Bitte um Hilfe!

  • Hallo Leute,


    habe seit gestern Nachmittag das Problem, dass sich unser Tobit (6.6) an eine interne Emailadresse spam verschickt (mitlerweile über 30.000). Habe zwei aktuelle Virenscanner laufen lassen. Nichts! Haber Spybot drübergenuddelt. Nichts! Habe mit view-dll noch verdächtigen Prozessen gesucht. Nichts! Ich weiß einfach nicht weiter.....


    Hat bitte jemand einen Tipp?


    Danke!


    Michael

  • Hi,


    hast du mal geguckt, woher die kommen - also Port-technisch? Wenn die vom Postman sind, guck dir mal in Eigenschaften->Erweitert->SMTP-Header an, wo genau die herkommen...

  • hi,


    habe ich versucht und bei den meisten (im unverteilt) bekomme ich die meldung, dass die datei nicht vorhanden sei. bei einigen wenigen kann ich mir nur den html-inhalt anzeigen lassen. sonst nix!


    trotzdem schon mal danke für den tipp!


    grüße


    michael

  • Und was für Spam ist das? Das übliche Viagra/Nigeria/...-Zeugs wie man's kennt und liebt? ;) Oder immer die gleiche Nachricht? Und das geht alles ins Unverteilt, oder an noch jemanden? Was sagt das Eingangsprotokoll?

  • Nö, alles mögliche. Aber jetzt wirds unheimlich...... Seit ca. einer halben Stunde passiert nix mehr. D.h. der Server arbeitet ganz normal!?!?!? Kein Spam mehr....nix!


    Es war teilweise auch so, dass David bzw. das was es immer auch war und hoffentlich nicht mehr ist, aus eingehenden Faxen TIFs gemacht hatten und diese dann als Mail weiter schickte!


    Ich werde mir Morgen und am Sonntag nochmals den Mailserver anschauen ob er auch weiterhin normal läuft. D.h. sollte am Montag "Bitte um Hilfe - Teil 2" im Forum stehen würde ich mich über weitere Tipps sehr freuen.


    Danke an alle die sich Gedanken gemacht haben!


    Michael

  • Ist David als echter Mailserver eingesetzt (MX-Record?) oder nur als Abhol und Versendemaschine (SMTP an externen Provider?)

  • habe ich versucht und bei den meisten (im unverteilt) bekomme ich die meldung, dass die datei nicht vorhanden sei. bei einigen wenigen kann ich mir nur den html-inhalt anzeigen lassen. sonst nix!

    Aber in der Vorschau wird der Inhalt angezeigt? Was steht denn als Port in der Übersicht?


    Und: Probier mal, in den Eigenschaften der Mail auf das Symbol links oben zu klicken, dann wird dir der Dateiname angezeigt. Schau mal mitm Explorer nach, ob die .0tx Datei existiert, öffne die mit nem Editor, guck ob da SMTP-Infos drinhängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!