Faxe wie "abgeschnitten" XCAPI / VoIP

  • Hallo zusammen,

    haben hier in der Firma David 10 am laufen. Wir haben 2 Standorte (Alt- + Neubau). Momentan ist es so, dass die Telefonanlage (Cisco UC520) noch im Altbau steht und Fax + Telefonie über eine VPN in den Neubau läuft.

    Haben am Freitag die Server etc. in den Neubau umgezogen. Nun haben wir das Problem, dass vereinzelt einkommende Faxe wie abgeschnitten sind. Manchmal ist eine halbe Seite zu sehen, manchmal nur ein paar Zeilen. Woran kann das liegen? Was kann ich umstellen, um dem Empfang zu optimieren?


    Danke & Grüße,

    xxTimoxx

  • Hi,

    ich kenne sowas in Zusammenhang mit einem fehlenden oder nicht genauen Takt, gerade bei ISDN und VoIP.

    Gruß

  • FAXoIP über ein VPN ist keine gute Lösung.

    Das Faxprotokoll ist eine Echtzeitanwendung. Wenn die Faxe über ein VPN geschaufelt werden kann es durchaus sein, dass die die Daten z.B. nicht schnell genug am David ankommen, wie mein Vorredner schon sagte.
    Der Overhead des VPNs ist einfach zu hoch. Wie schnell sind die Leitungen des VPNs?

    Beste Lösung ist die TK-Anlage in den Neubau zu packen (was wahrscheinlich nicht möglich ist).
    Weitere Möglichkeit wäre ein David-Server im Altbau, der die Faxe per Mail weiterleitet.
    Diese Lösung haben wir als Übergang gewählt, bis bei uns alles komplett auf VoIP umgestellt ist. Würde aber auch viel Arbeit machen uns zusätzliche Lizenzen kosten (die wir zum Glück hatten).
    Ansonsten sehe ich jetzt direkt keine Lösung.

    ***********************************************************************************************
    david.fx - 600 User - Windows Server 2008 R2 - 800 GB SAN - VMWare ESxi 5.5
    ***********************************************************************************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!