Beiträge von DerSchlonz

    David bildet die Archivstruktur "Dateisystem-nah" ab, das heißt, dass bestimmte Aktionen in den Archiven eine spezifische Entsprechung bei den Dateien haben. Das Flag "gelesen/ungelesen" ist aber gerade keine Eigenschaft, die mittels Dateisystem-Rechten gesetzt wird (Windows kennt so eine Markierung meines Wissens nach nicht), daher wird sie anders realisiert - über einen Eintrag in der Indexdatei archive.dat.

    Das ist ja eigentlich gerade der Punkt den ich bemängle. Der David Client untersagt dem User das gelesen Flag zu direkt zu setzten, obwohl es nichts mit den Rechten zu tun hat.
    Auf der anderen Seite setzt der Client es aber selbst wenn ich die Mail doppelklicke. Hier gibt es für mich keinen erkennbaren Unterschied. Entweder ich kann es beide Male setzten oder gar nicht.

    ?(

    Hallo jaymiro

    danke für die Antworten.

    Zu 1.
    Eigentlich ist es mir ja egal wer letztendlich das gelesen Flag setzt, Tatsache ist aber dass das mit dem angemeldeten Benutzer nicht passieren dürfte. Sonst brauch ich ja keine Rechte vergeben wenn ich an anderer Stelle die Möglichkeit habe diese zu umgehen.


    Zu 3.
    Im Client unter Einstellungen->Global->Bestätigungen gibt's die Option "Warnung bei mehrfachem Öffnen der selben Nachricht".

    Ansonsten bin ich ja mit David sehr zufrieden, auch wenn manche Sachen unnötigerweise anders als gewohnt (kompliziert) sind.

    lG

    Hallo Zusammen
    Ich bin seit ca. 2 Wochen David 12 User und habe ein paar Fragen die euch gerne stellen würde.

    ich habe in unserer Firma 5 User mit jeweils einem eigenen E-Mailkonto eingerichtet und ein gemeinsames Postfach auf das 1 Mitarbeiter alle Rechte hat und der Rest nur lesen darf.
    Wenn jetzt einer der Read Only User versucht eine Mail als gelesen zu markieren bekommt er eine Meldung dass er das nicht darf. (so soll es ja auch sein)
    Wenn er aber die Mail in der Liste (links) per Doppelklick in einem extra Fenster öffnet dann wird Sie automatisch als gelesen markiert und hebelt das ReadOnly Recht somit einfach aus.
    Jetzt hat er auch keine Möglichkeit mehr die Mail wieder auf ungelesen zu ändern.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Verhalten so beabsichtigt ist, oder?

    Eine andere Frage betrifft noch die Anhänge.
    Wenn ich auf eine Mail antworte in der Anhänge mit dabei sind werde ich vorm absenden gefragt ob ich die Anhänge mitschicken will, bei dem mitschicken standardmäßig deaktiviert ist.
    Dieses Verhalten finde ich gut weil ich die Anhänge nicht wieder mit zurück schicken will.
    Wenn ich in der Antwort aber selbst einen Anhang mitschicken will werde ich in einem Dialog wieder gefragt ob ich die Anhänge mitschicken will und dieses mal ist dann die Option mitschicken vorgewählt was mir auch entgegen kommt. Allerdings werden die alten Anhänge, die ich empfangen habe auch wieder mitgeschickt. (was mir nicht gefällt)
    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit bei einer Antwort auf eine Mail die empfangenen Anhänge automatisch entfernen zu lassen?

    Als letzten noch mal eine Farge zum geteilten Postfach.
    Gibt es eine Möglichkeit eine Meldung zu erhalten wenn schon jemand anderes die Mail geöffnet hat die ich gerade öffnen will? In den globalen Optionen im Client gibts zwar so eine Funktion aber die scheint keine Wirkung zu haben.

    Ich hoffe ich habe keine Fragen gestellt die schon 20 mal beantwortet wurden. Ich habe zwar gesucht und schon vieles gefunden was ich wissen wollte aber zu den 3 Fragen gab's keine Ergebnisse.

    vG