Nur Ansage und Update Frage

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne eine nur Ansage auf einer bestimmten Nummer schalten, hat da jemand eine Idee, eine Userlizenz möchte ich dafür nicht verschwenden.

    Wir möchten von 6.6 auf V8 aufrüsten und ich sah nur das es scheinbar unter W2K läuft. Unser 6.6 läuft noch unter NT !!

    MfG

    Chris

  • Hi,

    zu 1.: Das kannst du machen wenn du dir dein Telefonscript etwas änderst. Brauchst dafür aber die Extendet Telephonie Lizenz.

    zu 2.: Unter dem NT4 (Server?) läuft David 8 nicht oder nur mit starken Problemen.

    Gruß,
    Kai

  • Hi!

    1.
    Du kannst eine Rufnummer in ein Archive Umleiten, indem du eine Verteilregel im DvAdmin anlegst.
    Anschließend legst du eine Wave-Datei (8 Bit mono) auf Dateiebene in das Archive.

    Jetzt sollte die Ansage kommen und die Voice-Mails in dem Archive landen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob das mit dem Standard-Script geht, sollte aber funktionieren.

    2.
    Zu Sphinx Antwort gibts nichts hinzuzufügen.

    Gruß

    Björn

  • Hallo, vielen Dankl für die schnelle Antwort, ich habe es mal so probiert. Es geht auch soweit, nur leider möchte ich noch folgendes machen. Es soll keine Nachricht aufgenommen werden und wen man die 9 drückt soll man zur Nebenstelle 103 verbunden werden. Leider habe ich mit den Scripten keine Ahnung, habe mal nach Büchern gesucht aber nix gefunden. Nutze hier derzeit noch David 6.60 der Script Editor habe ich mir einfach Verknüpft. Kann mir da jemand vieleicht unetr die Arme greifen mit einem kleinen beispiel oder so ?

    MfG

    Chris

  • Hi,

    ich könnte dir so ein Script schon schreiben, das ist das kleinste Problem. Wobei du das denke ich auch hinkriegen würdest mit dem Handbuch, denn david hat da so ne optische "Drag'n'drop" programmiersprache die noch banaler ist als VB ;)

    Voraussetzung das du es dann überhaupt einsetzen kannst ist die Extendet Telephonie Lizenz. Hast du die überhaupt?

    Gruß,
    Kai

  • Upssss, wir haben 4 Ports und ein paar User sowie eine Internet Access Lizenz, auf einen Port haben wir das Faxpool Script laufen welches dabei war. Wie gesagt der DVCC war nicht automatisch in der Startleiste die Verknüpfung musste ich selber erstellen, im Info steht nur David 6.60a.

    MfG

    Chris

  • Hi!

    Demnach hast du keine Telephony-Lizenz...

    Bücher gibts dazu außer dem Systemhandbuch keine...

    Wenn du David XL oder höher hättest, könnte ich dir auch ein Script Programmieren, ohne dass du eine Lizenz brauchst. Meines Wissens geht das mit der 6.6er noch nicht.

    Gruß

    Björn

  • Alles klar, danke erstmal für die Antwort, ich dachte es ginge einfach. Ich habe auf einem Port das Faxpoll Script eingebaut, aber scheinbar sind das zwei unterschiedliche Stiefel. Gibt es mit einfachen mitteln eine Möglichkeit eine Nur Ansage zu schalten ( wie bei einem echten AB)

    Chris

  • Du könntest diese Ansage anhand eines echten AB an deine Anlage anschließen ;)

    Sorry für die nicht ganz ernst gemeinte Antwort... aber das wäre das simpelste. Denn von deinen Lizenzen her wird es per Software nicht ohne weiteres machbar sein. Warum nicht also diese Ansage auf einen 10 Euro Anrufbeantworter von Mediamarkt Promarkt oder wie die alle heißen.. aufsagen und an die Anlage klemmen?

    Gruß,
    Kai

  • Ja war meine erste Idee, leider könnte es sein das 5 Leute gleichzeitig diese Ansage hören müssen :( und da bleibt leider nur David übrig !!

    Chris

  • 5 Leute gleichzeitig? Das wird mit jeder Technik nicht ganz einfach? Habt ihr überhaupt 5 Kanäle?

    Was für eine ISDN Karte habt ihr im Server? Bei AVM liegt eine Software dabei die das übernehmen könnte. Fritz-Fon. Die lässt sich auch so Einstellen das sie nur auf eine Rufnummer reagiert und den rest David überlässt.

  • Kanäle haben wir, mit fritz fon ist auch ne Möglichkeit, schön wäre aber alles in David, also ohne Skript keine Chance sehe ich das richtgi ?

    MfG
    Chris

  • Man sieht den Wald vor Bäumen nicht, habe eine Lösung gefunden. Man leite in der Verteilung z.B. Nummer 99 auf ein Archive "Telefonansage" und schalte diese auf Nur Ansage in Eigenschaften -->Zugang-->Parameter auf Nur Ansage und fertig.

    MfG

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!