Darstellungsfehler in der Betreffzeile

  • Hallo,

    folgende Konstellation:

    David XL mit SP 17-Nov-2003 auf Win2000 Server mit SP3 und IE6 + Patches

    DvISE Version 7.00a
    DVWIN32 Version (TIC): 2.00a.1524

    ---------------------------------------------------------------------
    Problem mit der Darstellung der Umlaute:

    Erstellt man eine Nachricht im TIC (HTML Format) und schreibt in die Betreff Zeile Umlaute rein, wie z.B.: ä ö ü ß dann werden diese bei der Speicherung in ein Archiv anders dargestellt.

    Beispiel:
    Test: äääööööüüüü wird zu:
    Test: """""""____

    Ändert man nun diese Betreffzeile nach der Speicherung ab und speichert sie erneut, so werden die Umlaute richtig beibehalten.
    Bei einem Kalendereintrag sowie bei der Erstellung einer Aufgabe tritt dieser Fehler nicht auf.
    Das Problem betrifft alle Clients, auch das TIC des Administrators auf dem DvISE Server.

    Erstelle ich die Nachricht wie oben beschrieben im reinen Text Format, kommt es auch im Nachrichtentext zur fehlerhaften Darstellung der Umlaute.


    Das Problem tritt bei allen Win2000 SPs auf ( 0 - 4 ) und auch bei Internet Explorer 5 und 6.

    Die FAQs aus dem Club Tobit konnten mir bisher nicht weiter helfen.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke im vorraus.

    Gruß Dieter

  • Ich bin noch nicht auf das Problem gestoßen!
    Wie speicherst denn du deine Nachricht?
    Über das blaue Archiv-Zeichen oder in einer anderen Form?

    Ich könnte mir vorstellen das der Zeichensatz beim erstellen einer Nachricht falsch ist.

    Kann das Problem nicht nachstellen.
    Evtl. kann dir jemand anderes weiterhelfen!?!?!

    2 Mal editiert, zuletzt von [WHC]Angel (28. November 2003 um 09:11)

  • Hallo Angel,

    die Nachrichten speichere ich über das Archiv Symbol, bzw. über STRG + S bzw. über Datei -> speichern.

    Auch beim versenden der Mails tritt der Fehler auf (sie werden ja vor dem verschicken im Ordner "Versand" gespeichert).

    Den Zeichensatz haben wir bereits überprüft. Die David Schriftarten bzw. Zeichensätze sind mit denen aus Windows identisch, bzw. es ist kein Zeichen "am falschen Platz" wie in einer FAQ beschrieben.

    Vermutlich liegt es am Internet Explorer.
    Leider kann ich das Problem nicht weiter eingrenzen.
    Ich weiss bis jetzt nur, dass die E-Mails von Tobit via. MSHTML gespeichert werden.

  • Zur Info:

    Wegen Übergabeproblemen aus der Warenwirtschaft zum Grabbing Server (zum Faxen etc.) wurde in der Tobit.ini aus dem David/code Verzeichnis folgender eintrag geändert:

    von:

    ;AnsiSource = 1

    nach:

    AnsiSource = 1

    Dies hatte die oben beschriebenen Probleme verursacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!