Migration von Linux nach WindowsXP

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe mal wieder ein Spezialproblem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Bei einem meiner Kunden gibt der Linux Server den geist auf und nun soll
    auf einen kleinen Windows XP Pro "Server" gewechselt werden (nur 4 Arbeitsplätze).


    Auf der Linuxkiste läuft David V8+ und das soll natürlich wieder auf der Windows Maschine laufen.
    Hierzu meine Fragen:
    - Wie bekomme ich die Daten vom Linuxserver auf meine Windowskiste (nur MKArc? )
    - Funktioniert hier das Migrationstool von Tobit?
    - Hat das schon mal jemand von euch gemacht ?


    Vielen Dank schon jetzt an alle,


    Zeth

  • Hallo,


    zu 1. Du kannst dass mit MKARC machen oder einfach das komplette "Archive" Verzeichnis kopieren oder als ZIP Packen (je nach Größe). Danach installierst Du den David Server auf den Windows XP neu (wichtig den Tobit KB-Artikel Q-100.903 beachten) und startest das InfoCenter als Admin. Unterhalb von "Archive" erstellst Du ein neues Archive, gebe den Archivenamen wie folgt an:


    Alt-Daten{altdaten}


    dadurch wird ein entsprechendes Archive im InfoCenter erzeugt und ein Verzeichnis Namens "altdaten" unterhalb von "david\archive\". Anschließend kopierst Du die alten Daten in das soeben erstellte Verzeichnis. Du musst dann ArcUtil starten und die Option "archive.dir" herstellen auswählen und unter Pfad den Pfad zum "altdaten" Verzeichnis angeben. Dadurch wird eine "archive.dir" Datei im Verzeichnis "altdaten" erzeugt. Damit anschließend die Daten im InfoCenter unterhalb von "Archive->Alt-Daten->Archive" angezeigt werden musst Du noch folgendes machen:


    Starte wieder das ArcUtil und gebe unter "Pfad" den Pfad "\david\archive\altdaten\archive" an (also den Pfad in dem Du die alten Daten abgelegt hast). Unter Optionen aktiviere die Option "Verzeichnisse durchsuchen" und in der Registerkarte "Suchen und Ersetzen" musst Du den alten und den neuen UNC Pfad angeben. Zum Beispiel: der Linux Server hieß vorher "server1" und der neuen Windows Server soll "server2" heißen dann gibst Du im 1. Feld folgenden UNC Pfad ein:


    \\server1\david\archive\


    und im zweiten


    \\server2\david\archive\altdaten\


    und startest das Tool mit diesen Einstellungen. Dabei werden alle Archive Dateien unter "altdaten" durchsucht und die UNC Pfad entsprechenden angepasst. Nach einem anschließenden Neustart des InfoCenter kannst Du auf die Daten zugreifen und diese dann nach dem Erstellen der David Benutzer den einzelnen Benutzern zuordnen. Bei diesen Vorgängen sollte der Virenscanner abgeschaltet werden.


    zu 2. Das Migrationstool funktioniert nur von Windows/Netware nach Linux


    zu 3. Jepp - das hab ich schon einige Male gemacht.


    Gruß

  • Hallo mnetworks,


    vielen Dank für die ausführlich Anleitung! Mal sehen ob ich das so hin bekomme :)


    Viele Grüße,


    Zeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!