Kann keine eMails mehr versenden

  • Hallo,
    zum Jahresende dann ein Problem :)

    Ein Kunde ist mit seiner Domäne umgezogen. Und zwar von Puretec nach internet24.de
    Damit fing der ganze Schlamassel an. Ich alle eMail Konten überarbeitet. Wo ich dann fertig war, konnten die Leute keine eMails mehr versenden. Ich hab dann mal das Port-Monitoring auf erweitert, zuletzt sogar auf komplett gestellt. Anfangs hatte ich folgendes Problem. Beim SMTP Server zeigte er mir immer noch smtp.1und1.com an, obwohl ich das überall geändert habe. Aber da ich schon mal mit Tobit telefoniert hatte wegen eines ähnlichen Problems, habe ich das noch hinbekommen. eMail adr. geklöscht, auch aus den grabbing server und aus dem postman. neun eiongerichtet. dann erscheint schon mal der richtige smtp server. aber nun das schwerwigendere Problem. Wenn jetzt jemand eine eMail versendet, kann derjenige viel glück haben und sie geht raus (chance 1:100). meistens aber bekomme ich nen fehler bei kommunikation (fehlernummer 30/421). ich hab mir dann mal den port monitor angeschaut. das sieht auch eigentlich ganz ok aus. smtp anmeldung, ...
    hier mal ein auszug:

    (1) Authentication successful
    (1) MAIL FROM: <xxxxxx@xxxxxxxxxxxxxx.de>
    (00000644) write (48)
    (00000644) read (8/0)
    (00000644) Got complete TCP Message (Size=8)
    (1) 250 OK
    (1) RCPT TO: <yyyyyy@yyyyyyyyyyy.de>
    (00000644) write (34)
    (00000644) read (14/0)
    (00000644) Got complete TCP Message (Size=14)
    (1) 250 Accepted
    (1) DATA
    (00000644) write (6)
    (00000644) read (56/0)
    (00000644) Got complete TCP Message (Size=56)
    (1) 354 Enter message, ending with "." on a line by itself
    (1) Send Mime Message
    (1) write (39)
    (1) write (2)
    (1) write (15)
    (1) write (25)
    (1) write (2)
    (1) write (39)
    (1) write (18)
    (1) write (24)
    (1) write (20)
    (1) write (95)
    (1) write (16)
    (1) write (25)
    (1) write (64)
    (1) write (54)
    (1) write (48)
    (1) write (19)
    (1) write (89)
    (1) write (2)
    (1) write (266)
    (1) write (4)
    (1) write (4)
    (1) write (137)
    (1) write (382)
    (1) write (4)
    (1) write (43)
    (1) write (5)
    (1) SMTP Server: Data Ok Error!
    (1) Mail Transmission aborted

    Ich denke mal, das die mail zwar übertrage wurde, tobit allerdings keine rückmeldung vom provider bekommt.
    ich hab dann mit denen telefoniert. laut deren auskunft setzen ja einge von deren kunden tobit ein, und nirgendwo gibt es probleme. seltsamerweise hat bei puretec aber immer alles geklappt. nun steh ich ein wenig im regen... ist auf meiner seite was falsch oder auf der seite vom provider ???

    ach ja. abgeholt werden alle emails korrekt!

    Einmal editiert, zuletzt von wmeibers (29. Dezember 2004 um 00:14)

  • Hi!

    Die letzten zwei Zeilen sagen schon einiges: "Data OK Error" vom SMTP-Server.

    Hast du mal versucht eine Mail über einen einfachen Client zu senden?

    Irgendwie hab ich das gefühl, dass entweder die "Leitung" schlecht ist oder die Mail sehr groß ist. Er schreibt eine ganze Menge und bricht dann irgendwann ab.

    Welche Einstellungen hast du beim Postman gemacht?

    Gruß

    Björn

  • Also,

    die eMail enthält in Betreff und im Body einfach nur "Test". Wenn ich das selbe über Outlook mache, geht es.
    Beim Postman hab ich eigentlich gar nicht grossartig was verändert. Die Postfächer hab ich bei den Benutzern angelegt.
    An der Leitung denke ich mal liegt es nicht. Hab es in der Firma probiert, und nun hab ich den Server hier bei mir auf´m Tisch stehen... Einmal war es eine ISDN Leitung, und bei mir ist es ne DSL...

    Gruß Wolfgang

  • Hab jetzt noch mal testhalber ein Puretec Konto eingerichtet. Und das geht jetzt auch nicht mehr ! Bekomme ich auch nen Data OK Error. :(

    Was hab ich nur falsch gemacht???

    Gruß Wolfgang

  • Hi!

    Dann scheint er mit irgendeiner Einstellung ncht zurecht zu kommen. Könntest du evtl. mal ein paar Sceenshots von den Postmaneinstellungen posten?

    Gruß

    Björn

  • Klar.
    Postmann System:
    Bei Generell steht nur der Systemname drin und ich habe dort einen DNS Server eingetragen. Restlichen einstellungen alle aus.
    Bei Tobit Mail Relay ....: nix
    Bei Mail Polling-Konfiguration nur Intervall wie bei Provider
    Bei Datenbanken steht nur bei Sendemethode was drin, und zwar alle User mit dem Mänchenzeichen, da ich die über Benutzer eingegeben habe.

    Und bei Grabbing Server habe ich auch nur die Standardeinstellungen benutzt. Da steht dann allerdings drin, das er alle 15 Minuten eMails abholen soll.

    MfG
    Wolfgang

  • Ach ja. Hatte zwischendurch mal immer wieder probiert. Und es ist tatsächlich 1 eMail versendet worden bei 10 Versuchen.

  • Jetzt bin ich ein wenig weiter. Habe jetzt mal die komplette DNS / DHCP Konfiguration vom Server geschmissen und neu drauf gemacht. Und siehe da. Wenn ich jetzt ne eMail über Testnachricht versenden im DVAdmin versende mit @@VON .... dann kommen die an. Mache ich das selbe als Administrator am Server eingelogt mit InfoCenter mit @@VON ... dann sagt er mir wieder diesen seltsamen Fehler bei der Kommunikation... Werde den Server mal neu starten und mal schauen was dann passiert :)

    Gruß Wolfgang

  • Seltsam, Seltsam.
    Ich kann nur Testnachrichten über DVAdmin versenden. Über InfoCenter werden die nicht versendet.

    Weiss noch jemand, was das sein könnte ???

    Was ist der Unterschied zwischen einer "normalen" email aus infocenter und einer testemail aus dvadmin ?

    gruß wolfgang

  • hast Du den Mail Access Server auch gestartet? Wenn ja dann teste doch bitte mal, ob Du mit Outlook Express oder ähnlichem über den David eine Mail versenden kannst.

    Gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!