Verteilung von Emails

  • Hi Leute,

    mein Problem liegt bei der Verteilung von den eingehenden Emails...

    ich fange einfach mal am anfang an:
    1. die emails werden aus dem pop3 postfach abgeholt und direkt in den "unverteilt" ordner weiter geleitet.

    2. der unverteilt ordner hat unterordner, wie z.b. lieferant09

    3. jetzt sollen z.b. alle mails, die unserem lieferant09 kommen, in den ordner unverteilt\lieferant09 verschoben werden.
    die absenderadressen sind mehrere vom lieferant09, und deshalb sollen *@lieferant09.de emails verschoben werden.

    wie mache ich das???
    ich habe schon eine verteilregel erstellt, die auf die verteilerkennung *@lieferant09.de aufpasst und dann in das passende verzeichnis schiebt.

    jetzt ist die verteilerkennung gleich der (unsere) empfänger-emailadresse, also reagiert die verteilregel nicht.
    über die identifizierung kann ich ja die kennung ändern,
    aber da kann ich keine wildcards benutzen...:(

    irgendwie blicke ich da nicht durch...beim info center geht das alles so einfach - aber da werden die mails dann erst am client verteilt, ne?

    wie und wo verwende ich eingentlich die ganzen variablen die im admin buch zum thema verteiregeln stehen?


    schonmal danke,

    gruß birger

  • ich nochmal... ;)

    also wenn ich die verteilkennung generell auf die
    absenderadresse setzen könnte, dann wäre es ja allein über die verteilvorgaben zu lösen, da ich dort ja wildcards an den anfang setzen kann...

    naja, das ist mir grad beim "lösung-suchen" noch eingefallen.

    gruß birger

  • also um mal etwas licht in das ganze zu bringen.

    Die Verteilregel betreffen normalerweise die Empfängeradressen nicht die Absender. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollen Emails von einem Bestimmten Lieferant immer in einen extra Ordner Verteilt werden unäbhängig davon an welche Adresse der Lieferant seine Emails schickt. Richtig ??

    Zu den Wildcard schau dir mal dieses Bericht in der KB an. Vielleicht hilft es ja
    Q-102.952

  • hi deejoy,

    du siehst das richtig.
    die emails der lieferanten sollen direkt in ordner sortiert werden. nur wie?

    gruß birger

  • Einfach im Tobit Info Center eine Verteilerregel anlegen :)

    Im aktuellen Handbuch ab Seite 184 steht es beschrieben. Regelwerk !!

    Einmal editiert, zuletzt von Deejoy (1. Dezember 2003 um 17:10)

  • hi nochmal,

    wenn ich das ganze im TIC einstelle, dann wird die Verteilung doch vom client aus gesteuert, oder?

    das darf aber leider nicht, weil auf das unverteilt verzeichnis jeder zugriff hat.
    --> demzufolge würden ja erst die mails verteilt, wenn der client online geht, der die regeln drin hat.

    und jedem client die regeln verpassen, ist ja auch nicht so gut, wenn sich da mal was ändert...

    gruß

    birger

  • Hi!

    Die Regeln laufen auf dem Server, egal auf welchem Client sie erstellt worden sind.

    Das ist nicht so wie bei Outlook, das TIC ist alleine ziemlich doof, um genau zu sein ist es wirklich _nur_ eine Oberfläche.

    Gruß

    Björn

  • hi björn,

    also erstelle ich auf einem client die regeln, und die anderen haben dann auch "nutzen" davon (auch wenn der ersteller client ausgeschaltet ist...).

    dann komm ich zurecht!

    vielen dank,

    gruß
    birger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!