Email an t-online - Adresse versenden

  • Gibt es eine Erklärung und Abhilfe, dass ich Emails an t-online.de adressen nicht ohne weiteres versenden kann? Sie liegen im Versandordner markiert mit "in Bearbeitung " und es tut sich nichts! Habe ein wenig herumprobiert und festgestellt, wenn ich den SLS akitviere, werden die Emails anstandslos versandt ?(
    Weiss jemand was dazu?

    Gruß Mark

  • Sieh mal in der Knowledgebase im club.tobit.com nach, da stehts drin...

    Stichwort Smarthost.

    Gruß

    Björn

  • Wenn ich diesen Service von t-online nutzen will kostet dies zusätzlich fast 3 im Monat. Ich bin sicherlich nicht geizig aber das möchte nun doch nicht t-online in den gierigen Rachen werfen. Gibts eine kostengünstigere Lösung?
    Gruß
    Mark

  • Ja, gibt es.

    MailRelayServices von Tobit, oder einen eigenen SMTP-Server. Wenn du eigene Domains hast, dann hast du doch bestimmt einen Postein und Ausgangsserver.

    Gruß

    Björn

  • Ich habe das Gefühl, dass wir uns jetzt ein wenig im Kreise gedreht haben.
    Um die von mir beschriebenen Emails zu versenden hatte ich das Häkchen bei "Tobit Mail Relay Service benutzen" gesetzt. Jedoch ist wahrscheinlich die Konfiguration flöten gegangen und erst als ich wieder den SLS aktiviert habe, gingen die Emails raus.
    Frage aber zur Sicherheit: Die Funktionsfähigkeit von dem Relayserver ist grundsätzlich auch ohne SLS gewähleistet??

    Mark

    PS. : Wo sind deine hart verdienten Sterne hin?

    Einmal editiert, zuletzt von Mark (18. November 2003 um 21:56)

  • Habe gerade heute wieder eine halbe Stunde lang eine Email im Versandordner liegen gehabt, die an eine t-online Adresse gehen sollte. Nichts tat sich, obwohl ich die Checkbox für den MailRelayService aktiviert habe. Als ich dann den SLS aktivierte, wurde dei Email kurz darauf versandt! Gibts dafür eine Erklärung?
    Gruß Mark

  • Hier ein kurzer Auszug aus der KB:

    Mit der Nutzung des SMTP-Relay-Server von Tobit Software (Tobit Mail Relay Service oder kurz TMRS) haben David SL-Kunden keine Probleme mehr, eMails z.B. an T-Online- oder auch AOL-Adressen zu senden. Der Grund für die Probleme war bislang, dass z.B. die Telekom und auch AOL alle eMails, die über einen dynamischen IP-Anschluss verschickt wurden oder die Absenderkennung (z.B. xyz@meinefirma.de) frei gewählt war, abgelehnt haben. Als Grund dafür geben die Provider an, Ihre Kunden vor Spam und Fälschung schützen zu wollen.

    Bis jetzt konnte man sich über die kostenlose Nutzung eines SMTP-Relay-Servers z.B. bei der Telekom behelfen. Dazu war eine erneute Registrierung mit den persönlichen Daten erforderlich, um seine eMails über beliebige Absenderadressen oder über einen nicht statischen IP-Anschluss zu verschicken. Nun ist der SMTP-Relay-Server-Dienst der Telekom kostenpflichtig.

    Kunden von Tobit Software sind von dieser Entscheidung nicht betroffen, denn Tobit Software stellt jetzt einen eigenen SMTP-Relay-Server zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Für David SL-Kunden ist der SMTP-Relay-Dienst sofort nutzbar. Der SMTP-Relay-Server wird schon bei der Installation automatisch aktiviert, wenn der Server über eine dynamische IP-Adresse (z.B. bei einer DSL-Flatrate) angebunden ist. Alles funktioniert völlig reibungslos im Hintergrund und für den Kunden völlig unbemerkt. Der Kunde braucht sich somit in Zukunft nicht mehr extra kümmern und separat nochmal zu registrieren. Der Versand derjenigen eMails, die vom eigenen Provider abgelehnt werden, wird in Zukunft vom SMTP-Relay-Server von Tobit Software übernommen. David-XL-Nutzer können ebenfalls ab SP1a in den Genuss dieses Kundenservices kommen.

    Einrichtung:
    Wechseln Sie im DvISE Administrator in den Menüpunkt »PostMan -> System -> Erweitert -> Tobit Mail Relay Service benutzen«.

    Entscheiden Sie durch Setzen des Hakens, ob die Tobit Mail Relay Service (TMRS) in Anspruch genommen werden sollen oder nicht.
    Wenn Ihr DvISE Server nicht über eine statische IP-Adresse verfügt, z.B. weil Sie eine DSL-Anbindung zum Internet nutzen, sollten Sie diese Option aktivieren.

    Sobald DvISE PostMan feststellt, dass die Empfängerseite die Verbindung aus oben genanntem Grund vorzeitig beendet, wird die entsprechende Domain in die Liste der »Tobit Mail Relay Service Domains« eingetragen. Ab sofort wird dann für den Versand von eMails an die hier eingetragenen Domains automatisch der Tobit Mail Relay Service genutzt, der eine statische IP nutzt und so eine erfolgreiche Übertragung sicherstellt.
    ----
    Die Frage ist jetzt erstmal, ob du eine dynamische oder statische IP hast.

  • Ich erhalte von der Telekom, über meine DSL-Flatrate eine dynamische IP zugewiesen.(Meines Wissens würden sich die Probleme mit t-online Adressen und einer statischen IP-Adresse gar nicht ergeben?)
    Beobachtet habe ich, dass die Eintragung der Domain im TMRS anscheinend gelöscht wird wenn TIC geschlossen wird. Kann das damit zusammen hängen?

    Besten Dank im Voraus!
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Mark (24. November 2003 um 12:19)

  • Hi!

    Zitat

    Ich erhalte von der Telekom, über meine DSL-Flatrate eine dynamische IP zugewiesen.(Meines Wissens würden sich die Probleme mit t-online Adressen und einer statischen IP-Adresse gar nicht ergeben?)

    Ja, genau das ist das Problem. T-online, AOL und konsorten nehmen aus verständlichen Gründen keine Mails von Mailservern mit dynamischen IPs an. David versucht aber von natur aus seine Mails direkt bei den für Mailadressen zuständigen Mailservern abzuladen.

    Entweder du nutzt die TMRS oder du nutzt den SMTP-Server deiner evtl. vorhandenen Domain.

    Hast du eine eigene?

    Zitat

    Beobachtet habe ich, dass die Eintragung der Domain im TMRS anscheinend gelöscht wird wenn TIC geschlossen wird.

    Eigentlich sollte die nicht gelöscht werden, jedenfalls nicht im DvAdmin. Höchstens der Eintrag im Versandbuch.

    Gruß

    Björn

  • Habe jetzt mal den gezielten Test gemacht und David geschlossen. Der Eintrag "t-online.de" im TMRS ist nicht gelöscht worden :) .
    Werde mal beobachten woran es liegen kann, dass ab und zu die Einstellung bei mir verschwindet. Bis dahin Danke und Gruß
    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!