[gelöst] FileScan-Service und Ordnererstellung mit Umlauten

  • Hi,
    ich erstelle grade ein Script, dass unseren Mitarbeitern ermöglichen soll, menügesteuert je nach Bedarf neue Ablageordner-Strukturen auf dem Fileserver und analog dazu im David-Archiv zu erstellen.
    Dass Ganze funktioniert auch schon wunderbar, aber der Filescan-Service hat Probleme, sobald im Ordnernamen Umlaute vorkommen. Irgendwas mit der Codierung haut da nicht hin.

    So sieht die Datei aus, die dem Filescan-Service übergeben wird:

    @@ansi
    @@Datenformat email
    @@an 123@mailserver.com
    @@betreff Ordner wurden erzeugt
    @@Datenformat email
    Erzeugte Ordner:
    user\10098000\in\8\EM\Lieferanten\TEST-FIRMA
    user\10098000\in\8\EM\Lieferanten\TEST-FIRMA\Aufträge
    user\10098000\in\8\EM\Lieferanten\TEST-FIRMA\Projekte
    user\10098000\in\8\EM\Lieferanten\TEST-FIRMA\Datenblätter
    user\10098000\in\8\EM\Lieferanten\TEST-FIRMA\Sonstiges
    Benutzer: administrator
    @@makearchive user\10098000\in\8\EM\Lieferanten\TEST-FIRMA
    @@makearchive user\10098000\in\8\EM\Lieferanten\TEST-FIRMA\Aufträge
    @@makearchive user\10098000\in\8\EM\Lieferanten\TEST-FIRMA\Projekte
    @@makearchive user\10098000\in\8\EM\Lieferanten\TEST-FIRMA\Datenblätter
    @@makearchive user\10098000\in\8\EM\Lieferanten\TEST-FIRMA\Sonstiges

    Angelegt wird die Ordnerstruktur im Archivbaum korrekt, aber statt "Aufträge" heisst das Archiv "Auftrõge" etc...mein Script schreibt die Datei definitiv im ANSI-Format, dass habe ich auch mit Notepad++ überprüft.

    Hat da jemand von Euch noch einen Denkanstoss?

    Danke!


    /edit
    Okay, ich hab das Problem umschifft - und zwar scheint der Parameter @@ansi keine Auswirkungen zu haben - ich hab das Problem auch mal ins Intercom gestellt, aber da wird die Antwort ja wahrscheinlich ein wenig auf sich warten lassen.

    Meine Lösung: in meinem Script werden die entsprechenden Umlaute durch andere Zeichen ersetzt:

    ä wird zu „
    Ä wird zu Ž

    usw...

    Aber wie bin ich auf diese komischen Zeichen gekommen? -> start/ausführen/cmd/edit test.txt....dort dann mal die Umlaute eingeben und anschliessend die txt mit dem Notepad öffen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Winnie (23. November 2010 um 11:28)

  • Zur Info:

    Ich habe das Problem trotzdem mal an Tobit weitergeleitet, da mein Workaround zwar funktioniert, aber den Nebeneffekt hat, dass die erzeugten Archive auf Dateiebene dann kryptische Zeichen im Ordnernamen haben.

    Nach Überprüfung im Labor musste Tobit dann auch feststellen, dass dieser Fehler tatsächlich nachzustellen ist - d.h. der Parameter "@@ansi" hat innerhalb des File-Scan-Services keine Auswirkung.

    Nun aber der Hammer: Die Antwort von Tobit war folgendes:

    Guten Tag. Dieses Verhalten konnten wir nachstellen. Möglicherweise wird
    es hierzu in einem Service Pack für die aktuelle Produktgeneration eine
    Anpassung geben. Viele Grüße aus Ahaus.

    "Möglicherweise" einen vorhandenen Fehler zu beheben, der zugegebenerweise vermutlich nicht viele Anwender trifft...hmmm...für mch trotzdem unbefriedigend :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!