Archive unter Linux anlegen

  • Ist vielleicht ein wenig dumm die Frage..aber wie richte ich globale Archive unter Linux ein und wie / wo setze ich die Berechtigungen wer darauf zugreifen soll und wer nicht ? Ich meine einfach in die Dateistruktur Ordner erstellen geht ja nicht wegen der Archive.dat von David..aber mir welchem Benutzer richte ich die Ordner ein...achja..es ist eine suse 9.0 distri und ein peer to peer Netz....danke schon mal


    greets Aldi

  • Hallo Aldi,

    ich selber kenne mich zwar selber nicht in Linux aus, aber mein Partner. Er administriert unseren Linux server.
    Also folgendes:
    Archive werden, analog zur Windows Version, im Tobit infocenter angelegt. (einfach per rechte Maustaste\neues Archive).
    Die Rechtevergabe erfolgt, ebenfalls analog zu Windows, auf File ebene. Also KDE starten, "Explorer" öffnen und per rechte Maus auf eigenschaften. Hier kannst du dann die rechte Vergeben......
    Ich denke mal, da kennst du dich besser aus :P

    Ich hoffe mal ich konnte Dir helfen, falls nicht einfach erneut Posten. Übrigens, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :-).

    Zeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!