Beiträge von guteLaune

    Hallo Tobias,
    >ich helfe gerade einen Bekannten
    okey, daher die naive Frage und die Bereitschaft sehr viel Zeit, ohne finanziellen Druck, zu investieren - dein Bekannte(r/n) sollte sehr froh sein!


    Ein Ordner in dem Dateien direkt abgelegt wurden kann per POP3 synchronisiert werden (bei Version FX.11 allerdings ohne Unterordner und auch nur eine begrenzte Anzahl an Datenvolumen (MBs), da sonst die POP3-Schnittstelle abbricht und die Recherche nach erfolgreich übertragenen Dateien zu lange dauert. IMAP zeigte sich zuvor als sehr instabil - daher POP3 mit ca. 1GB.


    Wenn etwas Budget vorhanden ist kauf bei ein! Spart echt jede Menge Zeit und Alles wird übernommen!


    Alternativ (oder wenn nach 90 Tagen noch Ordner übrig sind) erstelle in David einen neuen Ordner (Transfer) und richte den POP3 Zugriff ein.
    a) kopiere einen Schwung (ca. 1GB) Elemente (egal ob Mail, Fax, VoiceMail, PDF, DOC, etc.) in diesen Ordner
    b) richte in Outlook den POP3 Abruf für diesen Ordner ein und hole alle Daten in den Posteingang von Outlook (-> Übernehme die Daten weiter - zum Beispiel in selbst angelegte Unterordner)
    c) Lösche in Outlook das POP3 Konto, lösche in David die erfolgreich übertragenen Einträge in dem angelegten Transfer-Ordner und beginne bei a)


    So (hauptsächlich durch tobit2exchange.de) haben wir Heute alle unsere Kunden (bei Version David.FX 2011) abgeholt. Die Nacharbeiten mit POP3 haben viel Zeit (=Geld!) gekostet da wir unseren Kunden nicht die Probleme von David (POP3 brach irgendwann über 1 oder 2GB ab und die Übertragung (der Abruf im LAN) lief im Schneckentempo - sprich immer zuschlagspflichtige Nachtarbeit) in Rechnung stellen wollten. Auch daher, da wir damals viele Kunden von Exchange auf David DSL migriert hatten und sehr viel positives Feedback erhalten hatten.


    Heute sind wir und unsere Kunden sehr froh, da Radio oder TV immer noch nicht an den Arbeitsplätzen gefordert wird und das gesamte SIP Thema (TK-Anlage) bei einen anderen Anbietern liegt (also nicht bei Microsoft nur weil die Exchange und Outlook liefern).


    Meiner Meinung nach tut sich Tobit mit Quasi-Standard-Schnittstellen wie Active-Sync, IMAP, CalDAV, CardDAV, WebDAV, usw. sehr schwer und hat sich so selbst das Wasser abgegraben. Oder eben nicht gemerkt wenn der eigene Ansatz vom Wettbewerb überholt wurde. Mehr als Schade!

    Habe mich gerade registriert um hier eine Antwort schreiben zu können.
    Das David-Forum kenne ich von "Früher", da ich hier immer wieder wertvolle Infos gefunden haben um unsere Kunde weiterzuhelfen. So ein Support-Forum hat Tobit leider nie geschaffen - okey mit einem fraglichen Ticket-/FAQ-System war der Versuch da, aber leider war es kein Forum und der Focus lag darin die Anfragen addieren zu können.


    Unsere Kunden sind kleine mittelständische Unternehmen und nach der Cebit als "David DSL" vorgestellt wurde haben wir sämtliche Kunden darauf umgestellt. Die Mehrzahl hatte damals Outlook Express oder doch schon tatsächlich Outlook (wahrscheinlich je nachdem welches Icon beim 1. Eigenversuch getroffen wurde) verwendet. Zusammenarbeit bei POP3/SMTP Fehlanzeige. MS Exchange völlig unbekannt, da erstmals eine Windows Domäne eingerichtet werden musste und nur auf einen Small-Business-Server konnte die Infrastruktur nicht reduziert werden. Da war Tobit David DSL die Rettung. Gut es gab Probleme (ursprünglich konnte kein Absendername definiert werden) aber die Zusammenarbeit/Gruppen-Funktionen und der Preis waren überzeugend. Die Kunden waren sehr zufrieden und haben über kleine Fehler hinweggesehen. Alles kein Problem, da es kostenlose Updates gab die es auch irgendwann ermöglicht hatten einen Absendernamen zu definieren. Wir als Dienstleister wurden von Tobit mit den legendären "Tobit After Dark" Veranstaltungen einmal inkl. Tito & Tarantula verwöhnt.


    Zugegeben: Ich habe eine sehr positive Zukunft gesehen. Die Unternehmensrichtig von Tobit hatte vermeintlich übereingestimmt und wir konnte sogar Neukunden gewinnen die bereits Tobit einsetzten aber der vorherige EDV-Dienstleister nicht in der Lage war es richtig zu konfigurieren - meist wegen mangelnder Kenntnis an dem ActiveDirectory. Gerade diese enge Zusammenarbeit (Tobit setzte auf Microsoft-Technologie wie AD durch die Freigabe) kam uns sehr gelegen und hat viele Lösungsansetzte von anderen Anbietern mit eigenem Berechtigungssystem verdrängt.


    Doch dann kam Radio.fx - Ich muss zugeben, dass überrascht war als mein Groupware-Partner (mit der perfekten Fax/Voicemail/Mail-Lösung) plötzlich Privatkunden in den Focus nimmt.


    Dann kamen immer mehr "Artfremde" Entwicklungen wie Virtual.Areo, StadtAlm und aus After Dark wurde NightClubbing... Schade aber gut uns geht es um den Information-Server.


    Leider wurde dieser "Information-Server" immer teurer und immer weniger Kundenwünsche umgesetzt. Plötzlich sollte es auch ein Virenscanner sein (Backline Dienste!), danach ein Mediengerät (dabei war es immer der Wunsch der Geschäftsleitungen alle Medieninhalte aus dem David Client herauszunehmen, da die Mitarbeiter für Telefon, Mail und Fax bezahlt werden). Niemand benötige damals eine Fernsehzeitschrift am Arbeitsplatz.


    Dann kamen die Smart-Phones und Tobit hat schnell mit eigener App reagiert - leider damals noch keine Direkteinbindung in den nativ Client - aber die App war ein Anfang. Später wurde CardDAV und CalDav angeboten mit IMAP. Dies hat sich leider über Monate nie als "Robuste-Lösung" bewiesen. Bei irgendeinem Anwender gab es immer irgendein Problem.


    Lange Rede kurzer Sinn wir haben nach knapp 2 Jahren nun alle Kunden bis zum Jahresende auf MS Exchange umgestellt. Teilweise mit eigenem Exchange-Server oder mit gehosteten Exchange-Postfächern. Preislich war es keine Diskussion, da Tobit David und Exchange mittlerweile in der gleichen preislichen Liga spielen obwohl Themen wie Hochverfügbarkeit oder die Verwaltung bei sehr viele Benutzern immer noch nicht vergleichbar sind.


    Durch die Umstellungen haben wir aber auch wieder gespürt wie viele Vorteile der David Client im Gegensatz zum Outlook hat (zum Beispiel die Signaturen der Benutzer am Server zu hinterlegen). Von der Fax/Voice Integration nicht zu sprechen. Aber am Ende des Tages zählt der zufriedene Kunde und dies ist aktuell der, der mit dem Smartphone seine Mails checkt und im Gegenzug ein Fax auch als Mail-Anhang öffnet dennoch seine Kontakte und Termine synchron hat.


    Ich zitiere Racer1000 aus dem "David outdated"-Thread: Erolgreich auf Exchange umgestellt :D


    Es war harte Arbeit aber jetzt sind es weniger Probleme und Sorgen - gerade in Anbetracht der Cloud/Hosting-Anbieter.