Zentraleingang

  • Hallo zusammen!


    Folgendes Problem: Ich betreue ein David XL mit einem sog. Zentraleingang (info@...) und dahinter gelegenen User-Emailadressen. Die info@... wird auf den Hauptuser umgeleitet (beim provider), soll aber alles, was nicht für ihn direkt bestimmt ist, sondern allgemein an Anfragen für die Firma reinkommt, in den Zentraleingang verteilen (nach header verteilt).
    David hat da wohl mal Regeln besessen, die nun nicht mehr vorhanden sind oder nicht funktionieren. Wie lege ich diese am besten neu an? Hab auf dem server das info center gestartet, und dort eine neue verteilerregel für eine der mails angelegt, die im Zentraleingang landen sollten. Daraufhin landetete ALLES dort... mist...

  • Hi!


    Ich mache das folgendermaßen:
    Ich richte beim Provider nur einen CatchAll-Account ein und keine weiteren POP3-Boxen.
    Dann trage ich bei jedem User im DvAdmin die entsprechenden Adressen zum Empfang und Versand ein.


    Dann sollte noch die Domain unter Konfiguration->System ein, sonst kann es sein, dass eMails doppelt im Eingang auftauchen.


    Dann bekommt jeder User die Mails an seine eingetragenen Adressen in sein Postfach, alles andere in Unverteilt (Zentraleingang).


    Wenn du die info@ Adresse einem User einträgts bekommt dieser die Mails natürlich.


    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.


    Gruß


    Björn

  • Hi Bjoern,


    Danke Dir für Deine Antwort. Ich hab nur den Eindruck, dass sich in unserem tobit hier was massiv zerschossen hat. Ich hab sehr unregelmässig mails, die falsch zugestellt werden, oder welche, die statt im Ordner des Users im Zentraleingang landen.


    Ich habe die Notbremse gezogen, das David Verzeichnis komplett gesichert und ein altes Backup vom funktionierenden David XL zurückgespielt, die Archive aber beibehalten... Mal sehen, ob es was gebracht hat...


    PS: nach der Prozedur kann ich den Dienst "TLD 001" (faxdienst) nicht mehr starten... steht auf "Beendet" und bei Klick auf Starten beendet er sich immer wieder von selbst... warum?


    //edit
    hab den tld aus dem gesicherten david Verzeichnis übernommen, der hatte sich wohl beim kopieren verschluckt... ich hab so langsam die Platten vom server im Verdacht, dass die Mist bocken...
    Jetzt scheint alles zu funktionieren (scheint... ich gönne mir einfach eine gesunde Portion Pessimismus ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von the_ENIAC ()

  • Hi!


    Zitat


    ich gönne mir einfach eine gesunde Portion Pessimismus)


    Ich hoffe du meinst Optimismus... 8)


    Naja, kann auch sein, dass er da sich irgendwo was eingehandelt hat.


    Wenn es wirklich funktioniert ists ja gut....


    Gruß


    Björn

  • Hallo Bjoern,


    nein, pessimismus, und ich weiss auch schon warum ;) ... Am eigentlichen Problem hat sich leider nichts verändert (ich erklär's nochmal konkreter, denn ich geb zu, meine Beschreibung im ersten post war nicht sehr informativ) :
    Wir haben hier für jeden User pop3 accounts, die einzeln im tobit eingerichtet und abgefragt werden. Ich hab das nicht so eingerichtet, aber ich vermute mal, dass einige ihre accounts auch von draussen abfragen wollten, daher keine reine Verteilung im david.
    Es gibt aber den sogenannten Zentraleingang, das ist die info@... Adresse, die beim hoster NICHT als pop3 existiert, sondern auf eine Adresse user@... (pop3) weitergeleitet wird.
    Es soll nun idealerweise so sein: mails, die an die user@... geschickt werden, bekommt auch nur dieser user. Alles andere landet im Zentraleingang, auch z.B. mails, die an z.B. usar@... geschickt wurden, obwohl es eigentlich user@... heisst (vertippt z.B.).
    Das ist aber momentan nicht so... es landet ALLES beim user@... , nur faxe kommen im Zentraleingang an.


    Wo sage ich dem david nun, dass er mails an user@... auch an diesen weiterleitet, alles andere aber im Unverteilt / Zentraleingang landet, besonders die mails, die an info@... gehen?
    Und wo legt der david solche Informationen ab? Muss ja irgendwo in einem Unterverzeichnis von "Archive" liegen, denn das war ja das einzige Verzeichnis, das ich gestern so gelassen hab, wie es ist. Sollte er die Verteilung bzw. Regeln für den mail-Eingang auf info@... bzw. user@... verloren haben, wären die doch sicher dort in einer älteren Version zu finden, oder?


    Puh... ich hoffe, das war nicht zu umständlich erklärt... ;) ... aber ich bin zwar schon weiter durch den david durchgestiegen, aber immer noch n00b... also habt Geduld mit mir ;) ;)
    Danke schonmal für weitere Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von the_ENIAC ()

  • Hallo!


    Ich glaube ich habe dich verstanden ... :D


    Also wenn in dem Archive Regeln eingetragen sind, stehen diese in der Datei Archive.urt direkt auf Dateiebene im Archive.


    Aber mal eine andere Sache: Wieso lässt du nicht einfach das ganze POP3-Postfach in Unverteilt auslaufen und dann einfach über den Eintrag der eMail-Adresse die Mails an den User an ebendiesen verteilen?


    Gruß


    Björn

  • Zitat

    Original von bjoern


    Also wenn in dem Archive Regeln eingetragen sind, stehen diese in der Datei Archive.urt direkt auf Dateiebene im Archive.


    Hab dort nur eine archive.dat, archive.dir und archive.ini ...


    Zitat

    Aber mal eine andere Sache: Wieso lässt du nicht einfach das ganze POP3-Postfach in Unverteilt auslaufen und dann einfach über den Eintrag der eMail-Adresse die Mails an den User an ebendiesen verteilen?


    Müsste ich dem User dann nicht zumuten, jede Empfängeradresse, die ihm eine private mail zugestellt, vorher (bzw. nach erstmaligem Erhalt) in einer Verteilerregel einzutragen bzw. festzulegen?


    Danke Dir,
    Gruss,
    Christian

  • Hi!


    Alles was an seine Adresse geht, wird dann auch in sein Postfach geliefert...


    Gruß


    Björn


  • Argh... sorry, ja... Missverstehnis ;) meinerseits...


    Genau, so sollte das ja eigentlich auch funktionieren... Wie richte ich das ein, bzw. wo konfiguriere ich das?


    Danke Dir,
    Gruss,
    Christian

  • Hi!


    Du trägst als Empfänger beim Eintrag im Grabbingserver *@deinedomain.tld ein.
    Anschließend beim Benutzer die Adressen, auf denen er alles empfangen soll. Dann sollte es schon funktionieren.


    Gruß


    Björn

  • Zitat

    Original von bjoern
    Du trägst als Empfänger beim Eintrag im Grabbingserver *@deinedomain.tld ein.


    Sicher, dass wir von der selben David-Version sprechen? Ich steh hier grad ein bisschen wie der Ochs vorm Berg glaub ich, sorry...


    So sieht der pop3 im grabbing server bei uns aus:


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/the_ENIAC/grafiken/grabbingserver_pop3.jpg]


    und so die Konfiguration im System-Eintrag vom DvISE:


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/the_ENIAC/grafiken/konfiguration_system.jpg]


    Die Adressen beim Benutzer sind alle schon richtig eingetragen schätze ich...


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/the_ENIAC/grafiken/benutzerkonfig.jpg]


    (hab die Adressen meiner Fehlerbeschreibung (s.o.) angeglichen... ja, mit Photoshop komm ich glaubich besser klar als mit den (un-)tiefen des DvISE ... LOL )


    Erklär mir bitte nochmal genau, wo der Eintrag im Grabbingserver vorgenommen werden soll .... *nachdenk* ... LOL ... als neuer User? (leichte Schläge auf den Hinterkopf...)

  • Hi!


    Ähm, ich meine das Feld "Zieladresse" im ersten Screenshot.


    Gruß


    Björn

  • Zitat

    Original von bjoern
    Ähm, ich meine das Feld "Zieladresse" im ersten Screenshot.


    Ok, Danke Dir...


    Hab nun beides mal getestet (auch danach immer Dienste brav neu gestartet) :


    Wenn ich dort die Adresse user@... (für das Postfach des users) eintrage, landen ALLE mails bei ihm, auch die für den Zentraleingang (info@...).


    Wenn ich dort die Adresse info@... (für den Zentraleingang) eintrage, landen ALLE mails im Unverteilt, auch die, die an die Adresse user@... adressiert sind...
    Wie gesagt, beim user selbst ist NUR seine Adresse zum Empfang eingetragen...


    Ich muss doch dem david sicher auch noch irgendwo sagen, dass er die mails, die an info@... adressiert sind, in den Unverteilt ablegen soll, oder?



    Ich hoffe, Du hast noch Geduld mit mir :( (sollte ich mal in Gronau-Epe vorbeikommen, bring ich nen sixpack mit ;) )

  • Hi!


    Du musst dort *@domain.tld eintragen.


    Den Rest macht David selbst.


    Keine Angst, Gedult habe ich viel...


    Gruß


    Björn

  • Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Geduld, es hat sich gelohnt, denn ES KLAPPT :) :) :)


    supergeil, ... aber verzeih mir die Begriffstutzigkeit, auf den joker/die wildcard hätt ich ja mal selber kommen können... heieiei.... naja, Wald vor lauter Bäumen und so...


    Jetzt verrat mir nur noch, wo Gronau-Elpe liegt :)

  • Holländische Grenze, Höhe Münster, mitten in Westfalen....


    10 km von Tobit entfernt....


    Gruß


    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!