Generelle Einrichtungsprobleme

  • Hallo...

    Ich hab folgendes Problem:

    Ich hab seit ein paar Wochen DavidV8 und komme irgendwie überhaubt nicht mit der Einrichtung zurecht.

    Hab schon die Handbücher und Foren durchforstet, aber irgendwie find ich da keine richte Hilfe.

    Zur Umgebung:
    Eine Domäne mit seperatem Server als DC, sowie ein 2k Terminalserver. Die Clients arbeiten natürlich am Terminal. Da soll auch DavidV8 laufen.

    Frage: Ist es besser auf dem Terminal mit David zu arbeiten oder direkt lokal auf den Clients?
    (ich würd Terminal bevorzugen)
    Das InfoCenter läuft jedenfalls. Die Benutzer sind alle angelegt.
    Wenn ich die aber einrichten will, kann ich keinen auswählen (bei Login Name). Da zeigt er mir nur die Nutzer des Terminalservers und nicht die des DC.

    Frage: Ist das so richtig? oder mach ich da irgendwas falsch?

    Das würde ja nicht stören, wenn nicht in jeder Email kein Absender stehen würde und der Versand über den DVise-System-User abgewickelt wird. Deswegen glaub ich das der Fehler da zu suchen ist.

    Emails können empfangen werden und werden auch zu den richtigen Benutzern hinzugefügt. Seit neustem können aber auch keine Emails mehr gesendet werden: "Falscher ABsender" oder "Belegt".

    Was mir warscheinlich am meisten helfen würde, wäre eine anderes Handbuch. Gibts da irgendwo noch was?

    Kann mir vielleicht jemand ein paar grundsätzliche Tips zum Anlegen von Benutzer/Postfächern geben?

    Vielen Dank für eure Hilfe...

    so long...

  • Hi!

    Benutzer müssen bei David nicht per Hand angelegt werden, sondern werden automatisch beim ersten Start des InfoCenters als Benutzer angelegt.

    Das DIC auf einem Terminalserver zu betreiben ist durchausmöglich, würde ich auch empfehlen.

    Für den Fehler "Falscher Absender" oder Beleg, gibts hier im Forum schon einiges. Stichwort "Smarthost".
    Ggf. Poste mal einen Auszug aus dem Monitor des Postman nachdem du eine eMail versucht hast zu senden.

    Ein anderes Handbuch gibts nicht, jedenfalls weiß ich von keinem.

    Gruß

    Björn

  • Hi...

    vielen Dank für die Antwort...

    also lösch ich am besten alle Benutzer noch mal raus, lasse dann alle nochmal einloggen?

    Dann kann ich die Emailkonfiguation in den Benutzern durchführen?

    Bleiben mir dabei die Archive erhalten?

    Das mit dem Absender hab ich mir schaun angeschaut, aber ich will ersma die benutzer neu einrichten.

    Auf dem Terminalserver wurde eine neue Benutzergruppe angelegt, mit Usern die sich angemeldet haben (aber nicht alle). Hatte da manuell die übrigen hinzugefügt. War das richtig? Soll ich die wieder rauslöschen?

  • Hi,

    also bei uns melden sich die Benutzer auch an mehreren Terminalserver an. Du siehts bei anlegen von neuen Benutzern zwar die Login namen nicht, kannst sie aber manuell eintragen. Müssen natürlich korrekt sein, so funktioniert es bei uns. Ich würde die Benutzer manuell anlegen. Wenn du die Bentuzer rauslöscht, bleiben zwar die Archive erhalten, aber soweit ich weiß bei neuanlage eines Benutzers, hast du wieder ein neues Archive. D.h du musst das alte dem Benutzer ins Postfach verknüpfen.

    Gruß Fedu

  • Hi...

    Also ich hab ersma das neue Uptdate installiert.
    Ab jetzt auch auf die User des DC korrekt zugegriffen.
    Zur Sicherheit hab ich aber trotzdem alle Benutzer rausgelöscht und neu einloggen lassen. Hab dann die alten Inhalte der Archive auf die neuen übertragen.
    Hab mich dann nochmal mit dem Postman und Grabbingserver beschäftigt. Hab die globalen Einstellungen des Postman deaktiviert und alles in den einzelnen Usern festgelegt.
    Jetzt haut es soweit hin. Emails werden geschickt und empfangen und man sieht sie sogar im Ausgang :))
    Vielen Dank an bjoern, für den Tip:

    Zitat

    Benutzer müssen bei David nicht per Hand angelegt werden, sondern werden automatisch beim ersten Start des InfoCenters als Benutzer angelegt.


    Dadurch scheint er das überhaupt erst richtig zuzuordnen, mit den Ausgängen und so.

    Hab jetzt nur noch ein paar kleinere Probleme.
    Zum einen hab ich zwei User die inm DC als Admin eingetragen sind, aber auch nicht entfernt werden können.
    Zum anderen werden einige ankommende Mails in Unverteilt gespeichert.
    Unerwünscht ist auch, das jede ausgehnde Mails eine Bestätigung wollen :(

    Naja, alles in allem bin ich schonmal vorangekommen.

    Vielen Dank für die Hilfe...

    so long...

  • Hi!

    Also:
    Die Bestätigungen kannst du generell abschalten, in dem du das MessageTracking abschaltest.

    Alle Mails, die er keinem Benutzer/Empfänger zuordnen kann, landen in Unverteilt.

    Benutzer die der Gruppe Administratoren angehören, bekommen automatisch kein eigenbes Postfach sondern das Administrator-Postfach von David. Das ist ein Bug/Feature von David, gibts keine direkte Lösung, außer neue Arbeitskonten für die Benutzer anzulegen.
    (Im übrigen vermeide ich es Grundsätlich Benutzer in die Domänen-Administratoren aufzunehmen)

    Wieso müssen die denn überhaupt Admin-Rechte haben?

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!