Zugriffsverletzung/Schutzfehler beim (Re-) Starten von Dv Servicelayer

  • Hallo Spezis, auf einem meiner Kunden-Server (Windows NT 4.0 SP6a) ist noch eine 6.6er INstallation - seit heute morgen mitten in der Arbeit gibts einen Anwendungsfehler mit Servicelayer.exe. Seitdem geht nichts mehr (logischerweise) - ein Neustart des Dienstes händisch schießt den Dienst innerhalb weniger Sekunden ab.

    Hat jemand eine Idee? Auch sind richtige Spezis für Tobit gefragt - bei Problemlösung wäre auch eine Vergütung für diese Dienstleistung denkbar...Remotezugriff besteht von meiner Seite aus, Lizenzen sind ordentlich vorhanden, Überblick über die Einstellungen (noch im funktioierenden Zustand ) sind lt. Dokumentation vorhanden. Komplettsicherung des gesamten \\david ist auch erst von Ende letzter Woche vorhanden.....

    Support von Tobit gibts trotz Rückrufservice leider nicht mehr - also quasi die Letzte Hoffnung, vor einer kompletten Neuinstallation (von David, evtl. dem NT Server). Im Anhang ein Screenshot

    Danke

  • Hallo Servicepoint.

    wir hatten schon mal das Problem, dass der Service Layer beim Versenden von einer bestimmten E-Mail ausgestiegen ist.
    Wir hatten aber nicht den Anwendungsfehler. Trotzdem kannst du ja mal schauen, ob im Verzeichnis \\Servername\david\Apps\Faxware\Out\Api
    Dateien liegen. Wenn ja, einfach verschieben und dann noch mal versuchen den SL zu starten. Vielleicht hilft es ja...Viel Glück

    Gruß,
    Varta

    Einmal editiert, zuletzt von Varta (2. Februar 2009 um 17:00)

  • Hi,

    ggf. reicht es hier schon, den passenden Artikel aus der Tobit Knowledgebase anzuwenden (siehe unten).

    Gruß,

    Kai

    ---------

    Frage

    Problem Der David Service Layer und TLD lassen sich nicht mehr starten.


    Produkt David Service Layer
    Priorität normal
    Effekt kritisch
    Ab VIntern 1817
    Datum 22.04.2002


    Antwort

    Der Grund warum Sie den David Service Layer und TLD nicht mehr starten können kann sein, dass eine temporäre Datei beschädigt worden ist.
    Damit Sie den David Service Layer wieder starten können, beenden Sie zunächst alle David Dienste und löschen/verschieben bzw. benennen anschließend folgende Dateien um:

    »DAVID\CODE\DAVID.JOB« (enthält die aktuellen Sendeaufträge)
    »DAVID\CODE\DAVID.PRN«
    »DAVID\CODE\DAVID.LOG« (Ausgangsprotokoll - Liste für alle versendeten Nachrichten sowie für alle fehlerhaften Sendeversuche)
    »DAVID\CODE\DAVID.REC« (Eingangsprotokoll - Liste aller empfangenen Nachrichten geführt)

    Aus den folgenden Ordnern verschieben Sie alle Dateien und legen den Inhalt dieser Ordner in verschiedenen gesonderten Ordner außerhalb der David Struktur ab. Somit ist gewährleistet, dass diese Daten evtl. zurück verschoben werden können. Beachten Sie, dass Sie nur den Inhalt verschieben und die Ordner nicht verschoben werden dürfen.

    »DAVID\CODE\TEMP\*.*«
    »DAVID\APPS\FAXWARE\OUT\API\*.*«
    »DAVID\IMPORT\*.*«
    »DAVID\IMPORT\SYSTEM\*.*«
    »DAVID\IMPORT\SYSTEM\OBJECTS\*.*«

    Ein besonderer Fall stellt das Verzeichnis »DAVID\TLD\PORT\EXTRA« aber der Version 6.5 dar. Hier legt der David PostMan temporär die empfangenen Daten ab.


    Es dürfen auf keinen Fall die Dateien


    POSTMAN.STA

    POSTMAN.JOB

    TLD.CFG

    TLD.CHK

    gelöscht werden.
    Entfernen Sie im David.InfoCenter alle Einträge aus dem Archive »Ereignisse« (unter »Archive -> System -> David«) und dem Archive »Protokoll«. Stellen Sie zudem sicher, dass sich auf dem David Server im Verzeichnis »David\Archive\System\David\Errlog« und»David\Archive\System\David\protocol« keine Dateien mehr befinden.

    Eine weitere Ursache ist u.U. auf defekte bzw. beschädigte Virensignaturen zurückzuführen. Wenn Sie die »Virus Protection Services« nutzen, und der Start des David Service Layer weiterhin nicht möglich ist, wechseln Sie auf dem David Server in das Verzeichnis »DAVID\CODE\VSCAN«. Löschen Sie hier folgende Dateien:

    Scan.dat (bei David V8 / V8+)
    Avvscan.dat (bei David.zehn!)
    Der Abruf der aktuellen Virensignaturen erfolgt über den David Grabbing Server. Entweder über regelmäßiges Polling-Intervall oder direkt nach dem Starten des Grabbing Servers. Dem entsprechend wird über den David Grabbing Server eine Verbindung zum Mail-Server von Tobit.Software aufgebaut und, sofern vorhanden, das neueste Signatur-Paket abgeholt und anschließend direkt aktiviert. Danach wird ein entsprechender Eintrag im David Ereignisprotokoll (»Archive - System - David - Ereignisse«) erstellt. Der Verbindungsaufbau geschieht in Abhängigkeit von dem im David Grabbing Server eingestellten Polling-Intervall.
    Hinweis:
    Beachten Sie das alle David Dienste vor dem löschen / umbenennen beendet werden sollten!

  • Hallo Varta, dein Tip mit dem ausräumen des Verzeichnisses \\Servername\david\Apps\Faxware\Out\Api HAT DEN ERFOLG gebracht !!!!! Ich bin dir zu tiefst zu Dank verpflichtet. Melde dich mal bei mir, nen Tankgutschein ist dir sicher !!!!

    Danke auch an den Michael - neu gestartet hatte ich schon - das half nichts.. Trotzdem danke


    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

  • ...muss nicht sein. Bin auch immer froh, wenn ich in der Patsche sitze, und ich dann Hilfe bekomme.

    Gruß,
    Varta

  • Das Problem war den nächsten Tag wieder mehrmals vorhanden - ganz zum Leidwesen aller 10 Nutzer.

    Nachdem wir systematisch vorgegangen sind, konnte der Zusammenhang erkannt worden:

    Wenn genau eine bestimmte Benutzerin anfing, etwas (Fax oder auch Email mit/ohne Anhang)herauszuschicken, krachte es wieder und der SL.éxe hing sich auf. Das Ausräumen des einen Verzeichnisses brachte kurzfristig Besserung.

    Meine Problemlösung war das Verschieben des gesamten Archivinhaltes der besagten Nutzerin in einen temp.Ablageordner im Infocenter und die Neuanlage der Nutzerin innerhalb Tobits nach händischer Löschung des entsprechenden Archiveordners unter \\david\archive\USER\<Benutzerkennung_der_Problemnutzerin>\
    Danach die weggesicherten Archivinhalte aus der temp. Ablage per Drag&Drop zurückgebastelt und seitdem läuft alles wie geschmiert.

    Warum diese Phänomen passiert(e), ist mir schleicherhaft...Egal. EIne Migration nach David 10 oder FX steht demnächst bevor, dazu muß aber auch erst der NT4 Server migriert werden nach Win2003/2008.

    :) :) :) :)

  • ...glaube nicht, dass die Probleme auf jeden Fall dann weg sind. Ich muss immer wieder feststellen,
    dass viele Fehler von der Version 6.6 bis zur Version 10 die gleichen geblieben sind. Es ist halt
    relativ mühselig eine wirklich gut funktionierende David-Installation hinzubekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!