Posts by ammermueller

Was positives ... wie es aussieht, ist die CPU Last vom Rollout 323 zu 325 wieder runter.

Zumindest bei unserem Server ... läuft jetzt wieder rel. ruhig und vorher immer > 30-40% vom ServiceLayer Dienst

Mögliches Fehlverhalten beim Verschieben von eMails einer Rundsendung

Werden einzelne eMails einer Rundsendung aus dem Ausgang in einen anderen Ordner verschoben, so konnte es zu einem Fehlverhalten kommen, wenn einzelne Dateien dieser eMails durch eine Fremdapplikation (z.B. ein Virenscanner) gesperrt sind.

mal sehen, ob es unser Problem fixt :-)

Neue info

Hallo. Wir werden voraussichtlich im kommenden Rollout eine Anpassung vornehmen, so dass eMails einer Rundsendung nicht mehr verschoben werden, wenn einzelne Dateien gesperrt sind und nicht verschoben werden können. In dem Fall bleiben diese eMails im ursprünglichen Ordner liegen. Es müsste dann noch geklärt werden, wodurch diese Dateien gesperrt sind. Viele Grüße, Andreas von Tobit Software.

Wir konnten das wie Sie beschreiben bei einer Rundsendung im Ausgang nachvollziehen, allerdings nur dann wenn eine oder mehrere Dateien gesperrt sind, z.B. durch eine Fremdapplikation - daher die Frage nach dem Verschieben im Explorer. Kann das bei Ihnen auch die Ursache sein, z.B. ein Virenscanner oder eine andere Anwendung, die auf die eMails und Dateien zugreift? Viele Grüße, Andreas von Tobit Software.

naja das ist ja schonmal was ...

Ich mein, es deutet alles darauf hin, dass es was mit dem neuen Feature im Rollout zu tun hat.

"Im aktuellen Rollout 323 gab es eine Anpassung dass Nachrichten nicht verschoben werden, wenn die zugehörigen Dateien nicht verschoben werden können (weil z.B. ein Virenscanner oder andere Prozesse darauf zugreifen). "

Was sollte es sonst sein? Mal als Schuss ins Blaue gesagt.

Fehler tritt beim Verschieben auf

Vorher gab es diese Probleme nicht.

Hab jetzt nochmal in meiner aktuellen Antwort versucht den Weg auf den Pfad zu bringen ... mal sehen.

Aber ansonsten ist es wirklich jeden Tag eine Frage und eigentlich immer die gleiche.

Ich kanns leider akut nicht nachstellen ... wenns so einfach wäre. aber es ist halt absolut Zufall ob eine Mail beim Verschieben verschwindet oder nicht.

Hallo Frank,

gibt es bei dir was neues?
    Bin momentan mit dem Support in Kontakt aber sind noch nicht wirklich weiter momentan :(

Schöne Grüße

Es gibt wohl einen Bug bei der Neuerung:

.

Mögliches Fehlverhalten beim Verschieben von Nachrichten

Soll eine Nachricht in einen anderen Ordner verschoben werden und es können hierbei nicht alle zugehörigen Dateien verschoben werden (z.B. weil eine Drittapplikation oder ein Virenscanner diese geöffnet hat), so bleibt die Nachricht nun im ursprünglichen Ordner liegen.

Die Mail ist nach dem Verschieben weder im alten noch im neuen Ordner zu finden.

Ein Ticket beim Tobit Support ist schon offen.

Hier im Forum gibt es auch einen Thread dazu

Mails verschwinden beim Verschieben in anderen Ordner

Hab zumindest von Tobit Support ne Antwort ... aber ich weiß nun nicht ob das ein Bug oder ein Feature sein soll

v.a. ohne Fehlermeldung und dann sind alle Nachrichten komplett weg?!

Hallo. Im aktuellen Rollout 323 gab es eine Anpassung dass Nachrichten nicht verschoben werden, wenn die zugehörigen Dateien nicht verschoben werden können (weil z.B. ein Virenscanner oder andere Prozesse darauf zugreifen). Tritt das bei Ihnen auch aktuell noch auf, seitdem der neue Service Layer VIntern 3224 und david Client VIntern 8355 laufen? Oder könnte das letztmalig auch vorher gewesen sein? Viele Grüße, Andreas von Tobit Software.

Ritana - es sieht bei uns auch so aus.

Die Installation läuft seit November 2019 ohne Probleme.

Und die Probleme mit dem Verschieben treten gefühlt seit dem letzten (maximal vorletzem) Rollout auf.

Dass einzelne Ordner auf einmal ein Rechteproblem haben bzw. die Struktur zerschossen ist imho auch eher unwahrscheinlich.

Ok - ich werde das mit dem Report so ausprobieren - vielen Dank

Virenscanner ist i.O.

PurgingReport ... wie komme ich an den?

Sorry - bin mit david nicht sehr bewandert :(

was ich im netz gefunden hab:

Parameter in der David.ini

msgmailnames=E-Mail-Adresse

nur diesen Parameter habe ich nicht in der David.ini - kann man den einfach ergänzen?

Es ist halt so, dass der Zielordner Mail 1 nicht will, aber Mail 2, 3, 4 usw. ohne Probleme sich da rein verschieben lassen.

Danke für den Hinweis.

Hab jetzt mal den ServiceLayer neu gestartet und dem User gesagt er soll mal den PC rebooten.

Aber Problem ist weiterhin das gleiche.

Werde mal in der Mittagszeit den Server komplett neu starten... aber glaube nicht, dass es was hilft.

Habe parallel mal bei David ein Support-Ticket aufgemacht.

Hallo zusammen,

wir haben bei einem User das Problem, dass Mails verschwinden wenn er sie in einen eigenen, anderen Unterordner verschieben will.

Das Problem tritt nicht bei allen Mails auf und bis jetzt ist auch nur der eine User bekannt.

Es ist kein Muster erkennbar, da nicht alle Mails betroffen sind.

David ist moment auf Rollout 323 und der Server ist ein Windows Server 2019 Standard.

Hat das Problem wer bzw. hatte es und hat eine Idee?

Besten Dank und schöne Grüße

Sebastian

Guten Morgen zusammen,

gibt es die Möglichkeit alte Protokolle einzusehen?

Wir sind auf der Suche nach einer bestimmten Mail vom August 2017.

Die Protokolle im Administrator gehen aber nur bis ca. April - also eine relativ kurze Zeitspanne.

Gibt es dazu die Möglichkeit die Protokolle zu "Verlängern" oder ist der Wert fix?

Besten Dank und schöne Grüße

Sebastian