Faxware 7 alle 4 Stunden kein Empfang/Versand möglich

  • Hallo,

    ich habe in der Firma folgendes Problem mit Tobit Faxware in der Version 7.00a:

    Die Benutzer unserer Firma fangen früh zwischen 7 und 8Uhr an zu arbeiten.
    Nach 4 Stunden ist kein Faxversand/-empfang mehr möglich.
    Die Maske mit Eingabe der Rufnummer erscheint, jedoch ist das Fax anschließend weder im Ordner "Versand" noch "Ausgang".
    Startet der Benutzer seinen Rechner (ohne Serverneustart) komplett neu, dann funktiniert wieder alles und nach dem Versenden eines Faxes bekommt man dieses sofort im Ordner "Versand" angezeigt.

    Diese Situation ist im gesamten Netzwerk und selbst auf dem Server, wo Tobit und das Tobit InfoCenter installiert ist.
    Sind alle Benutzer mal wieder gesperrt und man schaltet einen zusätzlichen Rechner ein, dann funktioniert der Versand/Empfang auch lediglich auf den neu eingeschalteten PC.
    Da die Situation alle 4 Stunden auftritt ist es natürlich auf Dauer lästig und 2 mal einen Neustart am Tag ist auch weniger effektiv.

    Meine Vermutung war, dass es sich um ein Rechteproblem handelt und von daher habe ich die Anweisungen von Q-107.677 befolgt und die minimale Rechtevergabe automatisch starten lassen.
    Nur sehe ich aktuell nicht ob er dies schon beendet oder überhaupt gestartet hat.
    Hat evtl. jemand schon Erfahrung mit der automatischen Rechtevergabe und kann mir sagen, was ich noch kontrollieren kann?

    Ich danke euch schonmal für die Hilfe.
    Viele Grüße,
    Lars Hansche

    Als Betriebssystem haben wir ein 2003 R2 Standard Server im Einsatz

  • Hallo Hansche,

    kann es eventuell sein, dass hier die Echtzeitsuche eines Virenscanners irgendwie auf das David-Verzeichnis Einfluß hat? Eventuell mal versuchen das David-Verzeichnis auf dem Server und den Clients von der Echtzeitsuche auszunehmen. Auch würde ich das Scannen der Nezlaufwerke, genauer des David-Laufwerkes, am Client unterbinden!

    Wenn das Problem an einem Client auftritt, wird dann das Fax trotzdem verschickt (Ausgangsprotokoll, Port-Monitor prüfen)??
    Laufen in der Ereignisanzeige des Faxware-Servers oder der Clients irgendwelche Fehler auf?
    Welches Betriebssystem kommt beim Faxware-Server zum Einsatz?
    Wird das Fax auf dem Server im Fehlerfall physikalisch erzeugt (david\archive\user\1xxxxxx\out\xxxxx.001)?

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen...

    Grüße,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!