Verschwundene Mails II.

  • Hallo,

    Mit Erschrecken mußte ich heute feststellen, daß eine Kollegin in den letzen fünf Wochen mehrere Mails von mir nicht erhalten hat (interner Versand zwischen Nutzern des gleichen David-Servers). Etliche hat sie aber erhalten, ebenso Mails von anderen Kollegen und externe Mails.

    Bei der Suche nach den verschwundenen Mails stellte ich fest, daß einige im Ordner "unverteilt" gelandet sind - Mit dem Status Wiedervorlage?!?. Andere waren verschwunden: Kein Eingang feststellbar, die Ausgangsmails sind vorhanden und zeigen auch normalen Status "versendet". Eine Kontrolle der Ausgangs- und Eingangsprotokolle des Admin zeigte auch keine Auffälligkeiten. Alle Mails sind dort als Ein- und Ausgang gelistet.
    Hat jemand eine Idee wo man mit der Fehlersuche ansetzen könnte?
    Dank und Gruss
    cf

  • Hallo. Sind ja eigentlich zwei Probleme.

    Eine Regel bei der Benutzerin gibt es aber nicht, die manche Nachrichten von dir löscht? Kannst dus irgendwie provozieren oder nachstellen? Im Eingangsprotokoll kannst du ja schauen, wo die Nachricht endgültig abgelegt wurde. Liegen die dort vielleicht noch auf Dateiebene? Auch den Virenscanner würd ich mal prüfen. Lässt sich schwer, weiter einzugrenzen.

  • Hallo,

    ich tippe mal auf eine Regel die die Kollegin angelegt hat. Warum sollten die Mails im Unverteilt landen? Benenn doch mal einfach die Datei archiv.urt im Eingangsverzeichnis der Kollegin um. Wenn das Problem gelöst ist, lag es an einer Regel.

    Michael

  • Danke Michael und Ben!

    Nein - an einer Regel kann es nicht liegen:

    1. Es war nur eine einzige deaktive Regel (Autoreply wg.Urlaub) vorhanden
    2. Auch nach dem ich die archiv.urt umbenannt habe kann ich den Effekt (m.E., s.u.) reproduzieren.
    3. Eine Regel würde zudem nicht erklären, weshalb der Status auf "Wiedervorlage" steht.


    Ich kann den Effekt nur mit Einschränkung reproduzieren. Wie gesagt - viele Mails von mir kamen ja auch in den letzten fünf Wochen durch. Das einzige was auffallend ist: Wenn ich eine der Mails die in den letzten Wochen fehlgeleitet wurde erneut abschicke erleidet sie immer das gleiche Schicksal -> unverteilt + Wiedervorlage.
    Neue Mails kommen heute alle durch - egal ob Rund- oder Einzel, die Kollgin im To, CC oder BCC. Ich habe sogar eine neue Mail erzeugt und alle Inhalte der Fehlgeleiteten darin kopiert - diese kam durch; die Original-Fehlgeleitete direkt hinterher - blieb wieder hängen ...

    Ach ja, noch etwas merkwürdiges: Wenn ich eine der "Hänger-Mails" über erneut versenden abschicke landet sie wieder im unverteilt, wähle ich dagegen "erneut eintragen" kommt sie an. Auch mit "rechte Maus > Verteilen" kommt sie an...

    Last not least: Einige Mails haben im Eingangs-Ordner in der Spalte "Benutzer" den Namen der Kollegin stehen, andere "David Archive". Ich konnte kein Muster erkennen was wann geschrieben wird. Einziges Muster: Die im Unverteilt-Ordner haben alle Benutzer "David Archive".


    Tja - sieht wohl übel aus.

  • Nein, am Virenscanner liegt es nicht - in dessen Protokoll ist keine einzige David-Datei. (und in den letzten zwei Woche überhaupt keine Datei)

    Danke für den Tipp mit der Dateiebene. Die verschwundenen Mails sind auch alle in unverteilt gelandet. Möglicherweise hatte ich sie da bereits selbst gelöscht. Lagen vermutlich zwischen irgendwelchen Spammails und ich habe das übersehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!