eMails werden mehrfach zugestellt

  • Hallo zusammen,

    da wir einige eMail-Adressen umstellen müssen, habe ich neue POP3 Postfächer bei meinem Provider erstellt. Nun habe ich einen Account zum testen geändert. Problem ist jetzt, daß wenn mehrere eMail-Adressen im Feld AN stehen, dann holt David diese mehrfach ab bzw. verdoppelt diese je nach anzahl der Empfänger - soll heissen: Wenn 2 eMail-Adressen bei AN stehen, dann bekomme ich 4 mal die gleiche Mail, wenn bei AN 4 eMail-Adressen stehen bekomme ich diese schon 16 mal. Wir setzen zusätzlich noch SpamPal ein allerdings glaube ich nicht das es daran liegt. Die Einstellungen sind alle wie vorher, nur das sich das Postfach geändert hat und eine weitere eMail-Adresse bei Zieladresse hinzugekommen ist.

    Wie kann man das Problem lösen? Wir haben David V8 mit allen Patches. Auch den Service-Layer und den Grabbingserver habe ich schon neu gestartet. Trotzdem werden die eMails immer verdoppelt abgeholt. Wie kann ich das ändern? Was läuft da falsch?

  • Hi,

    welche Einträge hast du unter:

    Auszuwertendes Adressfeld
    oder
    Zieladresse
    getätigt?

    Übergibt dein Prvider ein Auszuwertendes Adressfeld?

  • Hallo,

    bei Auszuwertendes Adressfeld ist nichts eingetragen. Unter Zieladresse sind die jeweiligen Adressen des Postfaches angegeben. In diesem Fall jetzt 4 Stück mit Komma getrennt. Habe auch schon versucht das ganze per Wildcard anzugeben also *@domain.de aber der Fehler bleibt der gleiche. Vor der Änderung des Postfaches lief es ja problemlos. Habe nur den Login zum Postfach geändert und die neuen eMail-Adressen eingetragen.

    Ob mein Provider noch was übergibt wüsste ich nicht. Sind 1&1 Postfächer. Wenn ich online über den Webmailer in das Postfach schaue, dann kommen auch nur 4 eMails an. Diese "vervierfachung" muß irgendwie vom David her kommen. Was kann das sein?

  • Falsche Einstellung.

    Unter Zieladresse hat lediglich nur eine eMail Adresse drin zu stehen, bzw. einen Ordner in den die eMails abgelegt werden sollen. (F1 hilft)

    Wenn man mit einem CatchAll Konto arbeitet, dann mit dem "Auszuwertenden Adressfeld"

    Beispiele:
    envelope-to
    develope-to
    einfach mal im eMail Header schaun, da stehts drin.

  • Hallo,

    das habe ich auch testweise ausprobiert. Habe unter Zieladresse mal direkt den Ordner angegeben. Alternativ habe ich auch mal nur eine eMail-Adresse angegeben. Bekomme dann aber auch nur von einer Adresse die eMails ins Postfach. Die restlichen verschwinden auf nimmer wiedersehen. Auch wenn ich nur eine Angabe mache, dann kommt die eMail trotzdem nach wie vor doppelt an. Verstehe das nicht so ganz, denn vorher lief es ja problemlos. Sehr merkwürdig das Verhalten.

    CatchAll Konto haben wir nicht. Wir haben schon mehrere Konten bzw. Postfächer, allerdings haben wir mehrere eMail-Adressen, welche als Weiterleitung fungieren und wo natürlich auch die eMails entsprechend zugestellt werden müßen. Habe beim Benutzer alle eingehenden eMail-Adressen mit eingetragen. Wenn ich wie oben angegeben z.B. nur den Pfad zum Ordner angebe, dann kommen nur eMails von einer Adresse an. Alle anderen tauchen nicht mehr auf. Was ich nicht verstehe, ist, das es vorher lief. Habe nur das Postfach geändert.

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt folgende Szenarien durchgespielt:

    Zieladresse = Pfad zum Archiv angegeben. Ergebnis: eMails werden richtig zugestellt aber es erscheint immer die gleiche Empfängeradresse, obwohl an unterscheidliche versendet worden ist.

    Auszuwertendes Adressfeld: Envelope-To - Ergebnis: eMails werden richtig zugestellt aber als Empfänger erscheint der Postfachname und nicht die eMail-Adresse, an welche der Kunde versendet hat

    Zieladresse = *@domain.de Ergebnis: An 4 Empfänger versendet und die eMails kommen aber 16 mal im Postfach an

    Zieladresse = name@domain.de Ergebnis: eMails werden richtig zugestellt, allerdings wird wieder neu ein Empfängername angezeigt und nicht der, an welchen der Kunde versendet hat.

    Wir möchten im die Adresse gerne sichtbar haben, über welche der Kunde versendet hat ohne das eMails doppelt dargestellt werden. Man kann ja nicht davon ausgehen, das jeder Kunde das CC-Feld für weitere Empfänger nutzt.
    Wenn ich jetzt gar nichts eingebe dann wird die eMail erneut 16mal zugestellt, obwohl nur 4 Empfänger angegeben. Woran liegt das? Gibt es da keine Lösung welche auch funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von moCom (2. August 2010 um 11:14)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!