[GELÖST] David fx 2011 auf Virtuellen Server bei HostEurope

  • Hallöchen,

    ich habe meinen David privat ausgelagert auf einen virtuellen Server bei HostEurope. Ich bin da jetzt frisch hingezogen und war vorher auf einen vServer bei Hetzner. Hetzner war zwar funktionell echt super aber der Preis hat mich umgehauen, deshalb der Wechsel. Bei Hetzner hatte ich einen W2K8 und bei HostEurope einen W2K3.

    Jetzt ist mir dabei aufgefallen, dass bei Hetzner das ViProtect funktioniert und bei HostEurope leider nicht. Ich habe auf dem HostEurope-Server noch nichts eingerichtet außer meinem David. Genau so viel war auch bei Hetzner eingerichtet. Wenn ich das richtig verstanden habe ist auf den HostEurope-Server Virtuozzo als Virtualisierer installiert und bei Hetzner XEN.

    Wo ist hier der Unterschied, sodass ViProtect nicht arbeitet, bzw. welche Technik nutzt ViProtect, dass die bei Virtuozzo streikt???

    Also ich bekomme keine aktuellen Virensignaturen für ViProtect heruntergeladen und so nützt mir das dingen überhaupt nichts und verursacht nur Kosten ohne Nutzen.
    Hier sei vielleicht der Hinweis, dass man auf virtuellen Server nicht viele AntiViren-System installieren kann und leider gehört ViProtect als eine wenigen Systeme, die überhaupt laufen und das ganzen System nicht beschädigen wie vglb. Systeme.

    Kennt einer das Problem oder einen Ansatzpunkt wie ich ViProtect zum laufen bekomme?

    Viele Grüße
    axeos

    Einmal editiert, zuletzt von axeos (22. Februar 2011 um 17:00)

  • Ja, das ist korrekt.

    Das liegt an der unterschiedlichen Virtualisierung - Virenscanner funktionieren bei HE nicht - die Erklärung ist in den Treibern zu suchen:

    Das Problem hatte ich damals mit einer Testinstallation auch.

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Auf den Trichter bin ich überhaupt noch nicht gekommen, aber klingt einleuchtend.
    Sch+++ Virtuozzo.

    Kennt einer einen günstigen Virtuellen Server Anbieter der nicht auf Virtuozzo (vielleicht auf XEN) setzt? Irgendwo ein Geheimtipp? Hetzner war Spitze nur mit knapp 50€ im Monat im Vergleich zu 21€ jetzt ist schon happig.

    Gruß axeos

  • Hetzner bietet ja nun auch VMs an:

    Ich weiß leider nicht worauf die basieren :(

    WIr haben 16 Rooties bei Hetzner und könnten eine VM auf Basis von Hyper-V anbieten, damit klappts.

  • Hallo,

    danke für das Angebot aber Hetzner kenne ich und weiß das es funktioniert. Auch der Preis grundsätzlich ist moderat, nur sobald Windows 2008 in Spiel kommt wird es teuer.
    Windows 2008 kostet leider 15€ oder 25€ Aufpreis und dann bin ich wieder über ein vernünftiges Kosten/Nutzenverhältnis.

    Hetzner virtualisiert mit XEN oder KVM, dass kann man daran erkennen, dass die Prozessoren und Festplatten von QEMU angeblich sind. Ich glaube QEMU findet man nur bei diesen Virtualisieren.

    Trotzdem Danke für den Tipp.

    Gruß axeos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!