100.000 Mails im Ordner Unverteilt

  • Hallo Forum,

    ich bin neu hier und das vorab, nicht der DAVID Experte! Vertrete nur einen Kollegen, der aber schon 3 Monate krank ist.
    Hier mein Probelm: Im Ordner Unverteilt liegen seit Samstag nacht 100.000 Mails !!!
    Es ist immer die gleiche Mail eines Kunden (Weihnachtsmail) nur mit verschiedenen Adressaten.
    Ich musste am Montag den DAVID-Server herunterfahren, da der Rechner alle Ressource aufbrauchte (da läuft auch noch ne Datenbank...)
    Frage: Wie werden ich die Mails im besagten Ordner wieder los ? Mit markieren und löschen werden zwar 5000 Mails markiert, aber die werden NICHT gelöscht, wenn ich sie löschen will.
    Kann jemand helfen (wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk :) )

  • ... als Ergänzung:

    es sieht so aus, als ob der Server im Sekundentakt mit Spam eMails attakiert wurde, die er dann auch noch nach extern weiterleitet. Ich verstehe nicht, wie die Spam eMails in unser System geraten und wieso David sie auch noch weiterleitet. Der Service Layer stellt im Sekundentakt Weiterleitungsaufträge in den Ordner "Versand" des Users "Administratoren".

    Grüsse Frank

  • Löschen kannst du sie, wenn du dich als Administrator auf dem Server anmeldest und dort das InfoCenter öffnest.

  • Hallo,

    im InfoCenter werden in der Standardeinstellung immer nur 5000 Emails angezeigt. Löscht du 5000 zeigt er dir die nächsten 5000 an. (100.000 Mails da hast du ja viel vor dir ...)

    Spass bei Seite. Brauchst du die Nachrichten in Unverteilt nicht mehr, kannst du das Archiv auch im Dateisystem leeren.

    1.) Dazu klickst du das Archiv Unverteilt bitte mit der rechten Maustaste an und gehst auf Eigenschaften.

    2.) Hier siehts du rechts neben dem blauen Icon den Namen Unverteilt. Klickst du auf das Icon wird dir darunter der Pfad des Archives im Dateisystem angezeigt.

    3.) Den Inhalt dieses Verzeichnisses kannst du WENN DU KEINE EMAIL AUS DIESEM ORDNER MEHR BRAUCHST komplett löschen. Wichtig, nicht den Ordner nur den Inhalt.

    4.) Dannach ist dein Unverteilt wieder leer.

    Zur Ursache, sollten die 100.000 Emails an verschiedene Adressaten gegangen sein und einer davon war in deiner Maildomain, hast du evtl. dein Multidropkonto (POP3) nicht richtigt konfiguriert, im Forum gibt es hierzu schon ein paar Threads.

    Weiter, sollte die identische Mail (Absender/Empfänger gleich) einfach nur x mal vorhanden sein kann es neben einem Witzbold der die Nachricht x-mal gesendet hat auch ein Fehler im Archivsystem sein. Für solche Probleme gibt es auch noch das Tool Arcutil. Hiermit solltest du dich aber in Ruhe beschäftigen.

    Schönes Fest, Andreas

    PS. Durchführen des Tipps natürlich auf eigene Gefahr, beim Löschen immer aufpassen was du gerade löscht. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von excruiser (24. Dezember 2004 um 09:28)

  • Hallo Andreas,

    erst mal vielen Dank für die kompeten Ratschläge !!!
    Ich gehe sofort daran, Deine Tipps umzusetzen - mal sehen wie weit ich komme... ;)

    In diesen Sinne

    Grüsse Frank (und dschingelbälls...)

  • @excruiser:

    Zitat

    Zur Ursache, sollten die 100.000 Emails an verschiedene Adressaten gegangen sein und einer davon war in deiner Maildomain, hast du evtl. dein Multidropkonto (POP3) nicht richtigt konfiguriert, im Forum gibt es hierzu schon ein paar Threads.

    Genau hier liegt der Hase im Pfeffer !

    es handelt sich hier lediglich um ein (1) T-Online Konto

    Habe mir den thread durchgelesen:

    Zitat

    bei einem multidrop Konto musst du bei den POP3 Einstellungen im Grabbingserver unter Zieladresse

    die Postfachadresse ist im grabbingserver unter
    Grabbingserver->Datenbanken->POP3 Postfächer
    eingetragen.
    Any Ideas ???

    Grüsse Frank ( der schon wesentlich erleichteter ist...)

  • Zitat

    die Postfachadresse ist im grabbingserver unter
    der Zieladresse eingetragen...

    sorry ich war blind :O ! Daran lag es.

    Vielen Dank und Weihnachtsgrüße
    Frank

  • Suche mal mit der Suchfunktion nach:

    "X-Delivered-To"

    das sollte dir auch helfen aik...

    weihnachtliche Grüße,
    Thomas

  • Hast du vielleicht eingestellt, dass die Emails nicht vom POP3-Server gelöscht werden?

    Dann kommen sie klar wieder!

  • @dj2k

    Zitat

    Hast du vielleicht eingestellt, dass die Emails nicht vom POP3-Server gelöscht werden?

    Nee, ist dort alles sauber !

    Wie gesagt, es lag auch an der nichtvorhandenen "Zieladresse"

    Grüsse und frohe Weihnachten
    Frank
    (PS: dieses Forum ist mehr wert als der ganze Tobit Support)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!