Hilfe-Email Empfang & Versand für Puretec-Konten einrichten

  • Hallo,
    ich benötige dringend Hilfe bei der Einrichtung
    für den Versand und Empfang von Emails für Puretec.
    Habe bei Puretec eine Domain und diverse Emailadressen. Unter Outlook klappt alles wunderbar, da die Einrichtung auch unter Puretec beschrieben war. Mit der Tobit Anleitung komme ich nicht zurecht und im ClubTobit wurde ich auf einige Artikel der Datenank aufmerksam gemacht, die mir nicht wirklich geholfen haben. Jede Info wirft auch neue Fragen.
    Beste Grüsse aus Hamburg

  • Hi,

    als erstes musst du in den DvISE Admin. Dort findest du unter Grabbing Server -> Datenbanken den Punkt POP3 Postfächer. Dort fügst du dann das Postfach mit den Puretec Daten ein. Damit dürften alle E-Mails in den Administratoreingang laufen. Wenn du willst das jemand, der ein eigenes Postfach bei puretec hat und auch als benutzer in tobit besteht dann gehst du zusätzlich noch nach Konfiguration -> Benutzer und stellst dort unter e-Mail Adressen die Adresse ein die in seinem Eingang landen soll, zusätzlich kannst du ihm noch mehrere eingangsadressen geben aber auch absenderadressen. Ich weiss nicht ob dir das erst einmal reicht.

  • Hi,
    besten Dank für die prompte Antwort, aber ich komm nicht klar.
    Bezeichnung: OK
    Server Posteingang: OK
    Benutzername: ?
    der Benutzername ist eine Nummer und für jede Email wird diese Nummer mit -1 usw. erweitert. Was muss hier rein?
    Passwort: OK
    Port: steht 110, ?
    Auszuwertendes Adressfeld: ?
    Zieladresse:?
    Optionen:?

    Wo werden die ganzen SMTP daten eingetragen?

    Sorry, ist alles ziemlich ungewohnt.
    Gruß

  • Hi!

    Der Benutzername ist der Benutzername/Postfachname den du auch unter Outllok eingibst (die ganze Nummer p1235456-1 usw.)

    Du brauchst bei David eigentlich bei Purtec nur ein einziges Postfach einrichten (*-Account oder CatchAll).

    Der Port ist so richtig.

    Die beiden anderen Felder kannst du Leer lassen.

    Die SMTP-Daten brauchst du nicht für jedes Postfach einzeln angeben, David ist ein vollständiger Mailserver und versendet entweder direkt oder über einen Smarthost (Postman->System), dass ist dein Postausgangsserver, da kann man dann auch die Zugangsdaten eintragen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß

    Björn

  • Es ist alles soweit richtig, doch eine Frage habe ich dann doch noch, denn in regelmäßigen Abständen hat der Grabbingdienst und/oder der Postmann ein paar Probleme. Ich erhalte dann immer die folgende Fehlermeldung:
    SLS Error: Could not resolve sls.tobit.net
    SLS IP update failed! Next try in 1 minute

    Ein restart der beiden dvISE Dienste bereinigt das Problem. Kann man dies irgendwie umgehen oder das Problem bereinigen?


    Jens

  • Hi!

    Die Meldung bekomme ich auch, einfach ignorieren...
    Nach einer Minute versucht er es erneut und schafft es dann auch meistens.

    Gruß

    Björn

  • Erstmal Danke für die Antwort,
    leider kommt es allerdings auch vor, dass er es nicht schafft und ich manuell die Dienste neustarten muss.
    Gibt es irgendeinen Grund dafür?

    Grüße

    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!