Tobit nach Servercrash wiederherstellen?

  • Hi,

    Bei einem unserer Kunden ist gester der Server ausgefallen, und da war leider auch Dvid XL drauf.

    Nun kenne ich mich im Prinzip nicht wirklich mit Tobit aus, muss das Probem aber möglichst schnell lösen, da sonst die Leute nicht arbeiten können.
    Und die Person die für Tobit verantwortlich ist, ist leider nicht verfügbar zur Zeit.

    Nun habe ich zwar alle Dateien noch (Das David Verzeichnis aus einem System Image), habe auch einfach versucht Tobit darüber zu installieren, aber es werden nicht alle Einstellungen und Daten übernommen.

    Besteht eine Möglichkeit Tobit wieder mit Hilfe der Daten so einzurichten, das alles so funktioniert wie vorher?

    Ich weiss, diese Frage ist sehr allgemein, aber ich währe für alle Infos und jegliche Hilfe mehr als dankbar.

    mfg,
    Jan W.

  • Danke für die Antwort, ich werde es mir gleich durchlesen ;)

    sorry das ich nicht gesucht habe, zumindest nicht richtig, aber hier geht alles im Moment drunter und drüber ... :/

    mfg,
    Jan W.

  • Es ist mir gelungen, alles wieder scheinbar herzustellen, das Probmel ist nur das NUR ein Benutzer Mails versenden kann, bei allen andern Clients an denen ich es testen konnte scheint es nicht zu gehen.

    Die User sind da, die Konten sind eingerichtet, aber die Mails kommen nicht einmal bis zum postman.

  • Hi!

    Das hört sich nach einem Rechteproblem an. Es gibt einige Verzeichnisse wie z.B. Import, Export etc. auf die jeder User rechte haben sollte.

    Eine genaue Beschreibung udn Auflisteung der Verzeichnisse findest in der KB von Tobit unter dem Stichwort "rechte "

    Gruß

    Björn

  • Genau daran lag es.
    Viellen schönen Dank.

    Aber es gibt auch einen anderen Weg um das erstere Problem zu lösen:

    Der Server heisst nämlich anderes als der alte, und hat auch eine andere IP, da der andere ein DC war, und weil Active Direcory verwendet wird, und der Server wegen dem Crash antürlich nicht demotet werden konnte, war es natürlich nicht so einfach (oder besser gesagt unproblematisch) einen neunen DC mit dem gleichen Namen und der gleichen IP aufzusetzen.

    Ich habe einfach den Inhalt des David Verzeichnisses durchsucht nach der IP des alten servers, und nach dem Pfad iam alten Server..
    Beide habe ich ersetzt, und somit waren alle Einstellungen und mails usw.. nach einer Überinstallation wieder da ;)

    mfg,
    Jan W.

  • Hi!

    Auch alle Nachrichteninhalte?

    Wenn ja, dann hast du ziemlich Glück gehabt, dann war nämlich der Servername des alten Servers genau so lang wie der des neuen...

    Oder du hast ArcUtil genutzt...

    Gruß

    Björn

  • Das habe ich ehrlichgesagt nichte gewusst, aber der Name ist genau gleich lang ;)

    ps:

    Jetzt fehlen aber natürlich bei den Benutzern noch die alten Mails, die sie wie ich annehme lokal gespeichert haben.
    Reicht es da einfach auch in den Mail Dateien die Pfade zu ändern, damit diese wieder auftauchen, oder könnte dies zu Problemen führen?

  • Hi!

    Lokal wird bei David nichts abgelegt.
    Alle Daten werden im Archive-System abgelegt. Im Archive-System gibts eine Archive.dir und eine Archive.dat.

    Da stehen jeweils genau 460 Byte pro Datensatz drin.
    Die Archive.dir ist die Verknüpfung zu den Unter-Archives, die Archive.dat zu den Inhalten.

    Möglicherweise könnte dein Vorschlag funktionieren, aber auch das ganez Archive-System zerlegen.

    Gruß

    Björn

  • Hmm... die Dateien hab ich ja auf jeden Fall als Sicherung unverändert da.
    Gibt es dann einen anderen Weg, um den Usern ihre alten Mails zugänglich zu machen?

    Währe wirklich wichtig, die Mails beinhalten wichtige Daten, die nicht anders wieder herzustellen sind.

    Sollte es so nicht gehen, dann muss ich zumindest irgendwie an den Daten in den Mails kommen, wenns garnicht anders geht, würde ich sie ja von Hand extrahieren, und den Leuten als Textdateine zur Verfügung stellen, das Dumme ist nur das es so verdammt viele Mails sind :/

    Gruß,
    Jan W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!