Beiträge von e_mano_e

    Ja. Leider alles so wie befürchtet. Provision für Abschlüsse, Neuverkäufe und Updates, aber nicht für laufende Sitecare-Verträge oder Backline-Services.

    Ist es also zukünftig für mich lohnender, wenn alle Kunden sitecare kündigen und dann nach einigen Jahren neu abschließen? Wäre das im Sinne des Herstellers? Ich versteh's irgendwie noch nicht.

    Lohnenswerter ist es auf jeden Fall den Kunden nicht mit sitecare zu versorgen.

    Stattdessen von Jahr zu Jahr oder je nach Bedarf ein Update verkaufen.

    Denn für jedes verkaufte Update gibt es dann eine Abschluss-Provision.

    Ich werde Tobit meine Meinung dazu noch schreiben, befürchte aber, dass es nicht wirklich etwas bewirkt.

    Ich werde mir bei Gelegenheit Kerio anschauen und könnte mir vorstellen Tobit auf Dauer "Good bye" zu sagen.

    Dennoch (oder gerade deshalb): Wenn wir uns mit Kritik an Tobit wenden, dann sollte das, wie stylistics schreibt, unbedingt sachlich und gefasst formuliert sein - mit Pöbelei bewirkt man nichts, auch wenn sie im Einzelfall eventuell sogar gerechtfertigt sein könnte. Nutzt die bekannten Kanäle zur Partnerbetreuung oder den Postweg und stellt sachlich dar, wie sich die neue Abrechnung negativ auf euer Geschäft auswirkt, und dass man als Unternehmen natürlich gezwungen ist, sich an wirtschaftlich lohnenden Modellen zu orientieren. Das wird für die Führungsetage in Ahaus nachvollziehbar sein, und vielleicht ziehen sie ja auch die richtigen Schlüsse daraus.

    Ich finde das sehr schön zusammengefasst und auch sehr schön geschrieben.

    Mir geht es auch primär darum, dass zukünftig keine Provisionen mehr für die Umsätze gezahlt werden.

    (Neulizenzen verkaufe ich so gut wie keine.)

    Ich betreue meine Stammkunden, und die haben noch lange nicht alle sitecare.

    Warum sollte ich aber jetzt noch die Kunden davon überzeugen sitecare zu nutzen?

    Ich habe die Arbeit damit und Tobit verdient daran das Geld.

    Und später, wenn neue Rollouts kommen, rufen die Leute mich an und nicht Tobit.

    Und ich kann bei meinen Kunden nicht jede einzelne Minute in Rechnung stellen.

    Die Partnergebühr generell möchte ich gar nicht zur Diskussion stellen. Die fand ich nie toll, aber ich habe sie akzeptiert. Wenn man jetzt aber eben keine Provisionen mehr erhält, frage ich mich, was das für mich jetzt noch für einen Sinn ergibt Tobit Partner zu sein.

    Wobei ich zugeben muss, dass ich eigentlich noch nie verstanden habe, warum überhaupt eine Partnergebühr gezahlt werden muss. Bei keinem anderen Hersteller musste ich jemals eine jährliche Gebühr zahlen, um dessen Produkte verkaufen zu dürfen.

    Für mich war die bisherige Provisionsregelung auch OK.

    Hat jemand eine Idee warum ich zukünftig noch TAR-Gebühren zahlen sollte?

    Es ist mir unverständlich wie man sich selbst so sein Partnernetz zerstört.

    Grüße Uwe

    Hast du dich schon bei Tobit darüber beschwert?

    Ich habe noch Hoffnung, wenn viele Tobit Partner protestieren, dass Tobit noch einmal umdenkt.

    Wenn ich zukünftig weiterhin fleißig meine Partnergebühren zahlen soll, meine Kunden mühevoll und zeitaufwändig von sitecare überzeugen soll und dann schlussendlich gar nichts daran verdiene, warum sollte ich das dann überhaupt alles noch tun?

    Da suche ich mir lieber alternative Anbieter.

    Tobit hat mir als Partner am 01.03.2019 eine E-Mail mit dem Betreff "Partner Update: david3 kommt ab dem 3. März!" gesendet.

    Mitten im langen Text stand dann, dass sich das Abrechnungsmodell ändert und die eher geringen Provisionen für Backline Services und sitecare-Umsätze entfallen.

    Hat schon jemand eine Tobit-Rückmeldung mit Stellungnahme zur Kritik erhalten?

    Zum Thema "keine Provisionen mehr für Partner" hat Tobit mir gesagt, dass sich die Dinge, wie die Geld verdienen sich eben ändern. Zudem war vielen Partnern in der Vergangenheit die Provision zu gering und die Vergütung für Neulizenzen nicht hoch genug.

    Interessant finde ich daher den Lösungsansatz von Tobit, wenn die Provisionen zu gering sind, dass man diese einfach ganz streicht.

    Ich werde in den nächsten Tagen nochmals ausführlich meine Meinung niederschreiben und an Tobit senden.

    Ich werde denen vor allem klar machen, dass ich auf alternative Lösungen umschwenken werde, wenn es für sitecare-Umsätze keine Provisionen mehr gibt. Dann ist der Kunde eben ganz weg von Tobit.

    Doch, man kann den Hintergrund wieder einfarbig einstellen, so wie's bisher standardmäßig war. Die klassischen Ansichten (Vorschau unter den Nachrichten) gibt's ebenfalls weiterhin. Was neu ist, sind die teilweise deutlich dickeren Rahmen, die wertvollen Platz wegnehmen. Das wird hoffentlich in den nächsten Rollouts korrigiert.

    Ist ja schon irgendwie traurig.

    Tobit bringt david3 mit einem neuen grünen Hintergrund, den ich auch sofort entfernt habe.

    Den Chat nutze ich gar nicht.

    Und die breiteren Rahmen sind auch nicht wirklich praktisch. Wenn die die Rahmen jetzt wieder zurückändern, was bleibt dann also eigentlich an Neuheit übrig?

    Ah! Eine 3 hinter "david".

    Tobit sollte vielleicht wirklich mal die Anwender oder Partner befragen, was wirklich benötigt wird.

    Kerio hab ich bei einem Kunden im Einsatz, Kunde ist zufrieden

    Kerio kann wie david auch auf einem lokalen Server installiert werden, richtig?

    Dabei werden dann sämtliche E-Mails lokal auf dem Server gespeichert?

    Und wie sieht der Kerio Client aus? Ist der auch im lokalen Netzwerk immer browserbasiert oder bietet Kerio einen echten Windows Client?

    Und wie sieht's mit Faxen aus? Kann Kerio auch Faxe empfangen und versenden?

    Danke.

    Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt aufgrund der david3 Ankündigung extra hier angemeldet, vorher war ich nur aktiver Mitleser.

    david3 ist nun da, die Neuerungen halten sich wie immer in Grenzen.

    Aber für mich tatsächlich im Moment viel spannender: Keine Provisionen mehr auf sitecare-Umsätze.

    Ich habe meinen Unmut darüber schon bei Tobit kundgetan. Die wollen sich mit mir in Verbindung setzen.

    Ich bin mal gespannt...

    Erst muss ich als Partner bei meinen Kunden Überzeugungsarbeit leisten, dass sitecare sinnvoll ist und nun, da Tobit genügend zahlende sitecare-Kunden hat, nehmen die mir/uns als Partner die Provisionen dafür weg.

    So etwas geht nicht.

    Ich hoffe, dass sich genügend Partner darüber bei Tobit beschweren und Tobit noch einmal umdenkt.

    Ohne Provisionen auf sitecare-Umsätze werde ich mich nach Alternativen umsehen, was ich eigentlich nur ungern tun möchte, da ich david generell gut, nützlich und zudem als Software sehr fehlerfrei empfinde.