eMail-Empfänger belegt!

  • Hi Friend's

    ich bin ein neues Mitglied im Kreis der Tobit-Support-nahe-am-Nervenzusammenbruch-angekommenen-geschädigten!

    Ich habe folgendes Problem:
    Beim Versenden eines Newsletters an meine Kunden habe ich nur ca 10% meiner Empfänger erreicht. Der Rest ist im Postausgang gelandet mit dem Vermerk "belegt". Ich wußte gar nicht, dass ein eMail-Postfach belegt sein kann. Seit David SL ist dies wohl möglich.
    Am Empfänger kann es nicht liegen, da ich von einem anderen PC mit eigenem eMail-Account problemlos ein eMail an den Empfänger senden konnte.

    Kurze Infos zum System:
    Windows 2000 Server mit David SL
    Windows XP pro

    Währe schön, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich suchen soll.

    Danke!!!

  • Hallo Paper,

    wie schickst du den deine Rundmails ? Per RND File ?
    Was ist den bei deinem Postmann bzgl. Rundsendung eigestellt ?

    mfg. Zeth

  • Hallo Zeth,

    es wurde im Order "archive/adressen" ein eigener Unterordner "Newsletter" mit allen Empfängern für den Newsletter erstellt. Dann habe ich meinen Newsletter geöffnet und als Empfänger den Ordner "Newsletter" ausgewählt (mit der Option BCC, damit die Empfänger nicht für alle sichtbar sind). Anschließend auf senden geklickt. Teileweise hat er die Mails versendet (ca. 20%), den Rest mit dem Hinweis "belegt" in den Ausgang verschoben.

    Im Postman habe ich nichts gefunden, wo ich was zum Einstellen für Rundsendungen habe. Könntest Du mir genauer erklären, was Du meinst.
    Ich kenne David SL erst seit kurzem und ich finde es ist etwas kompliziert zu administrieren.

    Danke noch für Deine schnelle Reaktion auf mein Problem. Wäre schön, wenn Du mir helfen könntest.

    Gruß paper

  • Hallo paper,

    schau mal unter Konfiguration\Ports\postmann\dienste nach ! Hier könnte evtl. der Punkt E-Mail rundsendung aktiviert sein. Falls ja, den Hacken entfernen und den Dienst neu starten (den postmann) und testen.

    Ich mache meine Rundmails über RND Files. Das funktioniert auch super. Näheres findest du in der Infocenter Hilfe.

    Zeth

  • Hallo Zeth,

    wenn wir das Häckchen wie Du beschrieben hast rausnehmen, landen nun alle mails im Ausgangskorb mit dem Vermerk "Mailserver".

    Gruß paper

  • Hm,

    komisch.Bei mir funktioniert das problemlos. Über welchen Provider mails du ?

    Zeth

  • Hallo Zeth,

    ich habe gerade festgestellt, dass bei den Empfängern die den Newsletter nicht empfangen haben das gleiche Problem ist, wenn ich an einen von denen nur ein einzelnes Testmail sende. Auch dieses wandert in den Ausgangskorb mit den Vermerk "belegt".

    Sieht irgendwie nach einem timeout aus bei dem Tobit einfach pauschal belegt sagt egal, ob es eine mail- oder Faxsendung ist.

    Das kuriose ist aber, wenn ich mit Outlook an einen solchen Empfänger ein Testmail sende funktioniert es tadellos.

    Gruß Stephan

  • Hi!

    Was hast du im Postman als Smarthost eingetragen?

    Die Fehlermeldung sagt mir irgendwie, dass David versucht die Mails direkt zu versenden, das geht natürlich schief.

    Gruß

    Björn

  • Hallo Bjoern, hallo Zeth,

    ich habe das Problem gelöst.

    Nachdem ich die ganzen Hilfetexte zu nahezu allen DvISE-Administrator durchgeklickt habe ist mir aufgefallen, dass alle eMails, die mit dem Vermerk "belegt" in den Ausgangskorb verschoben wurden ausschließlich AOL u. T-online Empfänger waren (kurioser weise waren aber nicht alle AOL u. T-online Empfänger nicht versendet worden. Ein paar eMails an diese Domains wurden versendet). Darauf gekommen bin durch den Hilfetext im DvISE-Administrator zum "Tobit Mail Relay Services". Nachdem ich diesen im DvISE-Administrator aktiviert hatte, wurden genau diese beiden Domains automatisch darin eingetragen. Nachdem ich dann im Club-Tobit den Service (ist sogar noch kostenlos - welche Ehre) aktiviert habe sind auch diese eMails rausgegangen.

    Toll, dass man hierzu nichts in der Tobit Knowledge-Base findet. Auch die Leute vom ARCInterCom hatten nur ein paar Lösungsvorschläge die allesamt nichts mit dem Problem zu tun hatten. Für mich ein Beweis, dass die sich auch nur an die Knowledge-Base halten und keinerlei Praxis-Erfahrung haben.

    Im übrigen finde ich dieses Forum echt super. Klar, dass Tobit was gegen dieses Forum hat. Je mehr Tobit-geschädigten hier geholfen wird, umso weniger rufte völlig entnervt die viel zu teure Hotline an. Bislang hatten die Tobit-Leute dieses Forum wohl nur belächelt. Mittlerweile hat es sich zu einer echten Informationszentrum gemausert, was natürlich schlecht ist für deren fragwürdige Einnahmequelle.

    Viele Grüße

    paper

  • Hi!

    Das war mein Ansatzpunkt.

    Wenn du nen Paket bei 1 & 1 ode rso hast und dort natürlich dann auch einen SMTP Server klannst du den nutzen und brauchst nicht die Mail Relay Services.

    Gruß

    Björn

  • Hi Bjoern,

    ich habe ein Paket bei 1und1 und versende auch alle eMails über deren SMTP-Server (smtp.1un1.com) mittels smarthost.

    Trotzdem funktioniert es mit AOL und T-online Empfängern erst reibungslos, seitdem ich den Tobit Mail Relay Service sowohl im DvISA-Administrator und im Club-Tobit aktiviert habe.

    Gruß paper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!