Berechtigungen

  • Hallo,

    zwei Fragen.

    Wenn z.b Mails festhängen und im Ordner "Versand" liegen können bei uns alle drauf zugreifen.

    Desweiteren kann auch jeder User durch das Infocenter den DviseManager öffnen.

    Wie kann man das abschalten ?

    Gruss Flare

  • Hallo,

    im Dvise Konsole bei dem Benutzern unter Rechte den Haken Konsolen rausnehmen.
    Ich würde empfehlen für normale Benutzer folgende Berechtigungen zu geben.

    Verteilen von Nachrichten
    Archive Eigenschaften
    Versenden von Rundsendungen
    Identifizierung speichern
    Verteilung

    Die Dvg Gruppe sollte zugriff auf folgende Verzeichnisse haben

    David: Read
    David\Apps : Read
    David\Apps\faxware: Read
    David\Apps\faxware\out : Read
    David\Apps\faxware\api : Full control, creator owner Full control
    David\clients : read incl subdirectories
    david\archive special permission execute
    david\archive user: special permission execute

    Gruß Fedu

  • ok auf dvise koennen die jetzzt nicht mehr zugreifen.
    auf versand kont ich nicht testen weil da keine drin hängen im moment.

    und gibt es eine moeglichekit das für alle
    zu machen ohne jeden benutzer anklicken zu muessen ?

    für neue benutzer wohl das template anpassen und für die bisherigen ??

    Gruss Flare

  • na du könntest für die david-user eine gruppe einrichten und da die grundfunktionen freigeben.

    die archive musst du natürlich für jeden user einzelnd freigeben.

    also ... entzieh allen die rechte für das david verzeichnis und alle unterverzeichnisse - bis auf die archives des users.

    danach leg eine gruppe an - dieser gibst du die o. g. rechte - danach müsste alles laufen

    gruß,
    daniel

  • Hi!

    Alle David-User sind standardmäßig in der Gruppe DVG-SERVERNAME drin. Die Gruppe sollte auch auf einige Verzeichnisse Rechte haben.

    Genauere Infos dazug gibts in der Knowledgebase von Tobit. -> Stichwort Rechte / Rechtevergabe.

    Gruß

    Björn

  • kann sein - aber nur in windows - oder ?
    bei novell - wird dem user bei der einrichtung nur das recht auf sein eigenes Home-Archiv gegeben. Alle anderen Rechte weise ich dann über eine globale Gruppe zu

  • Hi!

    Naja, ich hab keinen Draht zu Novell...

    Kann ich nicht genau sagen, ob das bei Novell das gleiche ist, sollte aber IMHO ähnlich sein. Haben die User unter Novell denn generell keine Rechte auf das Client-Verzeichnis etc?

    Gruß

    Björn

  • doch sie haben nur rechte auf das home-verzeichnis.

    alle anderen rechte musst du ihnen manuell geben.
    und um dies zu umgehen - habe ich halt eine standart-gruppe für david-user eingerichtet - bzw. richte diese immer ein

  • Hi!

    Hm, auch nicht schlecht... Vielleicht sollte ich mich toch mal wieder mit Novell auseinandersetzen...

    Gruß

    Björn

  • ja denn ... steig schnell um *fg*
    bedenk aber - das diese wunderschöne Multimediawelt von Tobit unter Novell nicht zum leben erweckt wird :( Man zahlt also für Feature die man ncht nutzen kann.

  • Hi!

    Naja, ich hab so direkt keinen Kunden der die Features nutzt. Ich zahle also eh für UUngenutztes...

    Aber mal abgesehen davon: Ich hab jetzt zum Glück alle Kunden auf Windows/Linux, da will ich nicht noch was anderes... *bg*

    Gruß

    Björn

  • ach ja - hast ja auch recht - aber ich liebe halt das system *fg*

    also weisst bescheid - die novell kunden bitte an mich weiterleiten *lol*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!