CC-Mails als Regel verschieben

  • Hallo & guten Morgen liebe Foristi,

    beim Senden einer Mail an mehrere Empfänger legt David12 je eine E-Mail pro Empfänger in den Ausgangsordner. Dieser Umstand ist ein wenig lästig, so dass ich entweder diese Funktion ganz abschalten können möchte, oder eine Regel zu erstellen versuche, welche die überflüssigen E-Mails in einen Unterordner verschiebt.
    Ob ersteres überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Beim Versuch, eine Regel zu erstellen, kann ich als Bedingung (Weiterleiten) nur Betreff, Verteilerkennung, Empfänger, Prio etc. definieren; nicht aber "CC".

    Gibt es eine Möglichkeit?

    Vorab schon einmal herzlichen Dank für eure Ideen!

    Gruß, dkl

  • Beim Versuch, eine Regel zu erstellen, kann ich als Bedingung (Weiterleiten) nur

    Und deshalb zählen die Verteilregeln auch "zu den wichtigsten und leistungsfähigsten Funktionen des
    David-Systems" ....

    Aber Sarkasmus beiseite, du kannst es machen, wie zig andere Anwender hier im Forum auch und Dich über diese wie die vielen anderen Mängel von David ärgern und darauf hoffen, daß im Hause irgendwann mal Leute ans Ruder kommen, die bei "Betriebswirtschaft" nicht an die nächste Party in der Firmenkantine denken. Oder Du machst Dich auf die Suche nach einem fachlich und organisatorisch besser durchdachtem System ...

    Viel Spaß dabei wünscht
    Conrad

  • Das vorgenannte Problem sehen wir bei uns auch als eines der schwersten im David System an. Als wir Tobit auf der Cebit darauf angesprochen haben, das alle uns bekannten Mailsysteme inklusiv aller kostenfrei erhältlichen das korrekt machen, hieß es als Lösungsvorschlag nur: Wir haben einige Partner die sich auf Programmierung spezialisiert haben, die erstellen Ihnen sicher eine Lösung (die Sie dann auch noch bezahlen dürfen), wir nehmen Ihre Kritik aber gerne als Verbesserungsvorschlag auf ... Da hätte ich kotzen können ... aber was solls ...
    Sollte hier im Forum jemand eine Lösung für das Problem haben, oder jemanden kennen, der ein Tool programmiert hat welches das Problem löst (auch für Geld) sind für für jeden Tipp dankbar. Wir wollten das nur nicht für viel Geld selber als Auftragsarbeit bezahlen.

  • Perfekt! Das sieht genau nach der gesuchten Lösung aus! Werden die Dubletteneinträge auch entfernt, wenn die Empfänger alle im An und nicht im CC Feld stehen?
    Veröffentliche hier doch Mal deine Webseite und die Konditionen, damit wir wissen wie und zu welchen Kosten wir das Tool beziehen können.
    Liebe Grüße

  • CC-Kompressor kann nur CCs löschen.

    Zwar wäre es durchaus möglich alle Mehrfacheinträge (auch die aus dem AN Feld) zu bereinigen, das hätte aber den Nachteil, dass dann bei der Suche nach dem Adressaten eines bereinigten Mehrfacheintrages kein Treffer erzielt würde, obwohl dessen Namen (so wie auch die der CC-Empfänger) ja im Kopf des verbleibenden Eintrags gespeichert bleiben. Warum das so ist bleibt ein weiteres Tobit Mysterium.

    Ich bin der Meinung, das man nach allen "AN" Adressaten auch suchen können muss, da diese bewusst als Empfänger und nicht nur als Mitleser ausgewählt wurden.

    Ich habe vor das Tool als Shareware für 25 Euro anzubieten.
    Ohne Registrierung wird es nur im Simulationsmodus arbeiten.

  • Hallo nochmal,
    das "nur" CC's gelöscht werden (auch BCC's?) ist nicht weiter tragisch, ich muss zukünftig eben nur noch einen Empfänger ins An-Feld schreiben und den Rest ins CC-Feld und schon klappts auch mit dem CC-Kompressor. Jetzt fehlt nur noch ne Kontakt Mailadresse bzw. ne Webseite wo das gute Stück dann in Kürze zu beziehen ist.
    Liebe Grüße

  • @Stewagner: also wir fänden das Tool auch spannend. Auch suchen wir immer noch nach der Möglichkeit, dass Mails, bei denen man "nur" im cc steht, automatisch verschoben werden.

  • David.fx CC-Kompressor ist in der letzten Testphase, ich denke ich kann das Tool gegen Ende der Woche veröffentlichen.
    Es wird CCs und BCCs bereinigen oder auch in andere Ordner verschieben können.

    Letztere Möglichkeit empfehle ich aber nicht. Grund: Eine besondere Eigenart von David, die ich in der Hilfe zu meinem Tool erläutere, siehe Punkt 9:

    Eine David Verteilregel zum Verschieben von CC Einträgen kann es aus den geschilderten Gründen (Identität der physischen Dateien) m.E. nicht geben bzw. würde grundsätzliche Umstellungen im David Archivsystem erfordern.
    Dann jedoch wäre zu bedenken, wozu die Mehrfacheinträge für CCs und BCCs überhaupt gut sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Stewagner (15. Juni 2012 um 09:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!