VOIP Capi oder doch Capi mit Fritzbox über DSL

  • Hallo,


    mir kam da grad noch der Gedanke, das wer einen Faxport benötigt, aber nur noch einen reinen DSL-Anschluss zur Verfügung hat, dieser sich ja eigentlich eine teure Voip Capi kaufen muss. Wie schauts da eigentlich mit den Usern aus, die eine Fritzbox z.B. die 7270 ihr Eigen nennen, welche ja eine ISDN Schittstelle besitzt wo man auch ein ISDN Telefon anschließen kann obwohl man nur noch DSL ohne ISDN hat. Sollte da dann nicht auch eine Fritzkarte anschließbar sein????


    Hat das schonmal jemand getestet????




    Grüße, Wolf-Marcus

  • Hallo,



    Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du eine Fritz Karte im Server mit dem ISDN Port der Fritz Box verbinden, hast aber einen reinen DSL Anschluß ohne ISDN.


    In dem Falle wird dir das nichts bringen, da dir die FritzBox alleine auch kein ISDN zaubert.
    Um den ISDN Port der FritzBox nutzen zu können, muss die FritzBox mit einem NTBA verbunden sein.


    Der ISDN Port der FritzBox ist nur ein S0 Bus der an den NTBA und damit auf eine vorhandene ISDN Leitung vermittelt.



    Wenn Du einen Fax Port einrichten willst bleiben dir nur die folgenden Optionen:



    - Analoge Telefonleitung
    - ISDN
    - VoiP Capi


    Bei der VoiP Capi sollte man jedoch drauf achten, was man da nimmt und ob es auch von Tobit zertifiziert ist.
    Ikon beispielsweise ist Partner von Tobit und bietet scheinbar eine funktionierende Lösung.


    Ich habe bislang bei allen meinen Kunden die Faxports nutzen noch ISDN und RemoteCapi Lösungen im Einsatz, kann deshalb also nur mit Erfahrungen zu ISDN dienen.

  • Das stimmt so nicht ganz.


    Man kann sehr wohl die S0 Schnittstelle an der Fritz.Box mit einer ISDN Karte nutzen, man muss nur die Schnittstelle in der Box so konfigurieren, dass die MSN an diese Schnittstelle weitergeleitet wird und die ISDN Karte die Schnittstelle dann auch anspricht.


    Einen TLD einrichten, hier kann man sogar mit der Anwahl ETC und der entsprechenden Konfiguration mit der ISDN Karte bzw der TLD.ini aus dem Adressbuch heraus telefonieren.


    Ich selbst habe reines DSL am laufen und das funktioniert tadellos. (Anbieter Freenet)


    Bei Kabel Deutschland DSL habe ich noch so einige Probleme mit der Konfiguration, sollte aber auch hinzubekommen sein. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!