Nur ein Benutzer kann keine Mails versenden

  • Ich habe bei einem Kunden folgendes Problem,
    er hat vorkurzem von David SL auf David V8 "office Edition" geupdated. Danach hat er einen neuen Benutzer integriert, welcher über seine eigene Email Adresse keine Mails versenden kann?

    Ich habe dem User ne bereits ältere Adresse hinzugefügt, und damit klappt es. Nur seine eigene geht nicht. Die Mails aller Mitarbeiter gehen über einen Smarthost raus (mit ein und dem User/Pass für die Authentifizierung). Nur für diesen einen gilt das anscheinend nicht, bei ihm kommt immer "Authentification failed".

    Ich habe den Benutzer schon komplett gelöscht, hat leider nix gebracht.
    Das komische ist, das er Emails auf seiner Adresse empfängt?

    Weis jemand rat?

    Gruss Peter

  • Hi!


    Vergleich mal die Benutzerdaten des neuen mit einem der alten Benutzer.

    Steht in der Postman-Konfiguration ein Smarthost mit eigenen Benutzerdaten eingetragen?

    Hast du bei dem neuen Benutzer irgendwelche Haken gesetzt, die bei den alten nicht gesetzt sind?

    Gruß

    Björn

  • Die Benutzer Konten exakt gleich!

    Der Smarthost hat als Authentifizierung das Konto eines funktionierenden Benutzers, alle anderen User senden darüber.

    Ich habe das gefühl, das wenn ich den Acc. auf David komplett lösche, es immer noch fragmente gibt, welche beim neu anlegen wieder mit einfliessen.

  • Hallo,

    wenn Du einen User unter David wirklich löschen willst - musst Du zum einen im DvISE Administrator den User Löschen

    Anschließend dich als Benutzer mit Admin Rechten an einer Maschiene anmelden und dann das User-Verzeichnis - unterhalb von \Archive\Benutzer\ ... löschen.

    Wenn Du das Verzeichnis soweit gelöscht hast - und im Explorer kein Verzeichnis mit der ID finden kannst darfst Du denn Benutzer neu anlegen.

    Beim Versand der eMails. Welche Fehlermeldung erhälst Du? Könntest Du uns einen auszug des Postmans zur Fehlersuche zur Verfügung stellen - danke.

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Deleted User (7. November 2004 um 11:56)

  • Hier einmal der gesamte Auszug aus dem Port Monitor (habe die wirkliche Domain durch Domain ersetzt):

    (00000696) New Socket
    RESOLVE A mail.domain.de
    (00000696) UDP SendTo (38)
    QUERY/QUERY/RD/No Error
    Query Entries : 1
    mail.domain.de
    Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (00000696) UDP RecvFrom (54)
    RESPONSE/QUERY/RD/RA/No Error
    Query Entries : 1
    mail.moviescreens.de
    Answer Entries : 1
    mail.domain.de
    IP Adr. 213.239.198.116
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (1) Connecting to server 213.239.198.116
    (00000696) New Socket
    (00000696) ReUseAddr : 1
    (00000696) OutOfBandDataInline: 1
    (00000696) KeepAlive : 5 minutes
    (00000696) Socket Bound to Port 0
    (00000696) Socket Connected to 213.239.198.116
    (1) Connection established (696)
    (00000696) read (35/0)
    (00000696) Got complete TCP Message (Size=35)
    (1) 220 domain.de ESMTP Postfix
    (1) EHLO 192.168.0.44
    (00000696) write (19)
    (1) 250-domain.de
    (1) 250-PIPELINING
    (1) 250-SIZE 15728640
    (1) 250-VRFY
    (1) 250-ETRN
    (1) 250-STARTTLS
    (1) 250-AUTH LOGIN PLAIN
    (1) 250-AUTH=LOGIN PLAIN
    (1) 250 8BITMIME
    (1) AUTH LOGIN
    (00000696) write (12)
    (00000696) read (18/0)
    (00000696) Got complete TCP Message (Size=18)
    (1) 334 VXNlcm5hbWU6
    (1) cGxpZXR6a2FAbW92aWVzY3JlZW5zLmRl
    (00000696) write (34)
    (00000696) read (18/0)
    (00000696) Got complete TCP Message (Size=18)
    (1) 334 UGFzc3dvcmQ6
    (1)
    (00000696) write (2)
    (00000696) read (34/0)
    (00000696) Got complete TCP Message (Size=34)
    (1) 535 Error: authentication failed
    (1) Authentication failed!
    (1) RSET
    (00000696) write (6)
    (00000696) read (8/0)
    (00000696) Got complete TCP Message (Size=8)
    (1) 250 Ok
    (1) QUIT
    (00000696) write (6)
    (00000696) read (9/0)
    (00000696) Got complete TCP Message (Size=9)
    (1) 221 Bye
    (1) Mail Transmission aborted

  • Hi!

    Es sieht so aus, alsob er kein Passwort angibt...

    Anschließend sagt er dann "Authentication failed".

    Überprüfe mal bitte mit welchen Benutzerdaten er sich anmeldet. Ggf. stell mal den Auth-Mode auf AUTH-PLAIN um. Im Moment steht dieser auf AUTH LOGIN, dabei wird aber auch der Benutzername verschlüsselt.

    Hast du im Benutzer ein POP-Konto eingetragen?

    Gruß

    Björn

  • Ich habe beim Smarthost "Authlogin=SMTP" eingetragen, aber er scheint den Smarthost nicht zu verwenden?

  • Hi!

    Ja, so siehts aus.

    Hast du POP3-Konten beim Benutzer eingetragen?

    Ggf. auch mal unter Grabbingserver-Datenbanken nachsehen.

    Gruß

    Björn

  • Hat sich erledigt, irgendwie wurde bei diesem Nutzer das Auth-verhalten immer anders angelegt.
    Ich habe ihm ne neue email adr. verpasst und nu gehts?

    Aber danke an alle, die so schnell und effektiv geholfen haben :)

    Gruss Peter

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