Web Zugriff und Kalender über Smartphones Syncen!

  • Hallo,

    ich noch immer ;)

    Also für mich bestehen noch immer ein paar grundlegende Fragen zur Nutzung des Kalenders.

    Dieses Lösung sollte ja alle bedienen, so muß es ja auch möglich sein für einen Nutzer einen Privaten und einen Geschäftlichen Kalender zu nutzen. Sowie auch den geschäftlichen frei zu geben und den privaten Kalender zu schützen.
    Sehe aber keine Konfiguration die mir das bietet, gibt es da was?

    Des Weiteren sollten beide Kalender für den User in seinem Smartphone sehbar und nutzbar sein, das Telefon ist noch frei, sprich wenn einer sagt geht nur mit dem Apfel dann das, geht nur mit Android dann das.
    Nur geht es überhaupt. Sprich wir wollen nur den Kalender vom Telefon nutzen! Nicht 5 verschiedene Apps! Selbiges gilt für das Adressbuch. Es soll über Tobit mit dem Telefon abgeglichen werden.
    Muß nicht online passieren aber wenigestens Offline wenn der Kunde in sein Büro kommt...(Adressbuch Sync) Kalender natürlich immer Onlien so das auch Kollegen Termine anpassen können und neue sehen können.

    Falls das nicht geht, muß ich ehrlich sagen das hier ein Fehler in dem Ansatz vorhanden ist für eine Lösung im Business Sektor eingesetzt werden soll!

    Und bitte keine 5 Apps nennen die etwas können ;) Die kenne ich schon...Hatten wir im Thread vorab zum Thema Webzugriff aber wie... Ich suche eine stabile Lösung, nicht allzu kosten intensive da nur ein User mobil greifbar sein muß und max 5 User im Worstcase es mal werden.

  • Hallo,

    also der Abgleich des persönlichen Kalenders/Adressen ist hervorragend per CalDAV und CardDAV möglich. Meiner Erfahrung nach, ist das am Besten mit dem iPhone möglich, was diese Schnittstellen bereits direkt mitbringt und welche auch super funktionieren. Bei Android müssen entsprechende "unterschiedliche" Apps erworben werden, die sich, soviel ich weiß, teilweise sogar noch im Beta Stdium befinden. Also hier würde ich definitiv das iPhone empfehlen. Du nutzt also dann nur den Kalender und die Adressen des iPhones, worin die "online" abgeglichenen Daten vorliegen. Eine wirklich super Sache.

    Man muss jedoch dazu sagen, dass nur persönliche Kalender abgeglichen werden können. Hast du also noch einen zusätzlichen, geschäftlichen Kalender angelegt, so lässt sich dieser nicht abgleichen. Außer natürlich, du erstellst einen weiteren neuen Benutzer, gibst diesen entsprechend frei (Remote Access), legst ggf. eine Verknüpfung dessen kalenders bei dir an, damit du im David damit arbeiten kannst und nutzt diesen dann als geschäftlichen Kalender. Kannst ihn ja dann als Gruppenkalender, in deinen persönlichen Kalender verknüpfen und rechtemäßig nur für dich freigeben. Also mit bisschen tricksen möglich. :)

    Gruß
    Ben

  • Hallo,
    CalDAV und CardDAV hatten wir ja schon besprochen, über diese beiden Standardprotokolle kann der David Server Kalendereinträge bzw. Adressbucheinträge mit anderen Programmen synchronisieren. Ben hat das ja auch gut beschrieben. Ich nutze das auf meinen iPhone, iPad und meinem Mac. Wie das bei Android ist kann ich nicht sagen.

    Was die Freigaben der Kalender im David angeht, so kann man den Weg gehen den Ben beschrieben hat, man könnte aber für den Gruppenkalender aber den Remote Access ohne Benutzername und Passwort einschalten und den Gruppenkalender dann als Verknüpfung in seinem Kalender anlegen, die Benutzer die dann den Gruppenkalender verknüpft haben, können dann auch remote auf ihn zugreifen.

    Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!