Beiträge von riawie

    Ich denke das würde gehen, wenn man die Einstellung im Client auf dem Smartphone finden würde.

    Die habe ich bisher noch bei keinem gefunden. :(

    Also an der Stelle bin ich mir sicher das der David Server die Vorlage dem EAS Client gar nicht als solche zur Verfügung stellt, sondern sie schlicht später nach Empfang der zu versendenden Mail in diese einfügt bzw. wenn man es wie du mir gezeigt hats mit dem cursor Tag korrekt vorbereitet quasi wie einen Mantel um den vom Smartphone empfangenen Mail Text drum herum legt.
    Man wird die Vorlage also am Smartphone nie bei Eingabe seiner Mail sehen können sondern muss sie sich dazu denken...

    Also die funktionieren bei uns auch, wenn man z.B. @@GET BEN_NAME@@ benutzt.

    Wichtig war nur das der Befehl immer mit @@ abgeschlossen wird.

    ehrlich gesagt hatte ich diese Art von Variablen gar nicht im Sinn, da ich diese bislang nur bei Filescan Services genutzt habe und überhaupt nicht für das erstellen von Vorlagen im Sinn hatte, Zumal sie die David Hilfe auch nicht als Variablen für Vorlagen vorschlägt und @@Befehle in anderen Vorlagen bisweilen auch deutliche Probleme bereiten weil sie oft ungewollt verfrüht ausgeführt werden. Aber hier passt das nun wirklich gut.

    Danke dafür :thumbup:

    Bei uns geht das. Einfach als Vorlage speichern und im HTML-Teil an der Stelle den Marker <CURSOR> (oder so ähnlich siehe Vorlage vom System) setzen.

    Die Variablem %(...) werden ja nur vom David-Client benutzt, daher gehen die auf dem Smartphone nicht.

    Das war mir bislang ebenfalls verborgen geblieben...
    eine Zeile mit: <!cursor cursor> am Anfang des Dukuments und dann an der gewünschten Position der Tag <p id="cursor"> brachte tatsächlich genau das gewünschte Verhalten.

    Danke auch dafür :thumbup:

    Die Funktion ist nur dafür da, um die benötigten Rechte zu ergänzen. Beispielsweise dass SYSTEM oder die DVG-Gruppe wieder Rechte auf bestimmte Verzeichnisse erhält. Manuell hinzugefügte Benutzergruppen werden nicht entfernt.

    Das halte ich für ein Gerücht (oder alternativ für eine sich nicht immer so wie von Dir beschrieben verhaltende Funktion).
    Ich habe die Funktion in den vergangenen Jahren einige wenige male genutzt und musste hinterher stets alle manuell hinzugefügten Rechte neu setzen :cursing:

    Vorlagen für EAS:

    So wie ich das sehe ist das keine Vorlage sondern vielmehr eine Signatur, denn sie wird einem auf dem mobilen Gerät nicht angezeigt sondern statt dessen erst nach dem Senden durch den Server hinzugefügt.
    Das Bedeutet das damit eine Email Gestaltung wie bei uns mit einem Logo als Kopfzeile nicht möglich ist.
    Dummer Weise können dabei nicht mal die Variablen verwendet werden welche einem sonst für eMail-Fußnoten zur Verfügung stehen, gleichzeitig funktionieren auch die Variablen für Vorlagen nicht.
    Wenn man da wenigstens die Benutzervariablen nutzen könnte wäre das ja echt hilfreich, so aber bringt das wenig.

    Und wenn ich auf einem Ordner unter "Einstellungen/Zugang/Berechtigungen" bei einem Benutzer etwas an der Berechtigung ändere, dann ändert es sich bei allen Benutzern.

    Klingt als solltest Du mal dringen vom David Administrator auf dem Server oben über das Menü Punkt Werkzeuge die "Zugriffsrechte zurücksetzen" auf alle David Archive lassen und dann anschließend die benötigten extra Zugriffsrechte neu vergeben, das aber idealer Weise immer über Eigenschaften / Zugang / Berechtigungen

    Eigentlich würde ich nie mit Verknüpfungen bei Adressen arbeiten und hatte das auch nicht angeregt.

    Da Du es dann aber doch getan zu haben scheinst - um die Adressen zusätzlich noch gruppieren zu können - habe ich in meinem letzten Kommentar eine Lösung dafür angeboten.

    Grundsätzlich rate ich jedoch von Verknüpfungen ab weil sie mehr Bauchschmerzen bereiten als das sie Probleme lösen.
    Ich kann hier aber nicht alle Eure organisatorischen Probleme für Euch lösen, das sprengt schlicht jeden Rahmen einer Hilfe übers Forum.
    Und da ich nicht gegen Entgelt für Euch Tätig werden kann müsst Ihr den Rest eben schlicht selbst durch ausprobieren herausfinden.
    Bei nur 2 Nutzern ist das ja auch nicht die riesen Herausforderung ;)

    Fakt ist:

    Wenn Verknüpfungen langfristig funktionieren sollen darf die Verknüpfungsquelle weder verschoben noch gelöscht werden.

    Weiterhin ist es ziemlich aufwändig Adressordner mit vielen Verknüpfungen zu pflegen, also z.B. auszumisten was mittlerweile weg kann und von niemandem mehr gebraucht wird.

    Du kannst den Ordnernamen in dem eine Adresse liegt auf dem Smartphone zumindest in der original Samsung Kontakte App und der original Samsung Telefon App immer dann sehen wenn Du Dir den Kontakt komplett öffnest, dort findest Du den Ordnernamen dann unten unter Gruppen.

    Wenn Du so einen Kontakt dann bearbeitest kannst Du auch jede einzelne Repräsentation in einem EAS Ordner am oberen Bildschirmrand einzeln anwählen und dann unten bei Gruppen in Form des Gruppennamens sehen in welchem Ordner der Kontakt tatsächlich liegt.

    Richtig, wenn man Kontakte die in anderen Ordnern als Verknüpfungen repräsentiert sind in andere Ordner verschiebt bricht das die Verknüpfungen.
    Dagegen ist kein technisches Kraut gewachsen.
    Das muss man schon organisatorisch lösen.
    Am besten legt man dazu einem Ordner an in den alle die gemeinsam genutzten Adressen speichern, welchen sie sich aber nicht in ihren EAS Adressordner einblenden lassen. Auch in dem Ordner "Gemeinsame EAS" sollten dann idealer Weise nur Verknüpfungen auf die eigentlichen Adressen liegen, so kann man dann später diese Verknüpfung jederzeit ohne Reue aus dem "Gemeinsame EAS" löschen und trotzdem funktionieren noch alle anderen Verknüpfungen welche auf den gleichen allgemeinen Adressspeicher zeigen.

    Da muss man halt ein wenig mit experimentieren wie man sich und sein Team da am besten organisiert 😉

    Ich gehe davon aus die Adressquellen sind gemeinsame Adressordner?

    Dann musst Du als Nutzer erst einmal schreibenden Zugriff per Remote auf die betreffenden Ordner bekommen, sowohl auf die Ordner welche nur Verknüpfungen enthalten als auch auf die Ordner in denen die Adressen tatsächlich liegen.
    Das geht über den Eigenschaften Dialog des Ordners im Reiter Zugang und dort dann hinter dem Button Benutzer-Freigaben

    Was den globalen Adressordner angeht, den wirst Du vom jeweiligen Client aus los indem Du ihn unter Einstellungen Adressen aus der Ordnerliste oben in rechten Teil des Dialogs entfernst.

    Wenn dein Handy das unterstützt werden dir die Ordner aus dem David als Gruppen auf dem Handy angezeigt und Du kannst so jeweils einzelne Gruppen in der Kontakte App am Handy ansehen.

    Mit Samsung Geräten ab Galaxy S9 aufwärts (für ältere kann ich es gerade nicht prüfen) sieht das z.B. so aus das man in der Samsung Kontakte App über das Menü auf Gruppen gehen kann und dann dort die jeweilige Gruppe öffnet. Dann sieht man nur noch die Mitglieder der entsprechenden Gruppe bzw. eben die Kontakte welche auf dem David Server in dem Ordner liegen. Mit diesen Kontakten kann man dann alles tun was man auch in der vollständigen Ansicht tun kann, also Anrufen, Nachrichten schicken, SMS Whatsapp oder als Navigationsziel nutzen z.B.

    Wenn eine Adresse in mehreren Ordnern verknüpft ist findet man sie am Smartphone entsprechend in mehreren Gruppen.

    Du hättest auch Deine gesamte Installation 1:1 wiederherstellen können, Voraussetzung dafür wäre nur gewesen das der Name des Rechners gleich bleibt nach der Neuinstallation.

    Eine genaue Anleitung dazu findet sich unter anderem von mir in verschiedenen Beiträgen zum Thema Server Migration bzw. Betriebssystemupdate.

    Wenn eine Installation allerdings schon eine Weile neu aufgesetzt läuft wird es aufwändiger das zu tun so man keine der inzwischen empfangenen und versandten Nachrichten verlieren will, aber im Grunde auch nicht wirklich, es gibt ja die Strongbox in die man solche Nachrichten sichern und später daraus wiederherstellen kann.

    Für Die Zukunft: (Wenn Du Deinen Rechner mal wieder komplett neu aufsetzen oder auf neuer Hardware installieren willst)

    - Sichere den kompletten David Ordner, schreib Dir den genauen Rechnernamen auf
    - Installiere das Betriebssystem neu bzw. auf dem neuen Rechner - benenne ihn exakt wie den alten Rechner
    - kopiere den David Ordner wieder an genau die gleiche Stelle wo er bei der letzten Installation lag
    - installiere das David über die alte Installation drüber - außer dem genauen Ort des David Ordners ist im Grunde nichts zu beachten
    - fertig

    stylistics danke, auch wenn ich grad eben noch dachte die Frage wieder zurückgezogen zu haben bevor sie wer beantwortet :huh:

    Jetzt muss ich den Haken beim Standard Port nur noch so lang weglasen bis alle postlagernden Sendungen abgelaufen sind... :sleeping:

    ComputerManni Der neue Bildbetrachter kommt bei jedem simplen Doppelklick auf einen Anhang wenn es sich dabei um ein Bild handelt.

    Aufgrund Deiner Nachfrage haben wir aber gerade nochmal getestet und herausgefunden das bei Rechtsklick und Öffnen noch das unter Windows 10 eingestellte Programm zum öffnen von Bildern gestartet wird.

    Lästig diesen Umweg gehen zu müssen, aber erst mal ein brauchbarer Workaround bis Tobit das Verhalten einstellbar macht.

    Ich will auch nicht sagen das der neue Bildbetrachter generell unerfreulich im Mehrwert ist.
    Wer Mails mit sehr vielen Bildern als Anhänge bekommt und diese nur am Bildschirm ansehen will wird vermutlich durchaus Gefallen an ihm finden.