Update David.zehn auf David.fx 2011 und im Anschluss Festplattenumzug

  • Guten Morgen zusammen,


    die gleiche Thematik habe ich auch schon woanders gepostet, aber vielleicht bekommt man hier ja auch noch ein paar Anregungen.

    Ich administriere bei mir im Unternehmen u.a. eine David.zehn Installation mit 20 Benutzern, sowie einem Faxport.

    Folgende Arbeiten stehen jetzt am Wochenende an.

    • Update der bestehenden Installation auf David.fx 2011 Pro / 1 Port
    • Festplattenwechsel der Installation von Laufwerk C:\ auf D:\

    Da ich mich seit einiger Zeit schon in das Thema eingelesen habe würde ich gerne hören ob meine Vorgehensweise, wie ich sie mir vorstelle, zum Erfolg führt.

    Ich würde zuerst auf David.fx 2011 updaten, und das aktuelleste ServicePack installieren.
    Danach alle Dienste beenden, und den gesamten David Ordner auf eine externe Festplatte / andere Partition kopieren.
    Da ich die gesamte Konfiguration im DVAdmin behalten will, würde ein Strongbox Backup wohl nichts bringen.
    Den Kopiervorgang würde ich mittels XCopy machen, da ich hier die Möglichkeit habe alle NTFS-Berechtigungen zu behalten.

    Nach erfolgreichem Kopieren des Ordners, würde ich David deinstallieren, den gesicherten David-Ordner auf den neuen Installationspfad kopieren und im Anschluss David & das ServicePack drüber installieren.
    Oder sollte ich erst David & Servicepack installieren und dann den Ordner in die Installation kopieren?

    Gruß Nils

  • Hi, dafür gibt es in der Knowledge Base den Artikel Q-101.152 (David-Installation unter Microsoft Windows auf eine andere Partition verschieben).

    Ist zwar schon etwas älter, aber bei Tobit hat sich ja grundliegend nichts geändert, so wie ich das einschätze.

    Problem:
    Die gesamte Archive Struktur des David Systems soll unter Microsoft Windows NT4 oder einer späteren Windows Version (z.B. W2k oder XP) auf eine andere Festplatte / Partition verschoben werden.

    Lösung:
    Um die Archive Struktur einer bestehenden David-Installation auf ein anderes Laufwerk desselben Servers zu verschieben, gehen Sie folgendermaßen vor:

    Hinweis: Dieser Lösungsvorschlag führt nur zum Erfolg, wenn keine zusätzlichen Veränderungen am Server vorgenommen werden. Der Servername muss unverändert bleiben!

    Stellen Sie unbedingt sicher, dass das Ziellaufwerk mit dem NTFS Dateisystem formatiert ist und dass während der Umstellung kein Benutzer mit dem InfoCenter auf den David Server zugreift.

    1.Beenden Sie alle David Dienste am Server
    2.Entfernen Sie im Windows Explorer die Freigabe des Verzeichnisses DAVID.
    3.Sichern Sie das Verzeichnis DAVID inklusive aller Unterverzeichnisse.
    4.Aktivieren Sie die Freigabe auf das Verzeichnis DAVID wieder.
    5.Deinstallieren Sie die bestehende David-Installation.
    6.Überprüfen Sie nach der Deinstallation, ob sich im Ordner WINDOWS\SYSTEM32 eine Datei mit dem Namen »TOBIT32.DLL« befindet. Ist dies der Fall, löschen Sie diese Datei.
    7.Führen Sie eine Neuinstallation von David durch. Bestimmen Sie als Ziel das gewünschte neue Laufwerk.
    8.Installieren Sie anschließend auch hier die Erweiterungen, FeaturePacks bzw. Hotfixes, die bereits bei der zu ersetzenden David-Installation genutzt wurden.
    9.Beenden Sie nach Abschluss der Installation zunächst alle David Dienste.
    10.Entfernen Sie im Windows Explorer die Freigabe auf das soeben neu erstellte Verzeichnis DAVID.
    11.Ersetzen Sie das Verzeichnis DAVID der neuen Installation durch das Verzeichnis DAVID der ursprünglichen David-Installation, das Sie zuvor gesichert haben.
    12.Aktivieren Sie die Freigabe des Verzeichnisses DAVID wieder.
    13.Starten Sie die David Dienste.
    14.Die Benutzer-Verzeichnisse sowie die zugehörigen IDs entsprechen nun dem Stand der ursprünglichen David-Installation, so dass die Benutzer ab jetzt wie gewohnt mit ihrem InfoCenter weiterarbeiten können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!