Globale Rechtevergabe für tobit.ini und tobitadd.ini

  • Ist das denn wohl möglich?

    David V8 ist auf einem WIN2000 Server der als DC läuft und die Benutzer auf den Clients sind ja nur als Domänen Benutzer und haben somit nicht die Rechte an diesen Dateien.
    Jetzt möchte ich nur vermeiden das ganze per Hand auf jedem Client auszuführen.

    Für alle Vorschläge dankbar...

  • Hallo Tomspatz,

    leider hat Tobit keine "eigene Rechtevewaltung", da sie die NTFS Rechte benutzen.
    Schau mal im Forum unter Rechte oder NtfS Rechte. Wir hatten schon einige interessante Threats zu diesem Thema.

    Mfg. Zeth

    Einmal editiert, zuletzt von Zeth (5. Oktober 2004 um 09:15)

  • Hallo Tomspatz

    Die Benutzer müssen nur leserechte haben, dann wirds funktionieren (bei mir tut es auf jeden Fall einwandfrei).

    Apropos Rechteverwaltung unter Tobit. Mit Hilfe der NTFS Rechte lassen sich wirklich ganz interessante Dinge bewerkstelligen... ;)

    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • Tja
    was soll ich denn dazu sagen.
    Das Tobit das nicht kann ist mir schon klar.

    Zitat

    Die Benutzer müssen nur leserechte haben, dann wirds funktionieren (bei mir tut es auf jeden Fall einwandfrei).


    Das haut so nicht hin mein Freund :D
    Da sich meine Benutzer über Domänenangehörigkeit erfreuen können, verfügen sie leider nur als "Benutzer" über diese Dateien. Und auf Win2000 haben Mitglieder der Gruppe "Benutzer" leider nur leserechte.
    Um den Notifier zu selbstständig zu konfigurieren brauchen wir allerdings die Rechte der "Hauptbenutzer" Gruppe, was soviel bedeutet wie

      ändern
      lesen
      schreiben

    Ich habe ja auch nur "gedacht" (ich weiss das jetzt einige sagen werden "tu das nicht") Jemand hat eine Idee wie ich diese Rechte vom Server aus ändern könnte.

    Freundliche grüße

    Tom

  • Vielleicht unter Windows eine neue Gruppe Notifier einrichten, unter diese übergeordnete Gruppe dann die Gruppe Benutzer packen und für diese Gruppe dann die Berechtigungen im David Verzeichniss setzen. So sollte das dann eigentlich gehen...hoff ich ma. so bleiben dann die leserechte erhalten und nur speziell für das David Verzeichnis bzw die dateien sind dann die Rechte geändert.

    bibi Aldi

  • Hi Aldi
    Auch das tut natürlich nicht, da diese Dateien im %systemroot% liegen.


    Gruß
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomspatz (12. Oktober 2004 um 10:46)

  • mh ups *g* ok ändernrechte im %systemroot% ist nicht so pralle..hab verpeilt wo die dateien liegen..mhhh das macht die Sache interessant..

  • Bitte hilf mir, wenn ich einen Mist erzählen sollte ;).

    Aber Du könntest doch mal Testshalber auf den entsprechenden Dateien unter Sicherheit die paar Benutzer (oder eben der Gruppe) volle Rechte geben. Dann sollte es doch funktionieren.

    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • Moin Frederik

    Logo funktioniert das, aber:

    Zitat

    Jetzt möchte ich nur vermeiden das ganze per Hand auf jedem Client auszuführen.

    Und dann noch:

    Zitat

    Ich habe ja auch nur "gedacht" (ich weiss das jetzt einige sagen werden "tu das nicht") Jemand hat eine Idee wie ich diese Rechte vom Server aus ändern könnte.

    Grüße

    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!