

  • Hallo,
    wir haben auf einem Novell 4.4 Server David 6.60a installiert.
    Für den Faxeingang + Versand verwenden wir eine aktive AVM ISDN Karte + Capi 2.
    Das Ganze lief einige Wochen ohne Probleme, jetzt "hängt" sich öfter der Faxversand und scheinbar auch der Faxeingang auf. In dem Versandordner erscheint im Status "Unbekannter Fehler".
    Nach einem Neustart von David und dem TLD versucht David die Versendung eines Faxes, bricht aber nach einiger Zeit mit o.a. Fehlermeldung wieder ab.
    Nur ein kompletter Neustart des Novellserver mit Rechner ausschaltet bringt die normale Funktion zurück.

    Bitte um Hilfe, Gruss Peter

  • kenne mich leider mit Netware nicht wirklich aus. Aber da werden doch normalerweise Abend.Logs mit geschrieben oder? Steht da was drin?


    Gruß
    Jens

  • wenn du am server auf dem port bist - welche einstellungen hast du - ist der port vielleicht einfach nur down? - das kannste daran erkennen - auf der übersicht oben links im bildschirm - sind alle informationen aufgelistet - wenn bei Ports in der Klammer eine zahl blinkt - ist der Port down - und kann resetet werden - und das porblem müsste sich erledigt haben -

    schau mal nach

  • Danke die Herren für die schnelle Reaktion,

    es "hängt" sich nicht der Novell Server auf, sondern nur der Faxserver von David, daher nutzt die Abend.log leider nichts.
    Dass das Problem mit dem Port zusammenhängt, erscheint eher der Fall zu sein.
    Ich kann mich erinnern, im Problemfall auf dem Service-Layer unter Ports/User den Eintrag 1/(1)/14 gesehen zu haben, im Normalfall steht dort 1/14.
    Da scheint wohl tatsächlich nur der Port zu "hängen", beim nächsten Mal werde ich nur den TLD neu laden, vielleicht reicht das.
    Aber warum könnte der Port "hängen", das Problem scheint aufzutreten, wenn viele Faxe im Versand liegen.

    Gruss Peter

  • Hallo Peter,