Beiträge von riawie

    als das ist ja eigentlich das Problem, dass an der Favoritenleiste keine Zahl erscheint.

    Wenn ich dann Chat in der Favoritenleiste klicke, dann sehe ich beim Benutzer die Zahl.

    Das ist dann aber kein Push Problem, sondern ein Problem des David Clients am PC.
    (eine Favoritenleiste gibt es ja nur am PC)

    Das sollte man schon getrennt halten und auch getrennt auf Fehlersuche gehen ;)

    Hier bei uns (Auf Samsung Galaxy S Geräten mit Android 9 und der aktuellen David Chat App 1.177 vom 08.03.2019) werden sowohl Nachrichten mit Prio Normal, wie auch mit Prio niedrig ordentlich gepusht.

    Ich nutze das schon eine ganze Weile und das pushen funktioniert reibungslos, so lang ich eine gute Internetverbindung habe.

    Selbst wenn man den Status in der App auf "nicht stören" setzt wird noch laut benachrichtigt

    Damit ich keine Push Nachrichten mehr bekomme muss ich schon am Smartphone in den Android App Einstellungen die Benachrichtigungen für die App explizit ausschalten.

    Alternativ muss ich der App verbieten im Hintergrund aktiv zu sein, auch dann bekomme ich keine Benachrichtigungen.

    Im Fall von Peter Schmeinta würde ich also zunächst mal prüfen ob auf dem fraglichen Smartphone irgendwelche Einstellungen aktiv sind welche das ausführen der David Chat App im Hintergrund verhindern, oder ob er App explizit das Anzeigen von Benachrichtigungen sowie das abspielen von Benachrichtugungstönen erlaubt ist.

    Frage dazu: Wenn keine Benachrichtigung kam, wird dann beim Blick aufs Smartphone eine Zahl am David Chat Icon angezeigt? Das würde bedeuten der Push hat geklappt, nur die Benachrichtigung nicht.

    In diesem Fall wäre die Einstellung in der App unter Einstellungen > Push, sowie die Einstellungen im System
    des Smartphones zu prüfen.

    Wenn neue Nachrichten gar nicht signalisiert werden (also auch nicht mit Zahl am Icon) so lange man die App nicht explizit öffnet hat auch der Push selbst nicht geklappt.

    In dem Fall sollte man erst die Daten der App vom Smartphone löschen (Cache + Daten, dann die App entfernen, anschließend die Push Token auf dem David Server löschen und schließlich die App auf dem Smartphone neu einrichten.

    Damit die Fehlersuche allerdings wirklich Sinn macht müsste man eigentlich erst mal wissen mit welchem Smartphone genau es diese Probleme gibt, schließlich verhalten sich iPhones anders als Android Geräte und es haben auch beide unterschiedliche Einstellmöglichkeiten, bei Android sogar noch von Version zu Version und von Gerät zu Gerät ;)

    Was den umgekehrten Weg, also Nachricht vom Smartphone ins Büro zu den Kollegen angeht, so ist das eine Clientseitige Einstellung ob der jeweilige Nutzer denn über eingehende Chat Nachrichten informiert werden will. Wenn der an seinem Client "Notifizierungen anzeigen" aus hat und auch die Option "Chat Fenster bei neuer Nachricht öffnen" aus ist wird er natürlich im Zweifel nicht mitbekommen das da eine Nachricht auf ihn wartet und sie erst sehen wenn er selbst aktiv das Chat Fenster öffnet.

    Aber Push ist nur für die Richtung zum Smartphone relevant, nicht vom Smartphone zum Desktop.

    Und immer wenn Nachrichten am Smartphone zwar als Nummer am Icon der App zu sehen sind, aber man nur nicht durch Ton und Hinweis auf dem Sperrbildschirm benachrichtigt wird ist das kein Push Problem, sondern ein Einstellungsproblem am jeweiligen Smartphone.

    Mit konkreten Infos zum genutzten Smartphone könnte man jetzt gern in die systematische Suche der Ursache einsteigen ;)

    Sieht aus als funktioniert das unter W7 nicht mehr.

    Negativ.

    Ich habe das eben extra noch mal auf dem letzten verbliebenen Windows 7 Rechner getestet.

    Das Client Update läuft einwandfrei durch und der Client lässt sich anschließend auch in der Version 301 problemlos starten sowie nutzen.

    Na ja - ob man als Hersteller ein abgekündigtes Betriebssystem noch unterstützen muß, darf bezweifelt werden. Bis Januar kommenden Jahres gibts zwar theoretisch noch Support, aber so langsam sollte man sich mal mit dem Abschied befassen.

    Das mag mancher ja so sehen wollen, so lang es allerdings noch hier und da Sachzwänge gibt welche einzelne Arbeitsplätze aufgrund von bestimmten Abhängigkeiten auf Windows 7 festnageln und so lang man noch Support für Windows 7 bekommt - sei es nun kostenpflichtig oder nicht - ist das zwar ein abgekündigtes, aber noch unterstütztes System ;)

    Die gute Nachricht ist allerdings das David 301 prinzipiell sehr wohl noch auf Windows 7 lauffähig ist.

    Und mal ehrlich, in den meisten Fällen solcher Fehlermeldungen wie oben liegt es schlicht an Virenscannern oder anderweitigen lokal erzeugten Problemen auf dem jeweiligen Rechner ;)

    Die Chat-App hat schon seit einer Ewigkeit kein Update mehr bekommen und lief nie wirklich gut...

    Die App wurde - auf Android - zuletzt am 08.03.2019 aktualisiert und soweit ich das sehe funktioniert sie zumindest hier auch wie sie soll.

    Ob sie nun toll ist oder nicht ist eine andere Frage, sie macht allerdings was sie machen soll.

    Ist dann aber wohl ein Problem der G Data Signaturdaten die übers Ziel hinausschießen, das Problem hat man ja in der Vergangenheit schon oft gehabt das einzelne Scanner Signaturen hatten die schlicht übers Ziel hinaus schießen um es mal freundlich zu formulieren. In der Vergangenheit traf es gern auch mal Teile von Windows Server und Clientbetriebssystemen oder auch von Microsoft Office.

    Im hier akuten Fall hilft den betroffenen immerhin einsenden eines Berichts an G Data und dann ein Rollback des Tobit Release bis von G Data neue Signaturen kommen.

    Hab nach dem Update das Problem, dass beim umbenennen des Betreffs (wird bei uns seit Jahren zur besseren Identifizierung und wiederfinden gemacht) , der Client abstürzt...

    Seit welchem Update?

    Ich kann sowas hier für 300 bei keinem unserer Clients bestätigen und für 301 kann ich es zumindest für meine Clients ebenfalls nicht bestätigen. funktioniert hie reibungslos.

    ich werde bei Telekom mal nachfragen und schauen wie die sich dann daraus reden werden

    Na, da bin ich ja mal gespannt ob Du da dann auch an jemanden gerätst der ausreichenden Überblick hat als das er diese Änderung überhaupt selbst mitbekommen und verstanden hat ;)

    Aber wie geschrieben, das es da eine Änderung gab kann jeder der Zugriff auf ein Bestandskunden Konto und ein aktuelles Neukunden Konto hat sowie über die technischen Fähigkeiten Verfügt recht leicht selbst nachprüfen ;)

    Wie zur Hölle kann sowas aber funktionieren? Werden dann doppelte Dateien tatsächlich pyiskalisch gelöscht von dem Windows Feature? Oder wie kann da Platz eingespart werden?

    Im Grunde so ähnlich, der Windows Server untersucht regelmäßig was für Dateien auf der Platte liegen und prüft sie auf Duplikate.
    Werden Duplikate gefunden werden die Verweise auf den Inhalt der zweiten Datei im Filesystem auf den Inhalt der ersten umgebogen und dann der Platz den die zweite vorher belegt hat wieder als frei markiert.
    Wenn dann später der Inhalt einer der beiden Repräsentationen der Datei verändert wird erzeugt Windows im Moment des schreibens wieder eine Kopie der Daten, so das ein verändern der einen Repräsentation die andere nicht beeinflusst.

    Sowas ist gerade bei Mailstores sehr nützlich und hier bietet die von vielen als obskur bezeichnete Art von Tobit David seinen Mailstore in mehrere Dateien je Mail aufzusplitten sogar deutliche Vorteile gegenüber anderen Systemen, denn erst dadurch entstehen deutlich mehr wirklich identische Kopien einer Datei auf Filesystem ebene.
    Wobei mir gerade die Zeit fehlt das im Detail zu erläutern, fakt ist, das es der Windows Art und Weise Dateien zu deduplizieren deutlich entgegen kommt, Fakt ist ebenso das David intern im Grunde selbst ähnliches tut, nur bricht das immer wieder auf, weswegen dann eben doch Duplikate im Filesystem liegen welche die Windows Server Filesystem Deduplikation dann eben wieder einfangen kann ;)

    Einzig bleibendes Problem ist wie gesagt das sich immer mehr aufblähende StronBox Image, aber hey vergleichsweise langsamer Backup Speicher ist halt deutlich günstiger als schneller Speicher für die Live Daten und entsprechend kann man das verschmerzen, davon abgesehen macht die Strongbox auch noch einen gewissen Teil des Problems durch Kompression wett.
    Und in Deinem Fall kannst du die Strongbox eben auch noch entlasten indem Du das wegsortieren nicht mehr von Hand machst, sondern dafür Regeln einrichtest, weil dadurch dann gar nicht erst Kopien erzeugt werden ;)

    Wo hast du das denn gehört? ALso die Telekom würde da nicht für werben, wenn die das nicht machen würden. Es hat nun nichts mit dem zu tun was MS aufgekündigt hat. Telekom selbst macht das mit den Office 365 und DSGVO konform.

    Du solltest Dir die Werbung der Telekom mal genauer ansehen und vielleicht auch mal das aktuelle Angebot testen - also als Neukunde, nicht als Bestandskunde ;)

    Das aktuelle Angebot wird nicht mehr in einem Rechenzentrum der Telekom gehostet, sondern - wie es auch beworben wird - in einem von mehreren Europäischen Rechenzentren.
    Was sie nicht deutlich schreiben ist, das es sich dabei um Rechenzentren von Microsoft handelt.

    Vodafone bietet - wie noch ein par andere - das gleiche Resale Produkt an und bei beiden Resellern landet man in der gleichen europäischen Microsoft Cloud die eben von Microsoft selbst betrieben wird, nur das Vodafone und andere deutlicher sagt was Phase ist.

    Fakt ist das die Telekom das bisher angebotene rein von ihr betriebene Angebot bei dem Microsoft keinen direkten Zugriff auf die Systeme hatte (außer sich schicken in sehr speziellen Problemfällen Techniker physisch vor Ort in das jeweilige RZ bzw. Kontrollzentrum der Telekom) nur noch für Bestandskunden fortführen.
    Es läuft zudem aus, auch wenn noch nicht ganz klar ist wann man den Bestandskunden zu welchem Anlass erklären will bzw. wird das ihre Daten migriert werden müssen, oder Microsoft die entsprechenden Server bzw. RZ Einrichtungen übernimmt.

    Was man aktuell noch als Neukunde bei der Telekom mieten kann ist Hosted by Microsoft und wird nur deswegen als DSGVO konform beworben weil zugesichert wird das die Daten in Europa gehostet werden und die jeweiligen RZ der Kontrolle europäischer Datenschutzbehörden unterliegen.

    Dabei ist völlig ungeklärt was im Fall einer gerichtlichen Anordnung zur Herausgabe von Daten oder Überwachung durch ein Amerikanisches Gericht mit den Daten und der DSGVO passieren wird.

    Es ist nicht ganz klar warum Microsoft den Treuhändervertrag mit der Telekom beendet hat - von der Seite kam das nämlich - aber es ist anzunehmen das Microsoft in einem nicht öffentlichen Prozess aufgrund einer GAG Order in den Staaten vom US Justizministerium dazu genötigt wurde um zukünftigen höheren Strafzahlungen zu entgehen.

    Fakt ist, der Vertrag mit der Telekom welcher das treuhänderische betreiben der deutschen Cloud ermöglicht wurde ist aufgekündigt und die Telekom darf nur noch Altkunden in ihrer eigenen Cloud zu ende betreuen und das mit ungewissem Ausgang.

    Alle Neukunden liegen auf Microsofts eigenen Servern welche in RZs in Europa betrieben werden.
    Das kann jeder der sich Neuverträge klickt letztlich selbst nachprüfen, so er über die entsprechenden Kenntnisse verfügt.

    Das Problem ist das die DSGVO Konformität für dieses aktuelle Angebot zwar behauptet wird, aber bislang nie Gerichtlich geprüft wurde und so lang das nicht der Fall ist bleibt das ein interessantes Spiel mit dem Feuer, denn eines ist klar, sagt ein Amerikanisches Gericht "gib uns die Daten von XYZ" muss Microsoft liefern, oder begeht in den USA Rechtsbruch der mit empfindlichen Strafen belegt ist.

    Mag jeder selbst entscheiden wie sicher, oder eben riskant es ist das zu nutzen oder einem Kunden dazu zu raten es zu nutzen.

    Die Gmail App ist was das einrichten angeht recht zickig mit Timeouts, ist ein Konto erst mal eingerichtet scheint das besser zu laufen.

    Das Problem entsteht bei zu großen Postfächern, Abhilfe schafft die automatische Archivierung und nur das im Postfach behalten was da auch aktuell gebraucht wird, außerdem nicht die ganze Ordnerstruktur freigeben wenn sie eh nicht komplett mobil verfügbar sein muss.

    Ansonsten kann ich zu Sony nur sagen das wir hier in der Firma keine Sony Handys mehr für unsere Mitarbeiter beschaffen weil die Mail App schlicht grotte ist und das nicht erst seit Android 9, wir haben damit immer wieder viel Ärger gehabt und supporten daher auch bei BYOD ausschließlich nur noch Samsung und Apple Geräte,
    Aber das hilft aktuell wohl eher nicht weiter ;)

    Ich würde mal den Eingang des Nutzers so weit aufräumen, das er keine Timeouts mehr in der Gmail App produziert (Mails die nicht mehr mobil gesehen werden müssen ins Archiv und alle nicht mobil genutzten Ordner vom Remote Access ausnehmen) und mir mal angucken ob die App besser gefällt und mit den signierten Mails klar kommt.

    Im Zweifel einfach erst mal bis auf den Eingang und den Ausgang alle Subordner vom Remote Access ausnehmen und später wieder freigeben was nötig ist.

    Und ja, es wäre toll wenn die App da eine eindeutige Fehlermeldung geben würde statt stillschweigend aufzugeben wenn es zu lange dauert.

    Die Microsoft Outlook App ist da übrigens noch kurzatmiger.

    Am besten funktioniert bislang die Samsung Mail App, ich habe allerdings noch nicht probiert sie manuell auf nicht Samsung Smartphones zu installieren, schlicht weil ich keine solchen mehr betreue ;)

    Wenn jemand noch eine andere gute Android Mail App kennt die zuverlässig sowie robust mit David läuft und keine Probleme mit Timeouts hat wäre ich übrigens interessiert, denn neulich standen wir mal ein par Tage wirklich dumm da als Samsung eine neue Version rausgehauen hat die gar nicht mehr ordentlich mit dem EAS Protokoll lief. Die wurde inzwischen zwar zurückgezogen, aber wer weiß was die nächste Version bringt...?

    Ich kann nicht nur deswegen, sondern auch ganz allgemein empfehlen unter Windows Server ab Version 2016 Gebrauch von dessen Fähigkeit der Datendeduplikation zu machen ;)

    Server Manager > Datei-/Speicherdienste > Volumes > das Volume auswählen > Kontextmenü > Datendeduplizierung konfigurieren.

    Unser David Verzeichnis umfasst aktuell rund 1,323 TB an Daten, die Deduplizierungsrate liegt bei 52% über alles und spart 688GB ein, so das aktuell nur 635 GB auf der Platte tatsächlich belegt sind.

    In der Performance macht sich das nicht negativ bemerkbar.

    Ich habe die Deduplizierung auf "Allgemeiner Dateiserver" und 3 Tage konfiguriert, ausgeschlossen wird nur der Ordner \programme\david\code\database

    Damit fahren wir nun seit rund einem Jahr ganz ausgezeichnet.

    Entsprechend stören mich solche Datenvermehrungen allenfalls noch im Umfang des Strongboxarchives, allerdings saut das eh schon anderweitig ziemlich mit den Daten herum und belegt bei knapp über 70 Nutzern an normalen Wochentagen schon mal rund 10GB Datenzuwachs pro Tag und rund 4GB am Wochenende.

    Zu Deinem Rundmail Problem fällt mir sonst nur noch ein die nicht manuell, sondern gleich per Regel in passende Ordner verschieben zu lassen, das sollte eigentlich dafür sorgen das so eine Rundmail nur einmal im Zielordner landet. Jedenfalls so lang sie dann später nicht noch wo anders hin verschoben wird ;)

    Wenn Du die Regel als Admin anlegst muss er keinen Zugriff auf den Ordner haben, die Regel wird ja Serverseitig mit Serverrechten abgearbeitet und nicht mit Rechten des Nutzers.
    Den Ordner legst Du am besten auch außerhalb des Verzeichnisses des Nutzers an, damit der nicht irgendwann zufällig beim Rechte des Nutzerbaums neu setzen doch freigegeben wird, also idealer Weise direkt unter \Servername\ oder Du schaffst Dir da noch ein Verzeichniss für Spezialfälle und legst das dann dort rein, so hast Du auch gleich für zukünftiges einen definierten Platz wo sich sowas versammeln kann ;)

    Das beste was man meiner Kenntnis nach hinbekommt ist das hier:

    Code
    Received: from david.firma.de [192.168.2.2] by david.firma.de with David.fx (0523.4743464A4B474B495151); 14 Mar 2019 09:16:00 UT

    Eine IP Adresse des Servers bleibt irgendwie immer inkludiert.
    Mir ist kein Weg bekannt das weg zu bekommen.
    Wir haben es lange Zeit durch unseren Smarthost ausfiltern lassen, der macht das allerdings auch nicht mehr.

    Ich hab keine Ahnung wie sich Löschregeln auswirken, weil ich nie Regelbasiert lösche, hier wird immer nur kopiert oder verschoben, wenn verschoben wird und mehr als ein Ziel eine Kopie bekommen sollen mach ich das auch immer in einer Regel.

    Ich weiß aber halt das Benachrichtigungen und Kennzeichnungen sich je nach Reihenfolge wie sie zu Verschiebe oder Kopier Regeln unterschiedlich auswirken und das schon seit vielen Jahren.

    Die ältesten solcher Regelsätze die noch in Betrieb sind datieren deutlich vor 2010.

    Wenn David allerdings tatsächlich nichts löscht das noch anderweitig verwendet werden soll würde man das wohl anders abarbeiten müssen.

    a)
    Als Vorbereitung erst mal einen versteckten Excel-Temp-Ordner anlegen, welchen der Empfänger-(kreis) der Nachrichten welcher die Excel Anhänge auf keinen Fall sehen soll per Berechtigung nicht einsehen kann, dem eine automatische Bereinigung nach x Tagen verpassen.

    b) im Eingangs-Ordner wo die fraglichen Nachrichten eingehen genau eine Regel anlegen welche die eingehenden Nachrichten mit Excel Anhängen in den Excel-Temp-Ordner verschiebt und sonst nichts weiter tut.
    Damit ist die Nachricht dem Zugriff entzogen und weil es die einzige Regel ist wird das auch garantiert passieren.
    Wichtig ist natürlich das in diesem Ordner auch später nie irgendeine Regel angelegt werden darf welche auf solche Nachrichten ebenfalls zutreffen könnten, aber das lässt sich ja leicht dadurch erreichen das man jeder weiteren Regel eine Bedingung ala hat keinen Excel Anhang anfügt ;)

    c) im Excel-Temp-Ordner werden jetzt 2 Regeln angelegt.
    1. Weiterleiten der Nachricht ohne den Excel Anhang
    2. den Absender der Nachricht über das entfernen des Excel Anhangs benachrichtigen.

    d) das Löschen der Original nachricht wird dann nicht per Regel, sondern per automatischer Bereinigung des Excel-Temp-Ordners erledigt.
    Wenn man die nicht auf nach 1 Tag sondern nach x Tagen einstellt hat man im Zweifel auch noch mal die Chance nachzuschauen wenn was komisch läuft ;)

    Im Ergebnis wird das ursprüngliche Ziel erreicht und das sogar völlig unabhängig davon in welcher Reihenfolge David die Regeln abarbeitet ;)

    Nope. Sofern Tobit da nicht in letzter Zeit etwas geändert hat, stimmt die Aussage von QWERTZ: Die Regeln werden nicht der Reihenfolge nach abgearbeitet, sondern "parallel". Die mögliche Sortierung soll lediglich der Übersichtlichkeit dienen.

    Das entspricht allerdings nicht meiner Beobachtung, ich habe hier einen ziemlichen Stapel an Regeln die wohlsortiert sein müssen weil sie sonst nicht das gewünschte Ergebnis liefern und solche Regeln haben wir hier seit Jahren im Einsatz, weil Tobit es ja nicht geschissen bekommt endlich mal mehrere Aktionen in einer Regel zu erlauben :o

    Aus der Onlinehilfe des aktuellen David Clients:

    Zitat

    Die Regeln sind durchnummeriert. Die Nummer einer Regel (ihr Rang) steht jeweils direkt vor ihrem Namen. Diese Rangfolge bestimmt im allgemeinen die Reihenfolge, in der die Regeln abgearbeitet werden. Durch Verschieben mit den Schaltflächen »Nach oben« und »Nach unten«, die Sie rechts neben der Liste finden, können Sie die Rangfolge beliebig anpassen.

    wobei ein Stück weiter unten im gleichen Text dann folgendes zu finden ist:

    Zitat

    Anordnung ändern

    Die Reihenfolge der Regeln kann über die Schaltflächen »Nach oben« und »Nach unten« beeinflusst werden. Markieren Sie eine Regel und klicken Sie anschließend auf »Nach oben«, um den Eintrag an eine höhere Position zu bewegen. Verwenden Sie die Schaltfläche »Nach unten«, um die markierte Regel weiter unten zu platzieren. Diese Einstellungen dienen nur der optischen Anordnung und haben keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Abarbeitung.

    In der Realität sieht es hier auf jeden Fall so aus das die Reihenfolge durchaus relevant ist.

    Erstelle ich zuerst eine Regel mit der eine Nachricht gekennzeichnet wird und dann eine Regel mit der die Nachricht an ein Ziel kopiert wird, dann kommt sie im Ziel markiert an.

    Erstelle ich allerdings zuerst die kopierende Regel und dann die markierende sieht das Ergebnis aus wie gewünscht und am Ziel kommt eine nicht markierte Nachricht an, während sie anschließend im Quellordner markiert wird, womit das bei uns gewünschte Verhalten erreicht wird.

    Da dieses Verhalten nachprüfbar seit mehreren Jahren genau so bei unserem David Server existiert gehe ich davon aus das die Doku schlicht schlecht ist, die Reihenfolge der Regeln aber sehr wohl eine Rolle spielt.

    Ob das allerdings in allen David Installationen gleich ist?

    who knows?

    Wohl möglich gibt es irgendwo einen Schalter in irgendeiner ini der das beeinflusst und der über die Zeit immer mal unterschiedlich gesetzt, danach dann aber in bestehenden Installationen nie wieder geändert wurde?

    Ich habe wirklich keine Ahnung, ich weiß nur das immer wieder welche sagen das die Reihenfolge keine Rolle spielen würde und ich selbst hier in unserer Installation jederzeit vorführen kann das sie es eben doch tut.