Berechtigung für Archiv "Unverteilt" und postmaster@-Meldungen

  • Hallo,

    habe Tobit v6.6a (mit sp5a) und möchte den
    TobitAdmin Usern auch die Berechtigung geben im Archiv/Verzeichnis Mails löschen zu dürfen.
    Geht das auch über Windows Berechtigungen ?

    Wo kann ich die Meldungen vom postmaster@ nachlesen ? z.B.
    COMMAND: 8
    COMMAND: 4

    Danke für Feedback.
    Gruss Steffen

  • Hallo Steffen,

    die Mails postmaster@ - landen wenn nichts anderes eingestellt ist - im Ordner "Unverteilt"! Wenn diese dort gelöscht werden - stehen Sie nicht mehr zur Verfügung.

    Bei der zweiten Frage besteht bei mir noch eine kleine Fage:

    Möchtest Du die Nachrichten über den Explorer löschen?
    Wenn ja, dass geht - aber das solltest Du nicht machen, weil Du dadurch deine Archive-Struktur zerstörst und damit Dein David System kaputt machst.

    Wenn Du den User das löschen im David InfoCenter ermöglich möchtest, muss Du darauf achten das Sie ausreichende Rechte auf die Archive bestehen. Dann können dort auch Nachrichten gelöscht, erstellt oder versandt werden.

    Noch Fragen :)

    Gruß,
    Daniel

  • danke für info...

    nein die nachrichten werden nicht über explorer gelöscht sondern im tobit info system....
    aber ich habe bereits dem user, der die nachrichten im unverteilt ordner/archiv löschen soll bereits die rechte gegeben...aber er kann sie immernoch nicht löschen.
    welche rechte muss er noch haben...?
    der user hat seine eigene rechte, die vom admin und welche speziellen David Rechte ? DVU..haben glaube ich die User ja alle...auch DVG ?
    Server ist Windows 2003.....ist zwar von Tobit nicht freigegeben aber es läuft:)

    dann sind die meldungen gekommen weil ich archive bzw. nachrichten über explorer gelöscht habe ?
    ok..das musste ich augrund einmaliger konfiguration und entfernung eines doppelten users.

    gruss steffen und danke für feedback !

  • Hi Steffen,

    also die User müssen auf das Verzeichnis Common volle rechte auf das Verzeichnis haben.

    Dann solltest Du diese auch Löschen können.

    Die anderen Nachrichten kommen vom Message Tracking. Der Absender erhält immer Informationen über seine Nachrichten die er verschickt und diese werden dann in der o. g. Form dargestellt.

    Gruß,
    Daniel

  • ok..ich hab als administartoren user nachrichten direkt vom server verschickt bzw. als administrator...aber die anderen user bekommen solch eine info normalerweise nicht oder ? zumindest habe ich es nur gesehen als ich mit Administrator im Tobz Info Center gewesen bin...
    Ich werde das mit den Rechten nochmals prüfen..
    Danke für Hinweis.

    Grüßle Steffen

  • Hi Steffen,

    hier die Bedeutung der Meldungen

    Diese eMails werden bei aktiviertem Tracking dann generiert, wenn im DvISE Service Layer unter »Konfiguration -> System -> Domäne« die Absendekennung nicht "bekannt" ist, also z.B. mittels "@_@von" eine Subdomain verwendet wird (thomas.tobit@support.ihrefirma.de).
    Bei den Tracking eMails gibt es 10 verschiedene Command-Befehle. Hier die Bedeutung:

    1. gesehen
    2. verschoben
    3. kopiert
    4. gelöscht
    5. verknüpft
    6. wiedervorgelegt
    7. weitergeleitet
    8. bereinigt
    9. wiedervorgelegt
    10. empfangen


    Gruß,
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Deleted User (30. Oktober 2004 um 09:36)

  • ich bin's nochmal....ich bekomme zur Zeit die Meldung im Postman "Tracking IDsmissing"...

    E-Mails gehen rein und raus...aber plötzlich kommt diese Meldung. Womit kann das zusammenhängen ?

    Siehe Anlage "message_id.jpg".

    Gruss Steffen

  • Deine Tracking Informationen werden nicht richtig verarbeitet.

    Dann stammen diese vom einem DvISE Server, konnten aber lokal nicht zugeordnet werden.Prüfe daher ob im DvISE Service Layer unter "Konfiguration -> System ->Postmaster eMail Adresse" eine eMail Adresse in der Form »postmaster@ihredomain« eingetragen ist. Wenn dies nicht der Fall ist, wird standardmäßig »postmaster@ihredomain« verwendet wobei »ihredomain« dem Eintrag entspricht, den Du im Menü "Konfiguration -> System -> Domain" vorgenommen haben.

    Wenn die Message Tracking Rückmeldungen anders als im Beispiel aussehen, dann stammen die ggf. von einem anderes -nicht kompatibles- Mailsystem.

  • Sorry für späte Antwort...aber ich komme wohl nur Freitags dazu hier was zu machen am System:)

    Anbei ein Screenshot von den Einstellungen.
    Zuvor waren keine Eintragungen gemacht, weder Domäne noch Systemverwalter...

    Gruss Steffen

  • werde im laufe der woche wieder dort sein und danach schauen...das problem hat begonnen als ich für "abholen und senden" die einstellung "interval wie beim provider" eingestellt habe. seitdem funktioniert zwar das automatische senden und empfangen ohne drücken "sende/empfangen" aber die tracking fhler meldung kam eben. gebe dir dann info sobald ich das monitoring geprüft habe...

    steff

  • jetzt war es eine weile ruhig...hab abe doch wieder ne meldung bekommen im monitor.....
    welche daten benötigst du um das problem einzukreisen bzgl. der missing tracking id ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!