Beiträge von QWERTZ

    Wurde eventuell vor Kurzem eine Migration durchgeführt oder eMails aus einem anderen System übernommen?
    Das tritt eigentlich nur auf, wenn die E-Mails auf Dateisystemebene den gleichen Namen haben, oder die archive.dat des Verzeichnisses defekt ist.
    Überprüfe mal, ob es in dem betroffenen Verzeichnis zwei .0tx und .001-Dateien gibt, die gleich heißen. Ansonsten verschiebe mal im David Client alle E-Mails aus dem Ordner in ein anderes Verzeichnis und lösche bei dem Ursprungsverzeichnis die archive.dat auf Dateisystemebene. Schiebe dann die E-Mails im Navigator zurück. Dann sollte das nicht mehr vorkommen.

    LG

    Normalerweise sollte keine Nachricht erscheinen wie "wurde am ... gelesen".
    Das Tracking, wenn es einwandfrei konfiguriert wurde, läuft ganz dezent im Hintergrund.

    Ausgehende Nachrichten erhalten dann einen kleinen roten Punkt beim Versendet-Haken.
    Details des Trackings sind sichtbar, wenn man mit der rechten Maustaste auf der versendeten Nachricht klickt und Tracking-Informationen wählt.

    Genau. Vielleicht noch ergänzend dazu: Du kannst in der Konfiguration des David Clients (Optionen > Einstellungen > Global) einstellen, ob du die Tracking-Informationen nutzen möchtest, bzw. was davon du nutzen möchtest.
    Wenn dort die Optionen ausgegraut sind, gucke mal im David Administrator unter System > Rechtsklick > Konfigurieren ob die Tracking Informationen aktiv sind.

    LG

    Bekannt ist, dass es mit dem Anniversary Update von Microsoft vereinzelt Probleme gibt.
    Anscheinend konnte das auf die Grafiktreiber zurück geführt werden, da es z.B. in einer RDP-Sitzung keine Probleme gibt.
    Mein letzter Stand ist, dass es aktuell noch untersucht wird, man allerdings noch keinen wirklichen Anhaltspunkt hat und man noch im trüben fischt.

    @michael, teile uns mal mit, was der Test ergeben hat, ich bin gespannt!

    LG

    Erinnert mich aber daran, dass ich den neuen monatlichen Statusbericht für jeden User bei den Kunden noch manuell deaktivieren muss. Was auch immer der Sinn in dieser neuen Funktion sein soll.

    Du meinst den Bericht, mit den herausgefilterten E-Mails, etc.?
    Das hat eigentlich den Sinn, dass man sieht, wie viele Spam-Mails überhaupt raus gefiltert werden. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es hieß, die MIS würden nichts bringen... Das Gegenteil sieht man ja in den Berichten ;)
    Du kannst die Status-E-Mail übrigens auch für alle Benutzer deaktivieren...
    Im David-Administrator alle Benutzer auswählen > Rechtsklick > Eigenschaften > Benutzerdaten > david®Client konfigurieren > Global > Option "Monatlichen Security Report anfordern" deaktivieren.

    LG

    Mit dem letzten Update, ist da das Problem dann schon behoben?

    Das einzige "Problem" ist ja nur, dass iOS wieder was Neues verlangt.

    Vielleicht nochmal für alle:
    Mit dem Rollout 255 wird das WebBox-Zertifikat entsprechend für iOS angepasst, bzw. die Sicherheitsstufe erhöht.
    Evtl. muss noch das Exchange ActiveSync-Konto auf dem iOS 10-Gerät neu angelegt werden, da iOS 10 nicht automatisch erkennt, dass bei dem bestehenden Zertifikat jetzt auch die neue Verschlüsselung unterstützt wird (iOS 9 und Android hingegen merken das direkt).
    Danach sollte die Anbindung von iOS 10 an David wieder ohne Probleme funktionieren.

    LG

    Von David selbst aus geht das so nicht. Da sind die Adressen als einzelne Dateien vorhanden und lassen sich manuell exportieren.
    Eventuell geht das über ein Script, das automatisch die Kontakte exportiert und auf einen Webserver hochlädt, aber da kann ich dir leider nicht helfen. ;)

    LG

    So weit ich weiß ist das schon länger so. Du hast in dieser Ansicht halt deine Nachrichten chronologisch, quasi in der "Anfänger-Übersicht" ;)
    Mit der Vorschau unter der Eintragsliste hast du auch alle Spalten, wie z.B. das Datum, wonach man sortieren kann.

    LG

    Ich z.B. gar nicht, bei mir funktioniert alles ohne Probleme... Wenn du die DPI-Skalierung ausschließen kannst und die Windows-Firewall, bzw. den Defender, sowieso nicht verwendest, kann es auch wieder etwas anderes sein... Kannst ja mal den Support fragen, was für Infos die noch bräuchten, vielleicht hilft denen das ja weiter... Z.B. welche Grafikkarte / Grafikchip verwendet wird, welche Treiber, etc...

    LG

    [...]
    Ein Rollback hilft, ist aber keine dauerhafte Lösung. Irgendwann muss das Anniversary Update ja eingespielt werden.

    Ja, ich weiß, aber aktuell wohl die einzige Möglichkeit, das Problem erstmal zu umgehen... Wenn du ja schon mit dem Support in Kontakt bist, ist es bestimmt nicht schlecht, wenn du die "möglichen Ursachen" mal testest und denen das mitteilst. Beispielsweise, ob eine andere DPI-Einstellung vorhanden ist, etc. Evtl. hilft das denen dabei, eine Lösung dafür, bzw. die Ursache dazu zu finden. ;)

    Ich habe dir mal eine kleine Anleitung zusammengestellt... Viel Glück. :D

    Die Voraussetzungen für die Einrichtung von Exchange ActiveSync sind folgende:
    -Der David Service Layer muss die Version 2748 (Rollout vom 11. Juli 2014) oder aktueller haben
    -Der David Server muss über das Internet erreichbar sein
    -Der David Dienst »WebBox« muss gestartet sein und ActiveSync-Verbindungen zulassen (Einstellung "ActiveSync-Verbindungen erlauben" auf der Registerkarte "ActiveSync" der WebBox-Konfiguration). Wenn der sichere Abgleich per SSL/TLS gewünscht ist, muss die WebBox außerdem für verschlüsselte Verbindungen (TLS) eingerichtet sein. Bei aktuellen david® Installationen kann direkt in der Konfiguration der WebBox unter "WebBox > Konfigurieren > Erweitert > Zertifikat installieren" ein Zertifikat erstellt werden.
    -Der Remote Access muss für die Benutzer, die ActiveSync nutzen möchten, aktiviert und eingerichtet sein ("Einstellungen -> Zugang" im david® Client)
    -Das Smartphone muss ActiveSync unterstützen und in der Lage sein, eine Verbindung zum david® Server herzustellen

    Um Exchange ActiveSync auf einem iPhone einzurichten, gehe bitte wie folgt vor:
    1. Tippe auf Deinem iPhone auf "Einstellungen" und anschließend auf "Mail, Kontakte, Kalender".
    2. Nun tippe bitte auf "Account hinzufügen" und wähle anschließend "Exchange" aus.
    3. Gebe dort nun deine eMail-Adresse, das Kennwort und eine beliebige Beschreibung für das eMail-Konto ein.
    4. Wähle nun aus, was mit deinem iPhone synchronisiert werden soll und klicke dann auf "Sichern".
    5. Nun tippe bitte auf den zuvor erstellten Account (Der Name, den du zuvor unter "Beschreibung" vergeben hast) und anschließend noch einmal auf "Account".
    6. Gebe dort nun unter "Benutzername" deinen Benutzernamen ein und tippe auf "ok"
    ActiveSync ist nun eingerichtet und kann verwendet werden.

    LG

    Du kannst am besten die .exe zur Ausnahmeliste hinzufügen.

    Also wie ich das mitbekommen habe, scheint die genaue Ursache noch nicht bekannt zu sein, bzw. Tobit konnte das wohl noch nicht nachstellen. Es könnte an grafikverändernden Programmen oder Features liegen (z.B. TeamViewer, Bildschirmlupe, DPI-Einstellung > 100%, etc.), es kann aber auch an der Firewall oder Grafikkartentreibern liegen...
    Bis Tobit da was Genaues hat, heißt es wohl erstmal abwarten und Tee trinken... Das Einfachste wäre hier wohl, ein Rollback auf die vorherige Version durchzuführen, da scheint das Problem wohl nicht aufzutreten.
    Wenn ich dazu noch was höre schreibe ich es hier. ;)

    LG

    Du hast die Daten aus dem Client in den Explorer geschoben? Dann müssten die Daten doch als .eml-Format vorliegen, wenn ich mich richtig erinnere?
    Die Daten lassen sich dann auch wieder per Drag & Drop in den Client verschieben.

    LG

    Hast du vielleicht die Möglichkeit, ein Absturzbericht an Tobit zu schicken? Die können dann nachgucken, ob es irgendwo einen Fehler gegeben hat.


    kann es sein, dass der PC in den Standy geht?
    So gut wie immer funktioniert dann der Client nicht mehr und muss beendet werden.
    Dies ist immer der Fall nach Standby oder Ruhezustand.

    Das Problem habe ich z.B. nicht...

    LG

    Wurde vielleicht eine Migration o.ä. durchgeführt, oder hat sich die User-IDs der Benutzer geändert?
    Ist eventuell auf dem Posteingang des betroffenen Benutzers eine Verteilregel angelegt werden, die die E-Mails in ein anderes Verzeichnis verschiebt?
    Interessant wäre auch der Versionsstand deiner Installation. Du findest die Service Layer-Version im David Administrator unter "Protokolle & Infos > Versionsinformationen"...

    LG

    Die volle Service-Layer Version wäre nicht schlecht... 12.00a - Die Nummer dahinter ist wichtig.
    Der "In Transit" ist das Verzeichnis \\David\Apps\Faxware\Out\Api\ , überprüfe mal die Rechte auf das Verzeichnis. Oder setzte mal, wie schon jemand erwähnt hat, die Zugriffsrechte zurück. Die Option ist im David Administrator unter "Werkzeuge > Zugriffsrechte zurücksetzen".

    Wenn das Problem dann weiter auftritt, kannst du mal den Debug vom Service Layer mitschreiben lassen.
    Beende dazu mal den Service Layer und benenne mal unter \\David\Code\ die Datei "sl.exe" um und die "sl-db.exe" in "sl.exe". Du brauchst dann den DebugView (kannst am besten den von Microsoft selbst nehmen). Unter "Capture" aktiviere dann alles, bis auf "Enable Verbose Kernel Output" und "Log Boot", und starte dann den Service Layer.

    Du kannst auch mal den Postman neu installieren, geht glaube ich schneller. Beende dazu den Postman, benenne das Verzeichnis \\David\Apps\Postman\ um und starte das David Installation Package. Wähle dann die "Reparaturinstallation". Installiere danach am besten nochmal das entsprechende Rollout drüber (wenn du mir die genaue Service Layer-Version gibst, wie oben angefordert, kann ich auch mal gucken, ob ich die Downloads für dich habe).
    Dabei gehen allerdings alle Postman-Einstellungen verloren... Kann sein, dass bei der "Fehlerbehebung" bezüglich der Virusmeldungen was beim Postman kaputt gegangen ist. Dann wäre die Neuinstallation des Postmans das sinnvollste.

    LG

    sollte ohne Probleme funktionieren.

    Oh man... Nein, die Version 2611 ist NICHT für Windows 10 freigegeben! Es kann funktionieren, es wird allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme geben. Man kann sagen, dass die neue Hard-/Software (Windows-Server, Smartphones, Windows-Clients, etc.) mit dem Rollout unterstützt wird, was danach veröffentlicht wird. Also wird Windows 10 offiziell erst mit dem Rollout von August 2015 unterstützt.
    Aber auch wenn man die aktuellste david-Version einsetzt, kommt es mit dem Anniversary-Update zu Problemen; das liegt allerdings an Windows selbst, da der Windows-Defender mit dem Update "stärker" geworden ist und deshalb die Leistung des PCs beeinträchtigt, wenn david gestartet wird. Meistens ist das Problem auch gelöst, wenn man die dvwin32.exe zur Ausnahme hinzufügt.

    LG

    Vielleicht auch nochmal zur Vollständigkeit:
    Die Wiedervorlagen werden mit dem Start des Service Layers abgearbeitet. Wenn eine Wiedervorlage defekt ist, hängt sich der Service Layer dort auf und verarbeitet von da an keine weiteren Wiedervorlagen.
    Bevor man sich allerdings die Mühe macht, die Verzeichnisse einzeln umzubenennen, kann man auch einen Blick in die Debug-Datei werfen.
    Was man dazu noch braucht, ist ein Tool, um den Debug zu lesen - vorzugsweise den DebugView.exe von Microsoft (Screenshot der Capture-Einstellungen im Anhang).
    Wenn dann man unter \\David\Code\ die Datei "sl.exe" umbenennt und die "sl-db.exe" in "sl.exe" umbenennt und den Service Layer neu startet, wird das Protokoll im Debug Viewer mitgeschrieben. Da sollte man auch sehen können, bei welcher Wiedervorlage sich der Service Layer aufhängt.

    LG

    würde ich mal bei 1und1 anrufen

    Kann man mal machen.
    Ich würde zusätzlich allerdings testweise das POP3-Postfach neu anlegen und überprüfen, ob die Einstellungen in der Konfiguration des POP3-Kontos im david Administrator unter Grabbing Server > POP3 Postfächer auch passen.
    Im Status Monitor vom Grabbing Server ist jetzt nichts auffälliges erkennbar... Wenn es nach der Neueinrichtung des POP3-Postfachs weiter auftritt, kann es am Provider liegen.

    LG