Email Verschlüsselung funktioniert im TIC nicht

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Verschlüsselung von EMails mittels des Zertifikates, welches man über das TIC beziehen kann.
    Ich habe dieses Zertifikat erhalten und kann meine EMails damit auch ohne Probleme signieren. Ich kann jedoch die EMails nicht verschlüsseln, da dann der Empfänger die email nicht öffnen kann.


    er bekommt dann die Meldung:
    Allgemeiner Fehler bei Verarbeitung der Signatur bzw. der Verschlüsselung


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Die Hilfe via Intercom bringt mich irgendwie nicht weiter.

  • Für die Entschlüsselung benötigt der Empfänger auch ein Zertifikat und es muss bei Dir auf dem Rechner bekannt sein:

    Zitat

    Das bedeutet: Erst wenn du ein Zertifikat für deine E-Mail-Adresse besitzt, kannst du signierte E-Mails verschicken. Um eine E-Mail zu verschlüsseln, müssen jedoch zusätzlich auch die jeweiligen Empfänger digitale Zertifikate besitzen, und du musst diese kennen.

    Source: apfelwiki


    Und auch die Wikipedia gibt Infos dazu. Komplexe Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!