Können Kunden mit Sitecare die automatische Rollout-Installation unterbinden, damit sie eine dauerhaft lauffähige Version behalten?
Die automatische Rollout Installation kann man bislang ja problemlos unterbinden.
Wir spielen unsere Updates ja auch seit eh und je manuell zu einem Zeitpunkt an dem uns das passt ein, was meist wenige, manchmal aber auch einige Tage oder sogar Wochen (wenn andre von Problemen mit einem Rollout berichten) später der Fall ist.
Wer also das letzte Rollout vor der Änderung noch einspielt und sich - passend zu einer Deiner anderen Fragen - auch das dazu gehörende Installations Image herunterlädt und sichert dürfte das ja erst mal eine Sicherung des Status Quo darstellen.
Denn wie Du schon selbst geschrieben hast hat von denen die ihre SiteCare das letzte mal vor der Änderung gekauft / aktiviert / verlängert haben keiner der Änderung zugestimmt und entsprechend gelten damit die alten Bedingungen.
Rein rechtlich sehe ich die Art der Änderung auch als ein Problem an, denn im Grunde muss jeder Bestandskunde ein Wiederspruchs bzw. Sonderkündigungsrecht haben um falls gewünscht den Status Quo einzufrieren.
Rein praktisch macht es für uns hier - aktuell - keinen relevanten Unterschied, da wir eh nicht auf SiteCare verzichten wollen würden.
Meine Meinung zum Thema Betrieb solch eines Produkts ohne laufende Pflege kennt Ihr ja inzwischen eh. Das ist schlicht unverantwortlich.