DFML Seitenumbruch Druck

  • Hallo zusammen,

    ich bin langsam am verzweifeln. Ich möchte durch ein DFML Formular ein "Dokument" erstellen. Mit Variablen etc. Das funktioniert auch alles. Das Dokument wird in ein Archiv gespeichert. Passt alles.

    Wenn ich jetzt mit der rechten Maustaste auf "Drucken" gehe, möchte ich gern das Dokument als PDF speichern / oder einfach Drucken, so daß es ordentlich auf ein Blatt Papier steht. Allerdings bekomme ich es nicht hin, einen Seitenumbruch zu erstellen. Das Dokument enthält den kompletten Briefkopf... So soll das aussehen.

    <DFML name=erstellen>
    @@datenformat email
    @@archive=>11
    @@betreff ##var1## - ##var2##
    ##html##
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    <!margins 0,0,0,0><!sendservice "FAX"><HTML><HEAD>
    <META http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=utf-8">
    <META content="MSHTML 6.00.2800.1476" name=GENERATOR></HEAD>
    Briefkopf Seite 1
    Text Seite 1
    Briefkopf Seite 2
    Text Seite 2

    ... etc.
    </DFML>

  • Es dürfte sich dabei ja um einen Seitenumbruch bei HTML handeln.
    In einem Forum wurde hierauf verwiesen:

  • Okay, dass kann ich mir ja gut vorstellen, aber jetzt 2 Fragen:

    Frage 1: Wenn ich eine Grafik positionieren will, muß ich dann in der Positionsangabe Seite (29,7cm) + Abstand vom Rand angeben, oder lediglich den Abstand vom Rand?

    Frage 2: Wie bekomme ich es hin, daß er mir nicht immer Absender, Betreff etc. beim David druckt, sondern ein weißes Blatt mit meinem Text?

  • Zu 1: Keine Ahnung, evtl. einfach mal probieren....

    Zu 2: Man kann die Ausdrucke in David anpassen. Siehe "Q-100.095 - Ausdruck individuell anpassen". Es geht mittels der Dateien im Ordner \DAVID\CODE\TEMPLATE


    Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!