Erlaubte Absenderadressen

  • Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank
    "Erlaubte Absenderadressen"
    genauso wie bei der Einlesung von Adressen von außen
    zu füllen.


    Gruß
    Volker

  • Hi!


    Nein leider nicht, wenn du das aus einer bestehenden David-Installation übernehmen willst, dann gibt es da eine möglichkeit.


    Wenn du im DvAdmin die Datenbanken füllen willst gibts da auch einen Import, aber nicht im Postman.


    Gruß


    Björn

  • Ich hab aufgegeben danach zu fragen, was andere so vorhaben...


    Erlaubte Absenderadressen ist auch eine Whitelist für Spam und den SMTP-Server. z.B. wenn du für jemanden deinen Server als Relay zu verfügung stellen willst.
    !!!ACHTUNG: RIESIGES SICHERHEITS LOCH!!!


    Gruß


    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von bjoern ()

  • Nun aber nur dann wenn er auch zugriff auf den SMTP Server hat. Wenn er richtig installiert ist dann hat eh keiner Zugriff darauf somit kann man ruhig die liste füllen.Trotzdem wollte ich mal den Sinn verstehen warum er das machen möchte. Vielleicht ist ja schon sein Grundgedanke fallsch mit dem was er machen möchte und es gibt eine andere Lösung. Generell machen dort ja nur einträge sinn wen man eine Domain per Wildcard als ünerwünsch stehen hat und möchte trotzdem von dem einen oder anderen eine Email haben. jedoch würde ich hierfür lieber einen gescheiten Spamfilter nehmen.Ansonsten machen einträge dort überhaupt keinen sinn.

  • Ja, hast recht.


    Es gibt aber leute die Ihren David-Server direkt ohne Firewall o.ä. z.B. per SLS am Netz hängen haben... Mal abgesehen das das praktisch Selbstmord ist.


    Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen dort Adressen einzutragen.
    Es könnte natürlich sein, dass er die "Message Idetification Services" (Spam-Filter) von Tobit für 70 Bits die Woche nutzen will und sich so eine Whitelist bauen will.


    Egal, er soll selbst sagen was er damit bezwecken will, jedenfalls haben wir jetzt den eigentlichen Sinn der "erlaubten Absenderadressen" geklärt. Ist für viele vielleicht nicht schlecht.


    Gruß


    Björn

  • Dazu sollte man dann noch sagen wer den Postman einsetzt und die weiterleitung aktiv hat sollte hier die weiterleitung nur mit Einschränkungen aktivieren

  • Auf die Frage was das bringen soll.


    Was kann ich als kleiner Administartor dafür,
    wenn unsere Geschäftsleitung Mailings nur mit genehmigten und freigegebenen Kunden/Gegenstellen erlaubt.


    Ich konnte mir keinen bessere Lösung vorstellen.



    Gruß
    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von obelix ()

  • Soll das heißen, dass wenn jemand euch eine Mail senden will, dass dieser sich dann erst bei auch anmelden muss? Die Liste bezieht sich nicht auf ausgehende Mails!


    Gruß


    Björn

  • Genau.


    Das geht so, dass unsere Verkäufer mir eine
    Nachricht schicken von wem sie eine Nachricht
    erhalten können möchten.
    Dann trage ich die Adresse halt ein.


    Einen einzigen Vorteil hat das ganze aber.
    Spam gibt es bei uns fast gar nicht.


    Gruß
    Volker

  • Stimmt, keinen Spam, aber auch keine Mails von anderen Leuten.


    Z.B. könnte ich euch keine Anfrage schicken oder die eure Kunden euch auch nicht.


    Gruß


    Björn

  • Dazu muss man vieleicht sagen,
    dass wir Zulieferer sind und unser Kunden
    stamm nur begrenzt wechselt.


    Gruß
    Volker

  • Ich glaub Ihr braucht erstmal einen Gesunden Menschenversatnd :) Darf man bei euch den Anrufen wenn man was möchte oder geht das auch erst wenn ich euch meine Rufnummer rübergetrommelt habe. Weil wahrscheinlich wird auch eure Post vorher kontrolliert ob die Überhaupt bei euch eingetragen ist.
    Wie macht ihr das Überhaupt ?? Speert ihr alle Domains die es auf der Welt gibt und lasst dann nur noch die durch die euch bekannt sind.

  • Hi!


    Naja, auch eine Art der Mitarbeiterkontrolle.


    Viele Kunden/Unternehmen sehen eMail bzw. EDV als ein unvermeidbares Übel, dass nach möglichkeit so klein wie möglich gehalten werden soll...


    @obelix
    nichts gegen dein unternehmen, nur wenn das gesammte berufliche Umfeld, wie bei mir oder Deejoy aus Messaging, Kommunikation und EDV besteht, ist die Haltung eurer GF schwer zu verstehen...


    Gruß


    Björn

  • @Deejoy


    Wie macht ihr das Überhaupt
    Speert ihr alle Domains die es auf der Welt gibt und lasst dann nur noch die durch die euch bekannt sind.


    In der Datenbank Nicht-Erlaubte-Absendeadressen
    gibst du einfach ein * für alle ein.
    Damit sind erstmal alle gesperrt.
    Und in Erlaubte Absendeadressen kannst du dann eben die zugelassenen angeben.


    Gruß
    Volker

  • Ein Wunder das sich die beiden Sachen nicht "beißen" ^^, ist sogar maln Test wert :)

  • Hi!


    Ne, die beißen sich nicht. So wie er das macht ist das prinzipiell auch so wie Tobit das sagt. Domain oder eben alles Sperren, und dann die Adressen einzeln frei geben.


    Gruß


    Björn

  • Ja ich werde das auch mal mit meiner Telefonanlage machen :) Ertsmal alles Speeren. Jeder der mich Anrufen will muß vorher Persönlich bei mir vorbeikommen. Allerdings nur mit vorheriger Absprache. Am besten per Post weil die es manchmal schaffen Post für mich abzugeben die ich gar nicht will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!